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Verfasst: 26. März 2007 09:12
von Mackson
Gestern kam irgendwo im TV ein Interview mit einem AvD-Vertreter zu Thema "CO²-Minderung durch Tempolimit" (TL). Der AvD-Vertreter bestätigt das ein generelles TL allerhöchsten 1% Einsparung bringen würde. Die haben das wohl nachgerechnet und er nannte folgende Gründe:
- nur 40% aller dt. BABs sind ohne TL
- die Masse an CO² im Verkehr kommt nicht vom PKW, sondern z.B. von LKWs
- LKWs würden unverändert weiterfahren, also null Einsparung
- ob jemand konstant 130 oder 180 fährt, macht bei einem modernen Auto keinen Klimarelevanten Unterschied
- die Masse des Verkehrs bewegt sich deutlich unter 130, der Gesamtdurchschnitt beträgt 117 km/h auf dt. BABs
- der Flottenverbrauch sollte aber trotzdem weiter gesenkt werden
- vorrausschauende Fahrweise muss sich mehr durchsetzen

Noch Fragen? Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken. Dazu braucht man keinen Nachrüst-DPF oder sonstigen Schwachsinn, sondern lediglich sein Hirn und ein modernes Fahrzeug (das wir mit allen Octavias hier haben). 8)

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2007 09:56
von studendekopp
1% Einsparung, wow. Der ist aber optimistisch. Irgendein Minister o.ä. aus Berlin meinte mal es würden nur 0,3 bis 0,5 % (vom deutschen Gesamtausstoss) eingespart werden.
Mackson hat geschrieben: ...
- ob jemand konstant 130 oder 180 fährt, macht bei einem modernen Auto keinen Klimarelevanten Unterschied
...
Bin zwar gegen ein Tempolimit, aber wie soll das denn funktionieren? Würde ja voraussetzen, dass der Verbrauch bei 180 auch nicht höher ist als bei 130. Oder das der Mehrverbrauch nicht verbrannt sondern sonst wie 'verarbeitet' wird. Läuft der Sprit dann einfach nur hinten wieder raus? :o
Mackson hat geschrieben: ...
Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken.
...
Da gibts nix weiter zuzufügen. Nebenbei gäbe es vermutlich auch weniger staus weil der Verkehr einfach gleichmäßiger fließen statt ständig beschleunigen und abbremsen würde.


Grüße,
studi

Verfasst: 26. März 2007 10:39
von Mackson
Bin zwar gegen ein Tempolimit, aber wie soll das denn funktionieren? Würde ja voraussetzen, dass der Verbrauch bei 180 auch nicht höher ist als bei 130. ...
Ich hatte doch geschrieben, dass es keinen klimarelevanten Unterschied macht. Das da ein Verbrauchsunterschied existiert, ist unbestritten und auch nur logisch. Man kann 180 spritschonend fahren (das ist ein Unterschied zum Wort sparen) - konstant fahren ist der Trick. So meinte es auch der Vertreter des AvD. Es ging nicht darum, dass es besser ist 130 statt 180 zu fahren, um den Verbrauch zu senken. Das ist auch klar. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2007 19:39
von Lowjack
Mackson hat geschrieben:- vorrausschauende Fahrweise muss sich mehr durchsetzen

Noch Fragen? Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken.
....sag ich doch!
Lowjack hat geschrieben: Wenn der Langsamfahrer tolerant genug ist, gleich wieder rechts einzuscheren, gibt es keinen der von hinten drängelt.
Wenn der Schnellfahrer tolerant genug ist, vernünftig Abstand zu halten, wird auch keiner von hinten zusammengeschoben.
Das (Autofahrer-)Leben könnte so einfach sein....
...:wink: ...voraus- und zurückschauend :rofl: :rofl:

Grüsse!
Jörg

Verfasst: 26. März 2007 22:49
von Caravaner
das ganze gerede in berlin von wegen CO² Ausstoss von Auto´s finde ich absolut schwachsinnig :evil:
die sollten lieber den hebel bei den richtigen luftverpestern ansetzen wie Industrie und Kraftwerke
aber von denen bekommen die wohl zuviel "gegenwind", deshalb doch mal wieder alle auf die autofahrer abwälzen, wir bezahlen immer noch nicht genug an die volldeppen da in berlin
mal sehen was als nächstes kommt :motz:

komischweise ist im ausland (niederlande, belgien, luxemburg, frankreich) kaum die rede von CO² Belastung usw.
hier in D ist man scheinbar wieder zu dumm und lässt sich alles gefallen :wink:

Verfasst: 27. März 2007 01:10
von studendekopp
Die Autofahrer schmieren halt nicht so gut wie die Energieversorger bzw. Industrie.

Die Belgier unternehmen aber auch was gegen die CO2 Belastung. Die planen (oder haben es schon gemacht) die nächtliche Beleuchtung der Autobahnen abzuschalten. Gut, andere kamen nie auf die Idee sowas überhaupt erst einzuführen, aber immerhin. :lol:


Grüße,
studi

Verfasst: 27. März 2007 07:16
von Mackson
:o Ich war noch nie in Belgien: Die haben beleuchtete Autobahnen??? :o :o :o Geht's noch?! :roll:

Gruß M.

Verfasst: 27. März 2007 07:49
von Barus
In Holland auch...

Kurz vor Antwerpen: klick

Verfasst: 27. März 2007 07:51
von Snow-White
In ostelbischen Landeshauptstädten wird seit längerer Zeit die allgemeine Straßenbeleuchtung abgeschaltet.

Verfasst: 27. März 2007 07:52
von Mackson
Na ja, so lange die Laternen mit Windenergie betrieben würden, könnte man sich evtl. damit anfreunden....

Gruß M.