Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von *lazy_frog* »

Merkwürdig, das hier in einem expliziten Zenec - Thread schon seit einer Seite ausschliesslich und zusammenhangslos über Alpine gesprochen wird................ :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von eq72 »

*lazy_frog* hat geschrieben:Merkwürdig, das hier in einem expliziten Zenec - Thread schon seit einer Seite ausschliesslich und zusammenhangslos über Alpine gesprochen wird................ :roll:
Hallo, naja nicht gerade zusammenhangslos, da "scourge2" ja auch erst das Zenec 2010 im Sinn hatte und nun zur Überzeugung gelangt ist auf eine andere multimediale Alternative auszuweichen, und diesbezüglich gezielt gefragt wurde. Ich denke das es hier im Forum eine Menge an Mitgliedern gibt die eigentlich scharf auf das 2010 sind und aber durch die vielen "Probleme" und "Nicht-Funktionalitäten" ausweichen wöllten. Nur leider hat man auf den weiten Weltmarkt nicht gerade eine große Auswahl. Und ich selber habe keine Lust ein wenig über 1T EUR auszugeben um mich dann über die angesprochenen Problematiken zu ärgern, ich glaube dafür verdien ich mir mein Geld ein wenig zu hart. somit suche ich auch nach Alternativen oder warte eben noch etwas und beobachte wie sich Zenec so weiterentwickelt.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von scourge2 »

eq72 hat geschrieben:
*lazy_frog* hat geschrieben:Merkwürdig, das hier in einem expliziten Zenec - Thread schon seit einer Seite ausschliesslich und zusammenhangslos über Alpine gesprochen wird................ :roll:
Hallo, naja nicht gerade zusammenhangslos, da "scourge2" ja auch erst das Zenec 2010 im Sinn hatte und nun zur Überzeugung gelangt ist auf eine andere multimediale Alternative auszuweichen, und diesbezüglich gezielt gefragt wurde. Ich denke das es hier im Forum eine Menge an Mitgliedern gibt die eigentlich scharf auf das 2010 sind und aber durch die vielen "Probleme" und "Nicht-Funktionalitäten" ausweichen wöllten. Nur leider hat man auf den weiten Weltmarkt nicht gerade eine große Auswahl. Und ich selber habe keine Lust ein wenig über 1T EUR auszugeben um mich dann über die angesprochenen Problematiken zu ärgern, ich glaube dafür verdien ich mir mein Geld ein wenig zu hart. somit suche ich auch nach Alternativen oder warte eben noch etwas und beobachte wie sich Zenec so weiterentwickelt.

LG Rico
Korrekt 8)

Das 2010 ist ja so von den Daten her ein schönes Gerät, aber sollte halt auch funktioniern. Im 2010 Froum steht ja irgendwas, dass neue Geräte im Umlauf sind mit z.B. verbessertem Display (bei Sonneneinstrahlungs solls ja beschissen sein) . Habe mal bei unserer Soundschmiede nachgefragt was da dran ist. Er meinte, dass nur die Grundeinstellung für die Displayhelligkeit hoch genommen wurde. Und vielleicht machen ja die Updates wirklich irgendwann ein super funktionierendes Gerät draus.
Das wünsch ich zumindest den Leitgeplagten hier im Forum.

Alternativen zum 2010 gibts wirklich nicht so viel gute. Kenwood wäre noch ne schöne Möglichkeit oder eben Alpine. Ist aber auch nen gutes Stück teurer als ein Zenec.

So jetzt gehts wieder um Zenec lieber *lazy_frog* :P
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Jurgen Vanlaer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2010 10:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Jurgen Vanlaer »

Hello everyone,

I'm new to the forum, but I have a question concerning my recently mounted NC2010.
Everything works fine except for the MFL and maxidot, it seems that every time I just started my Octavia Scout the MFL and maxidot need time 'to start up'. They need about 10 minutes before I can use them, once they work during the trip, they keep working fine...
Could this be a faulty CAN-adaptor? Does anyone else have this problem?

Feel free to answer in German, reading is not a problem:-)

Jurgen
Benutzeravatar
rennflenn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 4. Januar 2010 16:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von rennflenn »

Schönen guten tag an alle

Ich habe mal in paar fragen ich habe mir im Oktober einen O2 RS Facelift gekauft leider nur mit dem Radio swing.
Nun wolte ich ein Columbus nachrüsten da dies aber sehr teuer ist habe ich als alternative das Zenec NC 2010 gefunden ich und der ACR Händler hat mir erzählt das es super geht weiß aber nicht ob es wirklich so eine gute alternative ist hier wird ja viel schlechtes über das teil geredet aber zwischendurch auch wieder gutes bin echt :roll: .
Nun meine Fragen währe toll wenn sie einer beantworten der auch einen O2 Facelift fährt gibt ja woll unterschiede zum O2:
1. Wie zufrieden bist du mit denem NC 2010
oder doch lieber Columbus
2. Wird bei dir PDC im NC 2010 Angezeigt
3. Die anzeigen der navigation im MFA also Pfeile
funkzioniert das mittlerweile
4. Funkzioniern die schalter am lenkrad zur
lautstärkenreglung und sender bzw titel auswahl
5. Ist der Radio empfang besser geworden

