Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Preis ist OK, er hat erst 128 tkm, eigentlich etwas wenig für Diesel, kann aber Gründe haben. Historie checken, Zahnriemen sollte wenigstens gemacht sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Bitte um Eure Einschätzung - Gebrauchwagenkauf 2.0 TDI
Guten morgen zusammen,
ich möchte mich gerne erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Paul, ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Raum Ulm und werde bald Papa.
Daher muss ein Combi her, der in Sache Preis-/Leistung zu überzeugen weiß. Klar, dass ich da zwangsläufig auf den Octavia komme.
Ich habe auch schon einen im Visier, wozu ich gerne mal Eure Meinung gehört hätte:
- Skoada Octavia II Elegance 2.0 TDI 140 PS 8-Ventiler (BMM)
- EZ 2006
- 135.000km
- silber
- scheckheftgepflegt
- 2. Hand
- Navi „Nexus“ mit Farbdisplay
- Solisto USB-Schnittstelle
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Elektrische Fensterheber vorne
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung vorne
- Klimaautomatik
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Xenon-Scheinwerfer
- Lichtsensor
- Regensensor
- Tempomat
- Lederlenkrad
- DSG-Getriebe (6-Gang)
- Dieselpartikelfilter
Kostenpunkt VB 8500 Euro.
Meine Fragen:
- Ist der Motor einer von den unproblematischen?
- Macht das DSG Probleme im Octavia?
- Wer kann mir was zum verbauten Nexus Navi sagen? Im Internet findet man kaum Informationen darüber.
- Wenn er einen Lichtsensor hat, hat er dann automatisch auch Coming Home/Leaving Home?
ich möchte mich gerne erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Paul, ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Raum Ulm und werde bald Papa.
Daher muss ein Combi her, der in Sache Preis-/Leistung zu überzeugen weiß. Klar, dass ich da zwangsläufig auf den Octavia komme.
Ich habe auch schon einen im Visier, wozu ich gerne mal Eure Meinung gehört hätte:
- Skoada Octavia II Elegance 2.0 TDI 140 PS 8-Ventiler (BMM)
- EZ 2006
- 135.000km
- silber
- scheckheftgepflegt
- 2. Hand
- Navi „Nexus“ mit Farbdisplay
- Solisto USB-Schnittstelle
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Elektrische Fensterheber vorne
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung vorne
- Klimaautomatik
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Xenon-Scheinwerfer
- Lichtsensor
- Regensensor
- Tempomat
- Lederlenkrad
- DSG-Getriebe (6-Gang)
- Dieselpartikelfilter
Kostenpunkt VB 8500 Euro.
Meine Fragen:
- Ist der Motor einer von den unproblematischen?
- Macht das DSG Probleme im Octavia?
- Wer kann mir was zum verbauten Nexus Navi sagen? Im Internet findet man kaum Informationen darüber.
- Wenn er einen Lichtsensor hat, hat er dann automatisch auch Coming Home/Leaving Home?
Zuletzt geändert von Chief am 16. Januar 2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammengeführt...danke an den Melder
Grund: Zusammengeführt...danke an den Melder
- insideR
- Violaolist
Re: Bitte um Eure Einschätzung - Gebrauchwagenkauf 2.0 TDI
Ziemlich wenig km für einen Diesel, finde ich. Historie checken.
1. Der eine sagt so, der andere so. Tendenziell unproblematisch.
2. dito
3. Nexus ist sowas von oll, da braucht nicht viel zu zu sagen. Das war damals schon nicht mehr up to date.
4. Ja
1. Der eine sagt so, der andere so. Tendenziell unproblematisch.
2. dito
3. Nexus ist sowas von oll, da braucht nicht viel zu zu sagen. Das war damals schon nicht mehr up to date.
4. Ja
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Den DAT-Wert für so ein Fahrzeug finde ich erstaunlich hoch. Der Preis ist darauf bezogen angemessen. Ich persönlich finde aber, dass 8500 Euro für ein 8 Jahre altes Fahrzeug mit 133tkm viel Geld sind. Da man bei dem Fahrzeug ohnehin Rücklagen für Reparaturen bilden muss, wäre die Frage, ob man nicht den Aufpreis zu einem deutlich neueren Modell in Kauf nimmt (< 2 Jahre + Garantieverlängerung danach) und dann nicht nach 3 Jahren noch mal kaufen muss.
Ist ein Diesel wirklich erforderlich. Diese Frage muss man sich auch stellen.
Ist ein Diesel wirklich erforderlich. Diese Frage muss man sich auch stellen.
-
- Frischling
Ein Diesel brauche ich, da ich im Jahr ca. 30.000km fahre.... daher ist die Wahl eigentlich gesetzt!
Wer kann was zum Nexus sagen? Ist es langsam oder warum nicht empfehlenswert?
Wer kann was zum Nexus sagen? Ist es langsam oder warum nicht empfehlenswert?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
klaer die Historie! 135 tkm in 8 Jahren ist in der Tat fuer einen Diesel verdammt wenig, KANN aber passen. Mein Ibiza TDI hatte nach 8 Jahren auch erst ungefaehr in der Groessenordnung, aber damit war ich eine wirkliche Ausnahme.
