Octavia Scout Planung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von HarzerHexer »

wie kommst du zu dieser haltlosen Aussage?
Ich hab's getestet.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

okay, dann hat der Scout wohl keinen. Nahezu alle anderen haben aber einen, und genau das hast du mit deiner allgemeinen Aussage doch in Frage gestellt.

Hast du ihn wirklich im höchsten Gang bei Vollgas bis 4500+ U/min laufen lassen? Ich weiss ja nicht, wie der Scout übersetzt ist, aber ich hätte bei dem Tempo echte 270 km/h, was mein CFHF sicher nur senkrecht die Eigernordwand hinunter schaffen würde.

Viele Gruesse,

Jan
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von HarzerHexer »

Da Du aus der reinen Theorie heraus einfach mal schreibst
wie kommst du zu dieser haltlosen Aussage?
wirst Du sicherlich in der Lage sein, mit Hilfe der Getriebeübersetzung und der max. Drehzahl die max. Geschwindigkeit zu errechnen. Ach ja, ich fahre die originalen 17-Zoller. Als 2.Schritt kannst Du dann schauen, ob die 135kw + Rückenwind + Gefälle überhaupt ausreichen, um die Energie für diesen Wert aufzubringen. Wenn Du das hinter Dir hast, schreibe ich hier, wie das ganze in der Praxis aussieht.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von Gorgse »

komisch, zur Zeit lese ich hier nur Müll!? Und hirnlose streiten sich um vmax. man sollte in diesem forum eine Altersbeschränkung einführen!
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von Chief »

Danke für Deine Steilvorlage!
Du haust in letzter Zeit zu verschiedenen Themen ordentlich auf die Kacke, beschwerst Dich über User, vermehrt beschimpfst bzw. beleidigst Du und trägst nicht wirklich zum Thema bei.

Ich möchte Dich bitten Dich zu kontrollieren in wie weit Du dem Forum dienst. Ich möchte nicht weitere Schritte gegen Dich einleiten.

Eine Altersbeschränkung bedarf es nicht...die könnte bei einigen Usern auch bei höherem Alter greifen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

@HarzerHexer:

Du brauchst mich hier nicht anzugreifen. Ich habe zwei Dinge klargestellt:

1. Deine Aussage "setzt bei >219km/h auf dem Tacho weder ein Vmax- noch ein Standard-Diesel-Motor-Begrenzer ein." klingt durch den "Standard-Dieselmotorbegrenzer" sehr allgemein. Dem habe ich widersprochen, weil viele VAG-TDIs tatsächlich einen Geschwindigkeits-Beschränker haben.

2. Du sagst in deinem letzten Posting genau das gleiche, was ich auch gesagt habe. Dass er bei 219 nicht begrenzt, heisst nicht, dass er das nicht weiter oben tut. Ich weiss die Zahlen nicht mehr genau, aber irgendwelche 1.6er TDI z.B. beschränken bei 199, während sie eine Vmax von 190 oder so haben. Von daher meine Aussage, dass dein Test nur zeigt, dass bei 219 KEIN Begrenzer ist, aber irgendwo weiter oben vielleicht schon. Um das auszuschließen, müsstest du im höchsten Gang auf maximale Drehzahl gehen. Hier sind wir uns aber - zumindest entnehme ich das deinen Worten - doch ziemlich einig, dass das Auto das an den üblichen Bergen wohl eher nicht schafft. Von daher ist es durch einen Test auf der Autobahn gar nicht möglich, herauszufinden, ob es einen Geschwindigkeits-Begrenzer gibt.

@Gorgse: Beschäftige dich bitte mit dem Unterschied zwischen Vmax-Diskussionen und dem Vorhandensein eines softwaremäßigen Geschwindigkeitsbegrenzers.

Viele Grüße,

Jan
Winner2750
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2014 11:51
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: diesel 135kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von Winner2750 »

Konnte es mittlerweile selber ausprobieren. Da ist nichts von einem Begrenzer zu spüren. D.h. je länger und steiler der Berg, desto schneller kann man fahren. Find ich auch angemessen bei dem Motor. Klar ist es kein RS , jeder muss selbst wissen ob er so schnell fahren will aber für das erhöhte Fahrwerk finde ich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten noch angenehm.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sinnvolles Zubehör

Beitrag von octavius »

upps. der Thread ist etwas in die vmax Schiene für fahrende Schrankwände abgedriftet. :rofl:

Na ja, dazu kann ich nur sagen, dass mein ScoutII - Schrankwand mit APR Chip auf der Ebene bis 230 (GPS) geht.

Egal..

Da mein Scout III nun schon eine Fahrgestellnummer hat, nehme ich an, dass er in der nächsten Woche eintrudeln wird.
Daher meine Frage nach sinnvollem Zubehör.

Sind Fußmatten dabei?
Hat der 1.8T eine Dämmatte im Motorraum verbaut (bzw. gibt es die beim TDI)?
Sind Sicherheitsschrauben für die Felgen dabei oder 5 normale Schrauben je Rad vorhanden?

Gibt es einen Ladekantenschutz aus Metall?
Gibt es Einstiegsleisten für Hinten?

Ich dachte folgendes zu ordern:

Verchromte Leiste an der Heckklappe für Octavia Combi (5E9 064 711A)
Gummifußmatten-Set, vierteilig (5E1 061 550)
Textilfußmatten-Set Standard, vierteilig (5E1 061 404A) oder
Textilfußmatten-Set Premium, vierteilig (5E1 061 404)
Dachgepäckträger
Schneeketten-Set für 17"-Bereifung (5L0 091 355A)
Kfz-Verbandtasche (GFA 410 010 DE)
Sicherheitsschrauben-Set (000 071 597C)
EU-Warndreieck (GGA 700 001A)
Abschleppseil (GAA 500 001)

TDI Dämmatte Motorraum


Noch was vergessen?
Zuletzt geändert von octavius am 18. Dezember 2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von thund3rbird »

Hat der Scout III eine Freigabe für Schneeketten bei Ori-Bereifung? Beim IIer gehts nicht.

Wieso willst du einen Dachgrundträger für die Limousine? Hast du keine Reling?

Viel Freude am neuen Scout.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout Planung

Beitrag von octavius »

Danke für den Hinweis mit dem Dachgrundträger. Ich dachte, dass das die Streben sind, die man auf die Reling (die hab ich) drauf macht.

Ob das Teil eine Schneekettenfreigabe hat, ist mir egal. Sollte irgendwo auch Schneekettenpflicht für den 4x4 bestehen und ich werde kontrolliert, dann mache ich die Dinger einfach rauf und gut ist es.
Zuletzt geändert von neuhesse am 19. Dezember 2014 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“