Ich bedanke mich schon mal im voraus
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

Ich empfehle das Forum http://www.nc2010.de.
Hier kannst Du viele Details und die unzähligen Probleme und Ungereimtheiten, die's mit NC2010 gibt nachlesen. Es gibt auch einen Vergleich Columbus/RNS510 mit NC2010.

Unterm Strich: Wenn Du ein überteuertes China-Navi, das gute Ansätze aber zum (Groß-)Teil eine schlechte Umsetzung der Funktionen hat, es dir aber nichts ausmacht, dass z.b. mp3-files mit VBR springen, unterbrochen abgespielt werden, keine mp3 Such- und Sortierfunktion etc, Radioempfang meist schlecht ist, von unzähligen kleinen Mängeln/Problemen gar nicht zu sprechen und dich geduldig ständig mit neuen Versprechungen zu neuen Softwareversionen vertrösten läßt (die allerdings nie zeitgerecht erscheinen und zwar 1 Fehler beheben, dabei aber 5 neue aufwerfen..) dann bist du mit dem NC2010 gut bedient, wahrscheinlich aber gleich gut (oder sogar besser) mit jedem anderen deutlich günstigerem China-Navi.
Wenn Du eine aktuelle Version vom Columbus bzw. RNS510 (z.b. über E..Y o.ä.) aus zuverlässiger Quelle deutlich günstiger als beim Händler kaufst kannst du zumindest davon ausgehen, dass die Grundfunktionen gut bis sehr gut umgesetzt sind und ggf. BT-Freisprech o.ä. ergänzen.

Zu den Fragen:
ad1) ist damit wohl beantwortet - könnt ich das NC2010 noch zurückgeben würd ich das sofort machen.
ad2) nein, kommt angeblich irgendwann im Software-Update, das ursprünglich für September angekündigt wurde, zuletzt für Weihnachten, dann aber für Anfang Jänner... Bis dato ist noch kein Update verfügbar, bei den bisher bereits erlittenen ständigen Terminverschiebungen und der ABSOLUT UNSERIÖSEN Kommunikation und arbeitsweise von ZENEC ist fraglich ob und wann das jemals umgesetzt wird
ad3) nein, beim Facelift-Modell funktioniert die MFA+ nicht und auch das MFL funktioniert nicht vollständig (Scrollrad wird nicht unterstützt). Auch hier: ANGEBLICH soll das mit dem neuen Update (Unterstützung CAN-BUS von Golf VI-Plattform) dann gehen... wann auch immer das kommt...
ad4) MFL funktioniert nur eingeschränkt. nächster/vorheriger Titel (Tasten) funktionieren, jedoch verdreht (vor = zurück und umgekehrt). Innerhalb eines Songs kannst du mit den Tasten nicht vorspulen (gedrückt halten der Taste sollte vorspulen, das NC2010 reagiert aber nicht korrekt). Das Scrollrad für Lautstärke und das Scrollrad für Menueauswahl, Titel/Sender Scrollen etc. funktioniert nicht. Das Anklicken des Scrollrades (Mute) funktioniert aber.
ad5)Nicht wesentlich. Auch ich hatte vorher das Swing und meist Radio. Toller Empfang, keine Aussetzer, so gut wie nie verkratzt oder verrauschter Empfang. Wenn du aufs NC2010 umsteigst mach dich auf was gefasst! Ein Horror. Schlechte technische Grundlage (kein Dual-Empfänger) und zumeist (beim Großteil der Benutzer) mieserabler Empfang, laufend Störungen, neue Sendersuche (mit Unterbrechung der Wiedergabe, da kein Dual-Empfänger), verkratzt/verrauscht, ...

Hört man sich bei mehreren Kunden von Zenec Geräten (auch von Vorgängermodellen und div. anderen Geräten von Zenec) um, so wird man feststellen, dass diese zumeist unzufrieden sind und die versprochene Qualität eigentlich nie erreicht wurde.

Hätte ich all diese Infos vorher gewußt hätte ich das Gerät wohl nie gekauft.

Und machen wir uns nichts vor. Klar kann man beim Händler das ausgestellte Gerät testen und sich ansehen. Im ersten Moment ist man sicherlich mehr oder weniger begeistert. Aufgrund der vielen Funktionen kann man aber nicht eingehend testen und wird erst nach dem Kauf und einiger Zeit der Nutzung schmerzlich feststellen, wie schlecht das Ding eigentlich funktioniert.

