Climatronic kühlt nicht
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0l TFSI 147kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Climatronic kühlt nicht
So nun war ich beim Händler, dieser ist der Meinung, dass der Kompressor defekt ist.
Der ganze Spaß soll ca. 1500€ kosten (System spülen, Kompressor, Trocknerpatrone, Expansionsventil usw.)
Ich glaube jedoch nicht daran, dass es am Kompressor liegt..........es gab zu keiner Zeit irgendwelche Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.
Ich meine die Riemenscheibe dreht sauber mit "Strom" liegt an, System ist dicht......
Am Kompressor selbst gibt es doch sicher auch ein Ventil, welches defekt sein könnte oder nicht?
Ich mein wie kann nach 5 Jahren solch ein schaden auftreten, wer soll das bezahlen. Da bin ich nicht bereit zu 1500€ (oder mehr) dafür auszugeben.
Ich meine, wenn er spänne, produziert hat hätte man doch abnormale Geräusche wahrnehmen müssen.
Dann kommt die karre weg:evil:
Der ganze Spaß soll ca. 1500€ kosten (System spülen, Kompressor, Trocknerpatrone, Expansionsventil usw.)
Ich glaube jedoch nicht daran, dass es am Kompressor liegt..........es gab zu keiner Zeit irgendwelche Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.
Ich meine die Riemenscheibe dreht sauber mit "Strom" liegt an, System ist dicht......
Am Kompressor selbst gibt es doch sicher auch ein Ventil, welches defekt sein könnte oder nicht?
Ich mein wie kann nach 5 Jahren solch ein schaden auftreten, wer soll das bezahlen. Da bin ich nicht bereit zu 1500€ (oder mehr) dafür auszugeben.
Ich meine, wenn er spänne, produziert hat hätte man doch abnormale Geräusche wahrnehmen müssen.
Dann kommt die karre weg:evil:
- TorstenW
- Stromer
Moin,
es gab mal eine ganze Serie Kompressoren mit einem Herstellerfehler. Da waren Späne drin, die ein Ventil zerstört haben. Das war IMHO so um 2006 rum. Skoda hat damals auf Grund dessen den Hersteller gewechselt.
Wenn Du ein lückenloses Checkheft vorweisen kannst, kannst Du es evtl. mit einem Kulanzantrag (wenigstens anteilig) versuchen.
Wenn nicht, guck' Dich nach einem neuen Auto um......
Grüße
Torsten
es gab mal eine ganze Serie Kompressoren mit einem Herstellerfehler. Da waren Späne drin, die ein Ventil zerstört haben. Das war IMHO so um 2006 rum. Skoda hat damals auf Grund dessen den Hersteller gewechselt.
Wenn Du ein lückenloses Checkheft vorweisen kannst, kannst Du es evtl. mit einem Kulanzantrag (wenigstens anteilig) versuchen.
Wenn nicht, guck' Dich nach einem neuen Auto um......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Spritmonitor-ID: 130135
Update:
Ist wohl doch der Kompressor, bzw. irgendein Ventil am Kompressor, welches nicht richtig arbeitet. Nachdem ich seit 2009 schon einen neuen Kompressor habe und alle Inspektionen nachweisen kann, vertraut mein darauf, dass der neue Komp. auf Kulanz geht.
Mal abwarten!
Ist wohl doch der Kompressor, bzw. irgendein Ventil am Kompressor, welches nicht richtig arbeitet. Nachdem ich seit 2009 schon einen neuen Kompressor habe und alle Inspektionen nachweisen kann, vertraut mein darauf, dass der neue Komp. auf Kulanz geht.
Mal abwarten!
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Ich habe gestern mal nen Klimaanlagentest gemacht, wie beschrieben auf LO und schon wurde es ordnungsgemäß "A---h" kalt.... supi
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
@sachse-dd-fo
Das freut mich für dich, dass alles i.O. ist.
Bei meinem Blauen kommt es mir so vor, als wäre früher die kalte Luft schon nach kürzerer Zeit ausgeströmt.
Es wird zwar noch kalt. Gemessen habe ich 9°C, aber es dauerte schon etwas länger als gehofft.
Mal sehen. Vielleicht lasse ich vor dem Sommerurlaub mal eine Neubefüllung machen.
Das freut mich für dich, dass alles i.O. ist.
Bei meinem Blauen kommt es mir so vor, als wäre früher die kalte Luft schon nach kürzerer Zeit ausgeströmt.
Es wird zwar noch kalt. Gemessen habe ich 9°C, aber es dauerte schon etwas länger als gehofft.
Mal sehen. Vielleicht lasse ich vor dem Sommerurlaub mal eine Neubefüllung machen.
-
- Frischling
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 43000
Also ich war heute bei der freundlichen fachwerkstatt, habe mit desinfektion und 200 ml flüssigkeit knappe 70€ bezahlt. Ich denke der preis ist in ordnung,und muß sagen die clima wird meines erachtens schneller kalt als vorher. Aber dann die frage wieviel Kältemittel ist denn überhaupt drinne im occi?! Hab nen 1.6 Mpi BJ 2008.
Meiner mit ein paar Bildern. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=53449
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Steht auf dem Schlossträger unter der Motorhaube.
Guggst du....
Guggst du....
-
- Alteingesessener
Update
Sooo, war heute bei meinem . Neuer Kompressor ist drin! 100% Kulanz! Ich bin zufrieden! (In Anbetracht von Alter und Laufleistung meines O²)
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Wow, das ist doch mal ein positives Beispiel für Kulanz bei SAD. Glückwunsch.
Wieviel km hat dein O² drauf?
Wieviel km hat dein O² drauf?
-
- Alteingesessener
ca. 217000neuhesse hat geschrieben:Wieviel km hat dein O² drauf?
Bin selbst ganz überrascht! Vielleicht zahlt sich regelmäßiger Service beim manchmal doch aus!