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Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 26. Februar 2010 21:43
von perfusor
kann man diese luftöffnung nicht durch nen schrägen deckel oder so, vor dem direkten wassereintritt schützen?
was sagen die Bastler?

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 02:51
von perfusor
jo - so was in der art meinte ich.
auf der anderen Seite, also zum Motor hin - ist ja auch noch offen. also müsste da genug luft zum Ansaugen sein - oder dient der "Durchlass" der Belüftung des Motors?
Weiß jemand, wieviel Luft der Turbo zieht über diese Öffnungen und ob - wie von Chevie vorgeschlagen - ne "Abdeckung" den Luftstrom behindert?
Dann wärs richtig sauber im Motor - so wie jetzt kann ich ja im Winter - für Sommer habe ich keine Erfahrung- regelmäßig den Motorraum reinigen - dann hätte ich mir ja die ganze Sache sparen können. Wenn - dann schon richtig.

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 09:01
von sachse-dd-fo
Da wäre ich wiederum vorsichtig, die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum sie eine gerade Ausführung verbauen, sonst hätten sie es gleich nach unten abwinkeln können. Ich vermute, es wird hierbei auch der Fahrtwind zum "voreinpressen/führen" der Luft zu tun haben.

Oder was meint der Rest hier?

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 09:07
von Oberberger
[ironie]
Grins....ich schätze, zumindest wenn es nach der 10-Gartenschlauch-Theorie von schmiernippel0815 geht, dann bleibt der Octavia stehen, wenn der vordere rohrausgang nach unten gebogen wird.
[/ironie]

Nein, im Ernst, ich denke, das hat beim Ansaugen keinerlei Einfluss. Ist nur die Frage, ob man sowas auch optisch einigermassen ansprechend hinbekommt....bringt ja auch nix, wenn die Stifte bei der Putzlappeninspektion um die Karre rumstehen und sich totlachen...

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 13:19
von Oberberger
Es gibt Leute, die glauben daran...

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 14:15
von perfusor
Vergesst mal Schmiernippel, ich habs mir heute mal angeschaut - viel platz zum basteln ist da nicht und man müsste das Plastik anbohren. Wie siehts mit Garantie aus, falls der Turbo mal nicht mehr will - wo fängt da das eigenverschulden an?

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 15:45
von Oberberger
Habs mir eben auch angesehen. Vergesst das mit dem abdichten, an den scheinwerfern sind auch zwei fette loecher die ich noch nicht gesehen hatte...

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 27. Februar 2010 19:45
von Egonson
Mit dem Abdichten sollte man die Kirch eim Dorf lassen.
Die Dichtung auf dem Querblech (Schlossträger) reicht aus.
Alles andere ist Mumpitz.

Gruß Egon

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 30. März 2010 20:12
von Mister
Oberberger hat geschrieben:Habs mir eben auch angesehen. Vergesst das mit dem abdichten, an den scheinwerfern sind auch zwei fette loecher die ich noch nicht gesehen hatte...
Die zwei fetten Löcher kannst du vernachlässigen, weil die von der Motorhaube abgedeckt werden wenn die geschloßen ist.

Zum Thema Luftansaugöffnung, ist deswegen offen damit beim starkem Regen oder Spritzwasser vom vorausfahrenden Fahrzeug
nicht direkt in das Luftfiltergehäuser gedrükt wird, was es für Folgen haben könnte muß ich wohl nicht schreiben.
Ich persönlich habe NOCH keine Dichtung.
Ich sehe da kein Problem vor dem Lufeinlass eine hervorstehende
Abdeckung einzubauen so, dass die Luft an den Seiten angesaugt werden kann. Ich habe geschaut da sind sogar zwei
Löcher wo man es befestigen könnte, es könnte aber passieren, dass die Luft verwörbelt wird und dadurch ein Teil
der Luft durch die hintere Öffnung aus dem warmen Motorraum angesaugt wird was natürlich auch nicht so vorteilhaft ist.
Man müsste es einfach versuchen.

Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber

Verfasst: 30. März 2010 20:39
von Oberberger
Mister hat geschrieben:Die zwei fetten Löcher kannst du vernachlässigen, weil die von der Motorhaube abgedeckt werden wenn die geschloßen ist.
Nicht ganz. Durch das Linke hat es meinen Dieselfilter auch mit Dichtung vollkommen zugesalzt....