Für den Anwender, der seinen 1 GB USB-Stick mit 5 mp3s abspielen möchte und vielleicht auch mal eine CD wirds ausreichen, wer mehr will wird kaum glücklich..
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

rennflenn hat geschrieben:Schönen guten tag an alle

Ich habe mal in paar fragen ich habe mir im Oktober einen O2 RS Facelift gekauft leider nur mit dem Radio swing.
Nun wolte ich ein Columbus nachrüsten da dies aber sehr teuer ist habe ich als alternative das Zenec NC 2010 gefunden ich und der ACR Händler hat mir erzählt das es super geht weiß aber nicht ob es wirklich so eine gute alternative ist hier wird ja viel schlechtes über das teil geredet aber zwischendurch auch wieder gutes bin echt :roll: .
Nun meine Fragen währe toll wenn sie einer beantworten der auch einen O2 Facelift fährt gibt ja woll unterschiede zum O2:
1. Wie zufrieden bist du mit denem NC 2010
Nicht zufrieden, seit dem letzte Update ist bisserl was besser geworden, doch dafür stürzt das Radio ziemlich oft ab, muß resettet werden und ALLE Einstellungen sind futsch. (offenbar ist dr Prozessor zu schwach, das geschieht üblicherweise bei Bedienaktionen oder Umschaltungen ziwschen den Medien oder aufs Navi)
Heute morgen beim Kaltstart bei -10 ° (hab die Fernbedienung der Standheizung verlegt :oops: ) ging beim Starten die Batterie offenbar ganz bisser lin die Knie : Resultat, die Spannungsversorgung zum Zenec ging offenbar unterhalb eines Schwellenwertes = analog zu einem Vollreset : keine Radiostationen mehr gespeichert und alle Einstellungen futsch. :motz: :motz:
Das ist dann jedesmal ein qualvolles Hageln durch zig Menüs, bis es wieder so eingestellt ist wie vorher. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
rennflenn hat geschrieben:
oder doch lieber Columbus
Nein nein, das Zenec ist prima. möchtest Du eines haben? :) Ich verkaufe Dir meines, ok.? :wink:
rennflenn hat geschrieben: 2. Wird bei dir PDC im NC 2010 Angezeigt
Nein noch nicht, soll im nächsten Update kommen
rennflenn hat geschrieben: 3. Die anzeigen der navigation im MFA also Pfeile
funkzioniert das mittlerweile
Nein, noch nicht, das Update dazu sollte im September kommen..nein Okober...äääh..... November, ganz fest versprochen für Demzember...nein doch Januar....ähhh...
rennflenn hat geschrieben:4. Funkzioniern die schalter am lenkrad zur
lautstärkenreglung und sender bzw titel auswahl
Hab ich selber nicht, soll teilweise funktionieren, doch laut den Ausagen der Besitzer nicht so, wie es eigentlich sein soll.
rennflenn hat geschrieben:5. Ist der Radio empfang besser geworden
Ja, definitiv seit dem zweiten Update, von absolut ungenügend nach befriedigend bis mangelhaft. :roll:
Man kann Radio hören, ein Genuß ist es an vielen Tagen (bei mir stark witterungsabhängig, bei Regen und Nässe deutlich schlechter) nicht und überhaupt kein Vergleich zum billigsten Werksradio (dem Swing) das einen einwandfreien Top-Empfang bietet. Wie verwöhnt man mit einem gut funktioniereden Radio ist, merkt man erst, wenn man das Zenec hat. :motz: :motz:
rennflenn hat geschrieben:Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gern geschehen.
Falls Du doch ein Gerät kaufen möchtest, über den Preis ließe sich reden! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Sgt.Paula »

ich werde mal das neue update testen, wenn mein RS wieder in meinen händen ist. Hoffe bei mir verbessert sich auch was.....Könnte ja das neue update noch nicht testen....
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

Für alle, die sich den Kauf eines RNS / COLUMBUS / ZENEC oder CHINA-NAVI überlegen:

http://www.china-rns.de/

Kann evtl. interessant sein...
Benutzeravatar
wizZzard
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 4. Juni 2009 09:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von wizZzard »

Moin, also um mal was gegen die Unkenrufe zu unternehmen:

Hab das heute erschienene CAN Bus Update installiert und habe nun eine Anzeige im Maxi Dot Display.

Das von Zenec Versprochene wird wohl doch gehalten, wenn auch mit erheblicher Verzögerung.

OPS und Klimaanzeige muss ich mir erst vom :D freischalten lassen.

Ich muss sagen, ich hab und hatte immer Spaß an meinem ZENEC 2010.
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“