Ich wuerde mit dem Auto in jedem Fall zu einem Gebrauchtwagencheck oder selbst mal VCDS ranhaengen und den km-Stand aus dem Motorsteuergeraet auslesen sowie die Aschebeladung des DPF auf Plausibilitaet pruefen. Du koenntest auch bei der Skoda-Hotline anrufen und die FIN mal durchgeben zusammen mit dem km-Stand, vielleicht laesst das Alarmglocken klingeln (sie duerfen dir nichts sagen, aber du bekommst bestimmt einen Hinweis, wenn sie Daten zu dem Auto haben mit hoeherem km-Stand). Und: Ruf bei dem Autohaus an, das das Serviceheft abgestempelt hat.
Ich waere fast Opfer eines Tachobetrugs geworden (+100tkm, die man dem Auto nicht angesehen hat, zumal auch die wahre km-Zahl viel fuer das Alter war - das Auto hatte laut Tacho 78 tkm in 2 Jahren zurueckgelegt, real aber 178 tkm), aber obige Schritte haben das (u.a.) aufgeklaert.
Wenn das Auto in Wahrheit naemlich 235 tkm haette, dann waere es alles andere als ein Schnaeppchen.
Du solltest auch ueberlegen, ob du dir wirklich einen PD-Diesel antun willst oder lieber fuer mehr Geld einen der deutlich unproblematischeren CR-Diesel. Die erkennst du daran, dass sie einen vierstellen MKB haben, der mit C anfaengt (gilt so nur fuer die Diesel, es gibt natuerlich auch Benziner mit vierstelligem MKB, der mit C anfaengt, aber eben keinen PD-Diesel).
Viele Gruesse,
Jan
klaer die Historie! 135 tkm in 8 Jahren ist in der Tat fuer einen Diesel verdammt wenig, KANN aber passen. Mein Ibiza TDI hatte nach 8 Jahren auch erst ungefaehr in der Groessenordnung, aber damit war ich eine wirkliche Ausnahme.
Ich wuerde mit dem Auto in jedem Fall zu einem Gebrauchtwagencheck oder selbst mal VCDS ranhaengen und den km-Stand aus dem Motorsteuergeraet auslesen sowie die Aschebeladung des DPF auf Plausibilitaet pruefen. Du koenntest auch bei der Skoda-Hotline anrufen und die FIN mal durchgeben zusammen mit dem km-Stand, vielleicht laesst das Alarmglocken klingeln (sie duerfen dir nichts sagen, aber du bekommst bestimmt einen Hinweis, wenn sie Daten zu dem Auto haben mit hoeherem km-Stand). Und: Ruf bei dem Autohaus an, das das Serviceheft abgestempelt hat.
Ich waere fast Opfer eines Tachobetrugs geworden (+100tkm, die man dem Auto nicht angesehen hat, zumal auch die wahre km-Zahl viel fuer das Alter war - das Auto hatte laut Tacho 78 tkm in 2 Jahren zurueckgelegt, real aber 178 tkm), aber obige Schritte haben das (u.a.) aufgeklaert.
Wenn das Auto in Wahrheit naemlich 235 tkm haette, dann waere es alles andere als ein Schnaeppchen.
Du solltest auch ueberlegen, ob du dir wirklich einen PD-Diesel antun willst oder lieber fuer mehr Geld einen der deutlich unproblematischeren CR-Diesel. Die erkennst du daran, dass sie einen vierstellen MKB haben, der mit C anfaengt (gilt so nur fuer die Diesel, es gibt natuerlich auch Benziner mit vierstelligem MKB, der mit C anfaengt, aber eben keinen PD-Diesel).
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- insideR
- Violaolist
Stinkelangsam, teure Updates, veraltete Darstellung. Ich würds halt als Radio nutzen und mir was in die Scheibe pappen.
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Muss nicht sein, meiner hat mit Lichtsensor auch kein Coming Home/Leaving Home.paulipan hat geschrieben: - Wenn er einen Lichtsensor hat, hat er dann automatisch auch Coming Home/Leaving Home?
Ich hab meinen seit 3 Jahren und bisher keine Probleme gehabt, meine Schwester im A3 auch nicht, bis auf kurze "Aussetzer" beim Beschleunigen mit Halbgas bei beiden Autos. Auch sonst hört man nicht so viel von Problemen bei diesem Motor.paulipan hat geschrieben: - Ist der Motor einer von den unproblematischen?
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
CR ist deutlich unproblematischer?Jan1Z hat geschrieben:Du solltest auch ueberlegen, ob du dir wirklich einen PD-Diesel antun willst oder lieber fuer mehr Geld einen der deutlich unproblematischeren CR-Diesel.
Der 140-PD-TDI ist ein sehr ausgereifter Motor, der kaum Probleme macht. Im Forum liest man relativ selten von Problemen mit diesem Motor, obwohl er wahrscheinlich der Octavia-Motor mit den meisten Kilometern hier im Forum ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Dem PD werden ja geradezu mystische Verbrauchswerte nachgesagt. Es soll Fahrer geben, die Jahre keine Zapfsäule gesehen haben. Ich wäre aber wegen des DPFs vorsichtig,