Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
- Darkpol
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Ich bin jetzt auch bei 115000KM und immernoch zufrieden mit dem TDI. Mein Octi ist ja nicht mehr ganz original unterwegs und trotzdem gibts keinerlei Probleme.
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
So, die Tür lässt sich wieder tadellos von innen öffnen. Der Bowdenzug hatte sich ausgehängt.
Fahn, fahn, fahn
- btl04
- Frischling
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
kann nach 112000 km seit 2004 nur sagen:
87000 km Turbolader defekt
90000 km Magnetkupplung Klimakompressor defekt
jetzt Xenonsteuergerät defekt (schon das zweite, 1. Garantiezeit)
aber sonst alles ok
Verbrauch so bei 5,4l
87000 km Turbolader defekt
90000 km Magnetkupplung Klimakompressor defekt
jetzt Xenonsteuergerät defekt (schon das zweite, 1. Garantiezeit)
aber sonst alles ok
Verbrauch so bei 5,4l
Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Hallo!
Jetzt bei knapp 96000 Km ist die Verbindung Türsteuergerät/Kabelbaum in der Fahrertür vergammelt.
Summa summarum ca. 460 Euro
Update: Nach sporadischem Kühlwasserverlust bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Nach kurzer Überprüfung dann die entzückende Nachricht: die Wasserpumpe ist hin.
Also Wapu und Zahnriemen tauschen - währe beim ASZ ja eigentlich erst bei 120000 Km dran gewesen.
Glück im Unglück - morgens festgestellt konnte ich den Octavia bereits am Nachmittag wieder abholen.
Kosten: 480 Euro.
Trotz diesem hässlichen Zwischenspiel lieben wir unser Auto nach wie vor und ich möchte mich auch hier nochmal für die schnelle und freundliche Behandlung beim Team des Autohaus Biering u. Beyer in GELTOW bedanken! Ich fühle mich bei euch gut aufgehoben!
Jetzt bei knapp 96000 Km ist die Verbindung Türsteuergerät/Kabelbaum in der Fahrertür vergammelt.
Summa summarum ca. 460 Euro
Update: Nach sporadischem Kühlwasserverlust bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Nach kurzer Überprüfung dann die entzückende Nachricht: die Wasserpumpe ist hin.
Also Wapu und Zahnriemen tauschen - währe beim ASZ ja eigentlich erst bei 120000 Km dran gewesen.
Glück im Unglück - morgens festgestellt konnte ich den Octavia bereits am Nachmittag wieder abholen.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Ich glaube, ich habe den Wagen jetzt endlich richtig eingefahren -> 170tkm zeigt der Tacho nun an. Bis auf 3 Glühlampen wurde nichts außerplanmäßig gewechselt. Bremsscheiben, -klötzer, Stoßdämpfer usw. sind nicht nur Erstausstatterqualität -> es ist alles noch originial vom Auslieferungstag
Verbrauch liegt im Mix konstant bei 5,5l und der Ölverbrauch liegt auch konstant bei 0,8 L (auf 170tkm).
Wüßte nichts, was ich negativ über den Wagen berichten könnte und das kann auch gerne noch lange so bleiben.
Verbrauch liegt im Mix konstant bei 5,5l und der Ölverbrauch liegt auch konstant bei 0,8 L (auf 170tkm).
Wüßte nichts, was ich negativ über den Wagen berichten könnte und das kann auch gerne noch lange so bleiben.
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- Cordi
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Mein Bruder hat auch den 96KW seit nem 3/4 Jahr. Verbrauch liegt auf die knapp 20tkm bei gut 6,5l/100km. Öl nimmt er etwas, was aber im Rahmen ist.
Insgesamt bin ich aber noch kein anderes Auto gefahren, was sich so unharmonisch fahren lässt, wie der Octavia 96KW mit dem 6-Ganggetriebe.
Die ersten drei Gänge geht er nun wirklich richtig gut, aber dann wars das. Wenn man außerorts überholen will, muss man runterschalten.
Daher Fazit: der nächste wird definitiv ein anderer.
Und jetzt auf auf zur Diskussion das der 96er der geilste Motor der welt ist;)
Insgesamt bin ich aber noch kein anderes Auto gefahren, was sich so unharmonisch fahren lässt, wie der Octavia 96KW mit dem 6-Ganggetriebe.
Die ersten drei Gänge geht er nun wirklich richtig gut, aber dann wars das. Wenn man außerorts überholen will, muss man runterschalten.
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- SAE
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Dass obenrum nichts geht, ist aber auch gelogen. Der zieht bis Tacho 190 im Originalzustand gut durch und hängt den 110er dicke ab. Er ist aber ab 3000/min träge, da muss ich Dir zustimmen. Nach dem Chippen zieht aber fast durch wie ein Benziner bei mir. War echt vom Hocker bzgl. des Unterschieds. Durchzug bis 220 Tacho und langsam gen 230-235 - das sind mit den Sommeralus bis zu 225km/h GPS auf der Geraden und bergab warens bis zu 245 Tacho und 235 GPS auf der bergig-kurvigen A9 Richtung München.
