tehr hat geschrieben:Ich wundere mich darüber, dass in Zeiten, in denen jeder Hersteller sparen muss, angeblich Bauteile verbaut werden, die viel mehr aushalten, als sie aushalten müssen. Beim O2 ist das Ende der Fahnenstange halt bei 350 Nm werksmäßig erreicht. Skoda hat keinen Grund, Komponenten zu verbauen, die deutlich mehr Kraft übertragen können.
VW hat es nie geschafft, aus dem Motor mehr als 170 PS herauszuholen; dann schafft es irgendein Tuner, mal eben über 220 PS daraus zu kitzeln. Da frage ich mich halt schon, was dieser Tuner weiß, was VW nicht weiß. Dieser Motor war für den gesamten VW-Konzern eine große Blamage mit hohen finanziellen Folgen.
Die Teile wurden aber allesamt nicht nur im Skoda verbaut. Die Getriebe sind dauerhaft 500nm standfest, viele fahren damit über 500nm an Benzinern, ich kenne mich in dem Bereich etwas mehr aus, keine Sorge, sosehr wie du weißt wo man das letzte 10tel Diesel sparen kann, sosehr weis ich was die Teile aushalten können.
Wir bauen grad für einen Golf 2 einen 1.8t auf. der wird zum Schluss ca 400ps haben, das ist mal ein 150ps Motor gewesen und ich sage dir der wird lange lange halten.
Warum im Konzern bei 170ps schluss war hatte zum einen Gründe des Marketing, ein noch stärkerer 4-Zylinder hätte den 6-Zylinder TDI zu viel Konkurenz gemacht, und zum anderen haben die Hersteller sehr enge Abgasvorschriften einzuhalten, und die PD-TDI haben schon mit Euro-4 ihre Probleme, daher wurde da einfach nicht weiter entwickelt.