Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Wenn das negative eine poositive Prägung hatte paßt es doch... :wink:
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Andreas_HH »

RS200@raceblue hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Auf einer unlimitierten Autobahn halte ich 100 km/h schon für schleichen.
+1
"Zustimm"
Timmey hat geschrieben:...
und das schnelle Fahren auf der Autobahn macht nicht annähernd so einen Spaß, wie auf kurvigen Landstraßen. Ob ich mit 100km/h oder 200km/h geradeaus fahre, körperlich fühlt es sich kaum unterschiedlich an. Ob ich mit 50km/h durch eine Kurve fahre, oder mit 100km/h, das ist schon ein Unterschied (ich setze voraus, dass man keinen Abflug macht) und darüber definiere ich auch den Spaß am Autofahren...
Fahre mal mit 180+ auf einer leicht kurvigen Autobahn und Du wirst den Unterschied spüren :wink:
Jopi hat geschrieben:...
Ich denke, es gibt selbst im Rahmen der Durchschnittsgeschwindigkeit für Otto-Normalverbraucher genug Spritspartipps, die nur einfach noch unbekannt sind bzw. nicht angewendet werden. Z.B. Motorbremse, Motor aus, wenn längerer Stillstand, früher Schalten und und und.
Wenn die Masse da anpackt, ist mehr geholfen, als wenn Freaks, die eh schon um den Milliliter auf 10000km feilschen, sich hier in die Wolle kriegen.
good Posting :wink:
RS200@raceblue hat geschrieben:...
Mir kommt es (auf der AB) immer öfter so vor, als würden sich die "Rechtsfahrschleicher" einen (todesmutigen) Spaß daraus machen, gerade noch nach links zu quetschen, obwohl sie die "Gefahr" von hinten eigentlich sehen müssten, anstatt mal ganz kurz das Gaspedal zu lupfen, was sie ja sonst auch am Liebsten tun. :motz:
Ganz genau meine Erfahrung. Manche Fahren als hätten sie ein zweites Leben frei.
Schön mit 98kmh-Tempomaten und 4,8l Verbrauch rausziehen. Bloß nicht beschleunigen, um den Durchschnitt nicht zu gefährden.
Klinke hat geschrieben:Auf Bundesstraßen fahre ich nur 80km/h...
Mein Held :)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

Andreas_HH hat geschrieben:Fahre mal mit 180+ auf einer leicht kurvigen Autobahn und Du wirst den Unterschied spüren :wink:
DONE - macht definitiv mehr Spaß als stur geradeaus zu fahren, ändert aber nichts an meiner Ansicht.
Zumal man nicht vergessen sollte, dass hinter jeder Kurve ein Stauende warten kann.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi2000 »

Ich schliesse mich Escape und Klinke an und bin sicher, das sich auch in Deutschland mal irgendwas ändern wird. :wink:

Bis dahin bin ich in Gedanken gerne in den USA, Australien oder den Niederlanden, da ist Autofahren kein Kampf gegeneinander.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von L.E. Octi »

Lest die letzten 5 Seiten und Ihr wisst warum es auf deutschen Autobahnen nicht funktioniert.

Insgesamt würde ich sagen, lassen wir das Thema jetzt ruhen. Weil hier nämlich noch 20 Seiten geschrieben werden und keiner der beiden Partein auch nur Ansatzweise Einsicht zeigt oder sagt, ja stimmt. Zum Thema Spritsparen allgemein, kann ja gerne weiter philosophiert werden. Wobei da aktuell auch keine neuen Erkenntnisse kommen werden. Aber vlt. kommt ja doch noch ein neuer, heißer, noch nicht dagewesener Tipp. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Gilmande »

Kann ich so nicht nachvollziehen!
Also bin nun in den letzten 10 Jahren auch genug im Ausland gefahren und kann nur feststellen, dass Deutschland eines der Länder ist, wo sich noch recht ordentlich an die Regeln gehalten wird und man durchaus entspannt fahren kann. Wir machen uns schon wieder schlechter als wir sind und amerikanische Verhältnisse? Guck dir mal denen ihre Verkehrsstatistik an, die sagt genug aus (Doppelt so hohe Todeszahl auf die Bewohnerzahl umgerechnet wie in Dtl.). Also so toll kann's ne sein!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von L.E. Octi »

Ich rede nicht von Unfallstatistiken. Und amerikanische Verhältnisse habe ich nicht ansatzweise ins Spiel gebracht. Die schau ich mir auch nicht an, weil die in der Spritspardiskussion noch viel weniger zur Debatte stehen.
Ich bin dann mal weg.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Gilmande »

Habe ich geschrieben, dass du die USA ins Spiel gebracht hattest?
Finde nur diese Pauschalaussagen wenig zielführend...
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von L.E. Octi »

Gilmande hat geschrieben:Wir machen uns schon wieder schlechter als wir sind und amerikanische Verhältnisse?
Lies mal den Satz. :wink:
Gilmande hat geschrieben:Finde nur diese Pauschalaussagen wenig zielführend...
Ich bin auch in anderen ausländischen Ländern gefahren und fand es entspannter. Da Du aber mehr und langjährigere Erfahrung hast, werd ich das auch nicht weiter ausdiskutieren. Deine sogenannte "Pauschalisierung" meiner Aussagen beruht auf dem, was ich auf deutschen Autobahnen, gepaart mit dem hier geschriebenen, erlebe. Ich persönlich finde es weniger entspannt, als in den von mir befahrenen anderen Ländern. Wenn Du das anders und positiver siehst, um so besser. Das sollte es meinerseits endgültig zum Thema gewesen sein.
Topic ist Spritsparen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
snowi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2012 13:57
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 Liter, Benziner
Kilometerstand: 85400
Spritmonitor-ID: 0

Spritspartipps

Beitrag von snowi »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, daher bitte ich den Admin dieses Thema notfalls dahin zu verschieben:
Hat jemand ein paar gute Spritspartipps für mich? Ich komme im Schnitt auf 9,5 Liter / 100 Kilometer, aber da muss ich schon echt sinnig fahren und immer früh hochschalten. Das ist doch schon wenig für einen Benziner, oder?
Bei nem Preis von 1,60 pro Liter und drüber gießt man das Zeug bei rasanter Fahrt ja buchstäblich auf die Straße.
Danke für eure Tipps.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“