Besser und praktikabler noch ist aber der neue Durchschnittsverbrauch. Meine Frau braucht bei Ihren 30km-Fahrten zur Arbeit nach Berlin Mitte im Schnitt zwischen 4.3 und 5.9 Liter (Winter). 8)
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Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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- Cordi
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Naja, gechipped ist das schon wieder was anderes.
Bin nur vom Durchzug absolut enttäuscht bei Überlandfahrten. Und serienmäßig ist zumindest lt. Tach bei 210 schluss. Das macht der 110er auch. (wenn der hier schon angeführt wird)
Bin nur vom Durchzug absolut enttäuscht bei Überlandfahrten. Und serienmäßig ist zumindest lt. Tach bei 210 schluss. Das macht der 110er auch. (wenn der hier schon angeführt wird)
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Tut mir leid, aber da kannn ich dir echt nicht zustimmen! Wenn er eine Schwäche hat, ist das der zu kurz übersetzte erste Gang, beim schnellen Anfahren scharrt er schon gern mal mit den Hufen, wenn man nicht schnell genug schaltet. Ansonsten zieht meiner ab 1500 U/min einwandfrei durch!
Wenn ich auf der Landstraße mal richtig Dampf brauche, schalte ich maximal in den vierten runter, dann geht´s ab! Meistens reicht es, im fünften zu überholen.
Natürlich muss man schalten, ist doch kein Elektromotor! Ein bischen Gefühl für´s autofahren sollte man schon haben! Der Vergleich mit dem 110 PS hinkt jedenfalls gewaltig, den hatte ich damals zur Probefahrt. (Nicht schlecht aber halt nur "ausreichend".)
Endgeschwindigkeit liegt bei c.a. 230 Km/h laut Tacho, dann nimmt er aber auch 13 Liter. Sonst brauche ich so 5,7 l/100 Km, alles in allem. Bei normaler Fahrweise mit viel Stadtautobahn steht auf gern mal ne "4" vor dem Komma.
Achso: Öl brauchte ich, außer in der Einfahrphase, zwischen den Inspektionen bisher nix nachfüllen.
Ich denke es macht viel aus, das ich die ersten 30 000 Km fast nur AB gefahren bin, dabei empfand ich etwa 140 Km/h als besten Kompromis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
Wenn ich auf der Landstraße mal richtig Dampf brauche, schalte ich maximal in den vierten runter, dann geht´s ab! Meistens reicht es, im fünften zu überholen.
Natürlich muss man schalten, ist doch kein Elektromotor! Ein bischen Gefühl für´s autofahren sollte man schon haben! Der Vergleich mit dem 110 PS hinkt jedenfalls gewaltig, den hatte ich damals zur Probefahrt. (Nicht schlecht aber halt nur "ausreichend".)
Endgeschwindigkeit liegt bei c.a. 230 Km/h laut Tacho, dann nimmt er aber auch 13 Liter. Sonst brauche ich so 5,7 l/100 Km, alles in allem. Bei normaler Fahrweise mit viel Stadtautobahn steht auf gern mal ne "4" vor dem Komma.
Achso: Öl brauchte ich, außer in der Einfahrphase, zwischen den Inspektionen bisher nix nachfüllen.
Ich denke es macht viel aus, das ich die ersten 30 000 Km fast nur AB gefahren bin, dabei empfand ich etwa 140 Km/h als besten Kompromis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Also ich gebe zu, dass Harmonie bezogen auf die Fahrbarkeit was anderes ist. Schuld ist aber die Charakteristik des Motors und auch das Getriebe. Die Gänge 1 und 2 sind schon verdammt kurz. ABer ab 3. Gang müssen schon einige Fahrzeuge sich mehr anstrengen oder gar die Segel streichen, was den Durchzug betrifft. UNd wie schon geschrieben wurde, Landstraße überholen reicht meist bis in den 4. Gang runterzuschalten und dann kann man auch mal bis 130 locker durchziehen wenn es sein muss. Vorteil bei dem Fahrzeug ist, im Gegensatz zu früher, ich muss nicht Fahrzeug für Fahrzeug überholen und in die Lücken hüpfen, sondern ich setze einmal an und habe dann 4-5 Autos auf einmal geschafft. Gemäß den Gegebenheiten natürlich. Ich hab jetzt über 140000 km einen Verbrauch von 6,8l Diesel auf 100km und 0,7-1,2 l Öl zwischen den Inspektionen. UNd habe entweder viel Stadt oder viel Autobahn als Fahrstrecke. Nur Landstraße kenne ich gar nicht, höchstens als BAB-Zubringer.
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