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Verfasst: 24. März 2007 13:06
von Lowjack
@Mackson

vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.... :wink:


@insideR

Die Unfalltoten zu halbieren, indem man ein Tempolimit auf BAB einführt, bringt nicht viel. Die meisten Toten und Verletzten gibt es auf Landstrassen und in geschlossenen Ortschaften.

Frag mal nen Kind das in der Stadt auf dem Zebra-Streifen von nem Raser übergekachelt wurde, ob ein Tempolimit auf BAB's wichtig ist....

Nochmal zur BAB:
Wenn der Langsamfahrer tolerant genug ist, gleich wieder rechts einzuscheren, gibt es keinen der von hinten drängelt.
Wenn der Schnellfahrer tolerant genug ist, vernünftig Abstand zu halten, wird auch keiner von hinten zusammengeschoben.
Das (Autofahrer-)Leben könnte so einfach sein....

Es funktioniert, bin vorgesternabend über die A1 von Bremen nach Hamburg gerauscht. Man kommt auch bei stärkerer Verkehrsbelastung auf einer 2-spurigen Autobahn sehr schnell, sicher und mit erheblich weniger Stress voran. Leben und Leben lassen, sag ich nur.

Grüsse!
Jörg

Verfasst: 24. März 2007 13:49
von Caravaner
Mackson hat geschrieben:Die Bundesregierung hat's doch vorgestern erstmal auf Eis gelegt. Gestern abend bei der Frau I. im ZDF habe sie wieder mal eine fragwürdige Umfrage gezeigt. Ergebnis: 56% für ein Tempolimit 130 und 35% für den jetzigen Zustand. Die Fragestellung mit der die Umfrage gemacht wurde, nannte man wie immer nicht. Sehr vertrauenserweckend... :wink:
Gruß M.
ist leider immer so, wenn es von diesen ominösen Politikern (die Pro Tempolimit sind) irgendwelchen fadenscheinigen Argumente gibt, sie diese aber nicht konkret belegen können (wie eben diese Umfrage die MACKSON meint)
da werden dann irgendwelche "unabhängige" :rofl: Institute beauftragt, Umfragen zu erstellen, die Ergebnisse stehen meist sowieso schon vorher fest, eben so wie es der Auftraggeber gerne hat
In diesem Fall eben mal wieder Pro Tempolimit.
Obwohl auf den BAB nichtmal 1/10 der Unfälle im Gegensatz zu Landstrassen oder Ortschaften passiert, wird mal wieder gegen die "Raser" auf den Autobahnen gehetzt.
Man sollte den Hebel erstmal woanders ansetzen finde ich

Verfasst: 24. März 2007 14:18
von Heinju
Mackson hat geschrieben:Die Bundesregierung hat's doch vorgestern erstmal auf Eis gelegt. Gestern abend bei der Frau I. im ZDF habe sie wieder mal eine fragwürdige Umfrage gezeigt. Ergebnis: 56% für ein Tempolimit 130 und 35% für den jetzigen Zustand.

Gruß M.
Ich fahre öfters mal die A 7 von Hamburg bis Seesen/Harz nach Feierabend ( 22 Uhr ).
Benutze dann den Tempomaten mit der Einstellung 140,was wohl real in etwa
Richtgeschwindigkeit 130 ensprechen sollte.Wenn diese Umfrage stimmen sollte,dann frage ich mich warum denn die 56 % nicht freiwillig Tempo 130 einhalten und mit gutem Beispiel voran gehen.
Tatsache ist das mich dann aber 90 % Überholen,und zwar alles vom Kleinwagen mit Bleifuss über Transporter bis hin zur Luxuskarosse.
Selbst hohe Spritpreise ändert daran nichts.
Gruß JürgenBild

Verfasst: 24. März 2007 15:24
von Jopi
Ich weiß, es hängt nur indirekt mit dem Thema zusammen. Aber mir fallen immer mehr Autofahrer auf, die mit 100- 130 auf der Autobahn unterwegs sind, offenbar, um Sprit zu sparen. Natürlich kann man nicht in jeden hineinschauen und ich weiß es daher nicht konkret, aber die erhöhte und steigende Anzahl spricht schon deutlich dafür. Mir jedenfalls fällt das immer häufiger auf: komplett freie Autobahn, dabei fahren sie nicht einmal ein "langsames" Auto, das Probleme hätte, auf 150 zu kommen, aber ganz lässig mit teilweise unter 130 unterwegs. Das gab es schon immer, aber nach meiner Beobachtung nimmt es zu, und wie ich von einigen erfahren habe, haben sie die gleiche Beobachtung gemacht.
Zwar sind es immer noch die Ausnahmen, aber ich denke, je teurer der Sprit wird und je mehr die CO2- Diskussion an der Oberfläche bleibt, desto mehr wird es Leute geben, die mehr oder weniger freiwillig nicht schneller als 130 fahren.

Verfasst: 24. März 2007 16:27
von Mackson
Zumal es sehr auf die Uhrzeit ankommt, wo man was beobachten kann. Im Berufsverkehr gibt es immer einige viele die meinen, ihr Sprinter schafft 200. Liegt aber daran, das sie den Sprit nicht bezahlen müssen und es dem Fahrer auch egal ist, ob die Karre extrem verschleisst. Mercedes baut halt gute Autos...

Heinju hat geschrieben:... Wenn diese Umfrage stimmen sollte,dann frage ich mich warum denn die 56 % nicht freiwillig Tempo 130 einhalten und mit gutem Beispiel voran gehen. ...
Eben. Damit könnte sich die ganze Welt um die wirklichen Probleme kümmern. Aber so weit denkt man leider nicht...

Gruß M.

Verfasst: 24. März 2007 23:02
von Jopi
Mackson hat geschrieben:Zumal es sehr auf die Uhrzeit ankommt, wo man was beobachten kann.
Nach meine Beobachtungen ist das weitgehend unabhängig von der Zeit. Klar, im Berufsverkehr haben es die meisten immer eilig. Das ist ein schlechtes Beispiel. Aber ansonsten kommt es - meiner Erfahrung nach - immer öfter vor. Nicht so, daß es sofort ins Auge sticht, aber ich frage mich immer öfter, warum Leute auf freien Autobahnen und mit nicht gerade Schrottmühlen vielleicht 110 fahren.

Verfasst: 25. März 2007 12:55
von Mackson
Um mal wieder die Umfrageergebnisse in den Vordergrund zu rücken: Schön dass die Umfrage hier genau das umgekehrte Ergebnis der ZDF-Umfrage zeigt... :o

Gruß M.

Verfasst: 25. März 2007 13:19
von Na_ei_verbibsch
Hallo Gemeinde,

ich lass mir wegen CO² und so doch kein schlechtes Gewissen einreden, solange ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg 1-70 polnische Laster überhole, die scheinbar alle auf Braunkohle umgestellt sind. Zum Tempolimit also ein klares NEIN!!!

Verfasst: 25. März 2007 20:59
von Snow-White
Nun, solange ist es auch noch nicht her, daß Deine Hütte mit dem Zeug beheizt wurde.

Verfasst: 26. März 2007 00:10
von Jopi
Interessant, wie kindlich/ kindisch immer wieder erwachsene Menschen "argumentieren"!
"Mami, Mami, warum schimpfst Du mit mir? Der andere Junge war viel böser als ich! Er hat 3 Scheiben eingeschlagen, ich nur 1.".

Na, dann...