Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

Das aktiviert bei mir die Freisprechanlage... :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

chevie hat geschrieben:Und die Musik düdelt dann trotzdem weiter? Blöde Sache :o
Nein, die ist dann natürlich "stumm"... :wink:

Ich kann also in dem Sinne nicht einfach nur die Musik am MFL stummschalten, sondern aktiviere dadurch die FSE.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
blnwilmersdorf
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 7. März 2010 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von blnwilmersdorf »

so, den neuen heute abgeholt und nun folgende Info für euch.....auch ein in KW16 gebauter O2 hat im Bolero noch nicht das Update, muss extra nochmal hin fürs Update :(
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

blnwilmersdorf hat geschrieben:so, den neuen heute abgeholt und nun folgende Info für euch.....auch ein in KW16 gebauter O2 hat im Bolero noch nicht das Update, muss extra nochmal hin fürs Update :(
Hab ich mir fast gedacht, da das Bolero ja weit früher gebaut wurde und die bestimmt "wichtigere" Sachen prüfen, als die Surroundeinstellungen des Radios. :roll:

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Octi und allzeit gute Fahrt! :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Master-D »

nochmal zurück zum Stumm schalten; also selbst bei Radio ist die Lautstärke dann leise. Und bei MP3 ist nicht nur Pause sondern auch der Lautsprecher im Display durchgestichen (also Stumm)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von akount »

Hallo

falls jemand ein MJ 2009 bolero+Soundsystem, ohne FSE fährt und somit auch die defekte Quellenwahltaste hat, wäre ich dankbar, wenn derjenige posten könnte, ob dieser Fehler durch das update auch behoben wird.

Danke!
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

Hallo,

gibt es eigentlich etwas Neues von der "Update-Front"?

ich habe nämlich von meinem :D (natürlich) noch nichts gehört. :motz:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Fonsecker
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Oktober 2009 10:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Fonsecker »

mal ne ganz blöde Frage: Ändert sich denn das Klangbild nach dem Update? Ich hab mein Bolero aus Surround und auf EQ Rock eingestellt und bin vollstens zufrieden. Besse rgeht ansich nicht. Hatte es vorhe raus Dance oder flat aber da taugts mir garnet. Und bei mir war es immer so, das die EQ Settings die ich eingestellt hatte, auch hörbar waren. Zwar nicht live beim Einstellen im Menü, aber wenn ich abends vor dem abschalten von Rock auf Dance gewechselt hatte und am nächstenTag dann den Karren wieder angemacht habe, war das Klangbild deutlich anders.

Von daher frag ich mich jetzt ob sich der ganze Aufwand mit termin ausmachen usw. wirklich lohnt?!?
O² V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)
Leder Supreme RS, Bolero & Soundsystem, Dachreling schwarz, el.Glasschiebedach, Parksensoren vorne/hinten, SUNSET, var. Ladeboden usw...
Fonsecker
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Oktober 2009 10:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Fonsecker »

chevie hat geschrieben:Ich denke du hast den ganze Fred NICHT richtig durchgelesen... Sonst wäre dir aufgefallen das deine ganze Einstellerei keinen Sinn mehr hat wenn dein Motor läuft. Denn dann kehrt das Soundsystem "automatisch" von selbst in die lineare (neutrale) Einstellung zurück und KEINES der möglichen Klangcharakteristia ist mehr verfügbar. Dann wirkt nur noch die Einstellung von Höhe, Mitte und Bass.... Ohne Motor geht alles... und auch hörbar... MIT Motor.. geht umstellen.. hat aber keine Wirkung

Stell doch mal, wenn der Motor läuft, auf eine ander Klangeinstellung... Bei ROCK bzw. SPRACHE hört man es am deutlichsten... Da is nix mehr mit umstellen... und genau DAS soll das Update ja beheben
ich hab das schon alles gelesen, aber ich könnte schwören, das ich zwar im laufenden betrieb die einstellungen net ändern kann, aber die EQ´s bei mir trotzdem funktionieren. ich hatte bei auslieferung mir den EQ auf Dance eingestellt (da ging es während der Fahrt noch komischerweise hörbar!!!) Aber auf Dance war mir das zu viel Bass, also auf Rock umgestellt, ging dann während der Fahrt nicht mehr, aber am nächsten Tag, nix an den Bass/mitten/Höhen reglern verstellt, war deutlich weniger Bass zu hören. Also bin ich mit Rock gut am Fahren. irgendwann hatte ich mal versehentlich auf Flat eingestellt gehabt, und das auch gelassen. Am nächsten Tag war dann alles ätzend ohne Bässe...wieder auf Rock gestellt und den tag drauf hat alles wieder gepasst!

Einbildung ist das ganze sicherlich nicht, ich hab gute Ohren und hab Erfahrung in Sachen Musik (spiel in ner Band) und kann daher unterschiedliche Klangbilder ganz gut auseinanderhalten.

Selbiges übrigens auch mit den Surround Einstellungen! Deswegen kann ich mir net ganz vorstellen, was da noch anders werden soll, bis auf den Komfort, das man das auch "während der Fahrt" einstellen kann.
O² V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)
Leder Supreme RS, Bolero & Soundsystem, Dachreling schwarz, el.Glasschiebedach, Parksensoren vorne/hinten, SUNSET, var. Ladeboden usw...
Benutzeravatar
blnwilmersdorf
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 7. März 2010 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von blnwilmersdorf »

chevie hat geschrieben: Ok.. meinen Sarkasmus packe ich wieder ein... aber wirklich, mir ist bisher keiner bekannt wo es (ohne das Update) funktioniert.
chevie, er meint ja nur, dass es immer am nächsten Tag geklappt hat, also Einstellung während der Fahrt geändert - kein hörbarer Unterschied, nächsten Tag Auto an - Änderung der settings vom Vortag treten in Kraft und sind hörbar :)
Diesen Effekt hat denke ich jeder andere auch (ist bei mir auch so). Nur werden die Änderungen der Settings die während der Fahrt vorgenommen werden, nicht geändert so lang der Motor läuft bzw. der Schlüssel in irgendeiner Stellung im Zündschloss verharrt ;) Das würde bei ihm auch passieren, wenn er am selben Tag abends noch mal "Kippen holen" fährt :rofl: und hat nix mit "ne nacht drüber schlafen" oder so zu tun :lol: :lol:

Hab in zwei Wochen Date für Umprogrammierungen und Software Update des Bolero`s in der Hoffnung, dass dann auch bei mir das Ändern von Rock auf Dance bei laufender Kiste funktioniert :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“