Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Klinke hat geschrieben:
Also, ich wäre für eine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und um die Unfallzahlen zu senken.
Die gibt es bereits. Auf Autobahnen 60km/h.
Quatsch mit Soße.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Escape »

Gibt es nicht schon irgendwo einen "Raser-versus-Schnecken"-Streitthread?

Das mit der Mindestgeschwindigkeit ist ein frustgezeugter Blödsinnsvorschlag, er war weder ernst gemeint noch ist er ernst zu nehmen. Wenn man dem Schreiber Verstand unterstellt.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Gilmande »

Den letzten Beitrag würde ich so unterschreiben!

Man muss sicher zwischen Autobahn und Landstraße unterscheiden. Auf Autobahnen kann am Ende jeder sein eigenes Tempo in etwa fahren, es gibt schließlich die Möglichkeit des Überholens. Auf Landstraßen jedoch führt fahren von manchen Leuten aber eben dazu, dass riskante Überholmanöver provoziert werden. Und so lange die Wetterbedingungen okay sind, gibt es in meinen Augen keinen vernünftigen Grund nur mit 80 über eine Landstraße zu zuckeln wenn 100 erlaubt sind. Und auch ich rede da nicht von den Abschnitten, wo gerade mal für wenige 100m die Geschwindigkeit von 70 auf 100 geöffnet werden um dann wieder abbremsen zu müssen, denn da gleite ich auch lieber dahin, jedoch wenn ich ein weites Stück Landstraße habe, keine wirklich engen Kurven aber so unübersichtlich, das Überholen schwierig wird, dann könnte ich zur Sau werden bei Leuten, die dann trotz freier Strecke stur 80 fahren. Das hat im übrigen dann auch etwas mit Zeit-/Termindruck zu tun, der mich nicht zur Raserei verführt, aber bei dem ich doch das Tempo ausnutzen möchte, was erlaubt ist. Des weiteren verleitet es eben doch immer irgendwen in der sich meist bildenden Schlange zum riskanten überholen was dann oft für andere Autos in der Schlange zum Problem wird, die eigentlich auch gerne schneller fahren würden.
Aber es ist meist diese Art von Fahrern, die auch vor Ampeln ewig zeitig vom Gas gehen, um zu sparen, am Ende vielleicht noch auf eine Abbiege-Spur rollen, einem vorher aber mit dem Rollen die Geradeaus-Spur versperrt haben und am Ende wird die Ampel noch rot obwohl bei normaler Fahrweise man sie noch bei Grün erreicht hätte aber der Schleicher vor einem eben nur an sich gedacht hat anstatt erst auf seinem Abbiegestreifen runter zu bremsen...! Genauso nutzen diese Leute auf Autobahnen nicht den Verzögerungsstreifen zum runter bremsen bei Abfahrten sondern meist schon die letzten 500m vorher auf der rechten Spur was auch des öfteren zu unschönen Situationen führt.
Und jetzt dürfen sich all diejenigen aufregen über meine Meinung! ;)
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Escape »

Ja, das ist blöd, wenn man unter Zeitdruck steht. Dafür gibt es zwei Lösungen:

Lösung 1: alle anderen ändern.
Lösung 2: Sich ändern bzw. anpassen.

Lösung 1 fällt wegen Unmöglichkeit aus.

Ich wähle Lösung 2: Ein wenig früher losfahren, gelassen bleiben, Unvermeidliches hinnehmen, notfalls ganz souverän zu spät kommen. Dafür muss man aber die Pubertät schon hinter sich gelassen haben.

Senkt den Blutdruck und den Puls, erhöht Lebenserwartung und -qualität...
:D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Klinke »

@Jopi

Na zu 98% fahre ich die mir bereits bekannten Streckenabschnitte (Arbeit, Freunde). Ich weiß bereits, dass sich alle Hundert Meter die vorgeschriebene Streckengeschwindigkeit ändert.
Ich muss nicht jeden zweiten Tag neue Strecken kennenlernen.
Ich wähle Lösung 2: Ein wenig früher losfahren, gelassen bleiben, Unvermeidliches hinnehmen, notfalls ganz souverän zu spät kommen. Dafür muss man aber die Pubertät schon hinter sich gelassen haben.

Senkt den Blutdruck und den Puls, erhöht Lebenserwartung und -qualität...
+1
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5349
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Jopi »

Du hattest es pauschaler geschrieben.
Abgehakt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von FellFighter »

tehr hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:
Also, ich wäre für eine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und um die Unfallzahlen zu senken.
Die gibt es bereits. Auf Autobahnen 60km/h.
Quatsch mit Soße.
Richtig ! ! !

es gibt lediglich die Regelung, dass nur Fahrzeuge eine BAB befahren dürfen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindikeit mehr als 60km/h beträgt. Deshalb hat unser Fahrlehrer immer zu uns gesagt "Denkt also nichtmal dran, mit eurer Simson auf die Autobahn zu fahren, auch wenn ihr damit 100km/h schafft, im Schein steht 60 !"

Hinzu kommt eine Richtigeschwindigkeit von 130, was aber auch nur als Empfehlung zu sehen ist.
der mit dem TigerSchwanz
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Da es kaum noch Rücksichtnahme im Straßenverkehr gibt werden die Fraktionen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Mein Fahrlehrer Klasse 2 hatte einen Wahlspruch: In der Ruhe liegt die Kraft! Hilft im Straßenverkehr und auch im richtigen Leben.
Hilft im übrigen auch beim Sprit sparen...
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

Mein Fahrlehrer hatte mich auf dem Weg zur Theorieprüfung (meiner, nicht seiner) aufgegabelt mit den Worten "Spring rein, wir sind spät dran!".
Dann ging es mit 80 Sachen durch die Stadt.
So ein Ereignis prägt :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Escape »

Wer will denn wirklich von Dummheit geprägt werden...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“