Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

@Mackson

vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.... :wink:


@insideR

Die Unfalltoten zu halbieren, indem man ein Tempolimit auf BAB einführt, bringt nicht viel. Die meisten Toten und Verletzten gibt es auf Landstrassen und in geschlossenen Ortschaften.

Frag mal nen Kind das in der Stadt auf dem Zebra-Streifen von nem Raser übergekachelt wurde, ob ein Tempolimit auf BAB's wichtig ist....

Nochmal zur BAB:
Wenn der Langsamfahrer tolerant genug ist, gleich wieder rechts einzuscheren, gibt es keinen der von hinten drängelt.
Wenn der Schnellfahrer tolerant genug ist, vernünftig Abstand zu halten, wird auch keiner von hinten zusammengeschoben.
Das (Autofahrer-)Leben könnte so einfach sein....

Es funktioniert, bin vorgesternabend über die A1 von Bremen nach Hamburg gerauscht. Man kommt auch bei stärkerer Verkehrsbelastung auf einer 2-spurigen Autobahn sehr schnell, sicher und mit erheblich weniger Stress voran. Leben und Leben lassen, sag ich nur.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

Mackson hat geschrieben:Die Bundesregierung hat's doch vorgestern erstmal auf Eis gelegt. Gestern abend bei der Frau I. im ZDF habe sie wieder mal eine fragwürdige Umfrage gezeigt. Ergebnis: 56% für ein Tempolimit 130 und 35% für den jetzigen Zustand. Die Fragestellung mit der die Umfrage gemacht wurde, nannte man wie immer nicht. Sehr vertrauenserweckend... :wink:
Gruß M.
ist leider immer so, wenn es von diesen ominösen Politikern (die Pro Tempolimit sind) irgendwelchen fadenscheinigen Argumente gibt, sie diese aber nicht konkret belegen können (wie eben diese Umfrage die MACKSON meint)
da werden dann irgendwelche "unabhängige" :rofl: Institute beauftragt, Umfragen zu erstellen, die Ergebnisse stehen meist sowieso schon vorher fest, eben so wie es der Auftraggeber gerne hat
In diesem Fall eben mal wieder Pro Tempolimit.
Obwohl auf den BAB nichtmal 1/10 der Unfälle im Gegensatz zu Landstrassen oder Ortschaften passiert, wird mal wieder gegen die "Raser" auf den Autobahnen gehetzt.
Man sollte den Hebel erstmal woanders ansetzen finde ich
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Mackson hat geschrieben:Die Bundesregierung hat's doch vorgestern erstmal auf Eis gelegt. Gestern abend bei der Frau I. im ZDF habe sie wieder mal eine fragwürdige Umfrage gezeigt. Ergebnis: 56% für ein Tempolimit 130 und 35% für den jetzigen Zustand.

Gruß M.
Ich fahre öfters mal die A 7 von Hamburg bis Seesen/Harz nach Feierabend ( 22 Uhr ).
Benutze dann den Tempomaten mit der Einstellung 140,was wohl real in etwa
Richtgeschwindigkeit 130 ensprechen sollte.Wenn diese Umfrage stimmen sollte,dann frage ich mich warum denn die 56 % nicht freiwillig Tempo 130 einhalten und mit gutem Beispiel voran gehen.
Tatsache ist das mich dann aber 90 % Überholen,und zwar alles vom Kleinwagen mit Bleifuss über Transporter bis hin zur Luxuskarosse.
Selbst hohe Spritpreise ändert daran nichts.
Gruß JürgenBild
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich weiß, es hängt nur indirekt mit dem Thema zusammen. Aber mir fallen immer mehr Autofahrer auf, die mit 100- 130 auf der Autobahn unterwegs sind, offenbar, um Sprit zu sparen. Natürlich kann man nicht in jeden hineinschauen und ich weiß es daher nicht konkret, aber die erhöhte und steigende Anzahl spricht schon deutlich dafür. Mir jedenfalls fällt das immer häufiger auf: komplett freie Autobahn, dabei fahren sie nicht einmal ein "langsames" Auto, das Probleme hätte, auf 150 zu kommen, aber ganz lässig mit teilweise unter 130 unterwegs. Das gab es schon immer, aber nach meiner Beobachtung nimmt es zu, und wie ich von einigen erfahren habe, haben sie die gleiche Beobachtung gemacht.
Zwar sind es immer noch die Ausnahmen, aber ich denke, je teurer der Sprit wird und je mehr die CO2- Diskussion an der Oberfläche bleibt, desto mehr wird es Leute geben, die mehr oder weniger freiwillig nicht schneller als 130 fahren.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Zumal es sehr auf die Uhrzeit ankommt, wo man was beobachten kann. Im Berufsverkehr gibt es immer einige viele die meinen, ihr Sprinter schafft 200. Liegt aber daran, das sie den Sprit nicht bezahlen müssen und es dem Fahrer auch egal ist, ob die Karre extrem verschleisst. Mercedes baut halt gute Autos...

Heinju hat geschrieben:... Wenn diese Umfrage stimmen sollte,dann frage ich mich warum denn die 56 % nicht freiwillig Tempo 130 einhalten und mit gutem Beispiel voran gehen. ...
Eben. Damit könnte sich die ganze Welt um die wirklichen Probleme kümmern. Aber so weit denkt man leider nicht...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Zumal es sehr auf die Uhrzeit ankommt, wo man was beobachten kann.
Nach meine Beobachtungen ist das weitgehend unabhängig von der Zeit. Klar, im Berufsverkehr haben es die meisten immer eilig. Das ist ein schlechtes Beispiel. Aber ansonsten kommt es - meiner Erfahrung nach - immer öfter vor. Nicht so, daß es sofort ins Auge sticht, aber ich frage mich immer öfter, warum Leute auf freien Autobahnen und mit nicht gerade Schrottmühlen vielleicht 110 fahren.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Um mal wieder die Umfrageergebnisse in den Vordergrund zu rücken: Schön dass die Umfrage hier genau das umgekehrte Ergebnis der ZDF-Umfrage zeigt... :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Na_ei_verbibsch
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2007 16:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Na_ei_verbibsch »

Hallo Gemeinde,

ich lass mir wegen CO² und so doch kein schlechtes Gewissen einreden, solange ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg 1-70 polnische Laster überhole, die scheinbar alle auf Braunkohle umgestellt sind. Zum Tempolimit also ein klares NEIN!!!
Viele Grüße

Na_ei_verbibsch

O² Limo 1.9 TDI Ambiente (diamantsilbermetallic) + Climatronic + Popowärmer vorn + Stream + Heckwischer + NR + NoName
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Nun, solange ist es auch noch nicht her, daß Deine Hütte mit dem Zeug beheizt wurde.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Interessant, wie kindlich/ kindisch immer wieder erwachsene Menschen "argumentieren"!
"Mami, Mami, warum schimpfst Du mit mir? Der andere Junge war viel böser als ich! Er hat 3 Scheiben eingeschlagen, ich nur 1.".

Na, dann...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“