Glaub mir, ich kenn deinen Spritmonitor (auch wenn du ihn in letzter Zeit vernachlässigst
) und ich glaube dir die Werte.
Freilich zweifel ich die Vmax etwas an. Nein, lass es mich anders formulieren, denn die Vmax ist definitiv machbar. Ich zweifel die "Ebene" etwas an.
Ist es vom Gefühl her eine Ebene, oder auch laut Höhenangaben im Navi, Google Earth usw?
Ich musste letzte Woche nämlich feststellen, dass mich mein Bauchgefühl auf einer gewissen Strecke ordentlich "verarscht" hat und das seit Jahren.
Von Bad Nenndorf nach Garbsen (A2 FR: Bielefeld - Hannover) geht die Autobahn definitiv bergauf ... dachte ich. Mein Navi zeigte mir eine konstante Höhe an und das über Kilometer.
Sowas hab ich öfter schon erlebt, wo ich mich gefragt hab, warum der Motor nicht zieht. Klar, es ging auch leicht bergauf.
Da zweifelt man schonmal am eigenen Popometer
Meine 5,3l/100km hatte ich auf der Autobahn. Tempo 100 den Tempomat rein und rollen lassen, von Wuppertal nach Kerpen (A46, A3, A1 und A4).
Nur das ist halt weit entfernt von sportlichem Fahren
Vor ein paar Tagen hatte ich 6,8l/100km. Das Streckenprofil war eher flach (kaum Hebungen und Senken). 20km über Land, dann ca. 10km Ost-Berlin und dann 20km über Land zurück.
Jetzt könnt ich die 10km Berlin als Stadt verkaufen, aber wenn man im Verkehr mitschwimmt und kaum anhalten muss, ist das ja auch nicht mit einer Fahrt während der Rushhour in der Kölner City zu vergleichen.
Das meinte ich als ich sagte, hier werden die Zahlen gerne mal beschönigt. Da hab ich nicht an deine gedacht
Stadt ist nunmal nicht gleich Stadt.
Und das zyklische Verkehrsaufkommen spielt eine wichtige Rolle beim Verbrauch.
Ach ja ...
Lani hat geschrieben:Kurvige Landstraßen
... Wenn ich doch auch nur das Glück hätte ... Ich würd dann viel lieber zur Arbeit fahren