Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: TDI oder TSI???
Hi,
eine Versalie ist ein Grossbuchstabe. Du verwendest diese sparsam bis gar nicht.
Was ich auch nicht gefunden habe: Combi oder Limousine?
Du musst dir darueber im Klaren sein, dass Octavia 2 recht wertstabil sind, sie also verhaeltnismaessig teuer sind. Ebenso laedt das kriminelle Zeitgenossen dazu ein, die km-Staende zu manipulieren. Dann hat der Wagen statt 190 tkm dann nur noch 90 tkm und ist mal eben ein paar Tausend Euro teurer. Von daher musst du die Historie eines Wagens vor dem Kauf genau pruefen (am besten inkl. Anruf bei der Skodahotline).
Bei deinen Anforderungen reicht wohl einer der kleineren Motoren, also 105 PS beim 1.9er oder 1.6er bzw. 110 PS beim 2.0er (der duerfte aber zu neu sein, um in den Preisrahmen zu passen). Beide wurden sehr oft gewaehlt, duerften also in Mengen verfuegbar sein (im Gegensatz zum eher seltenen 2.0er mit 110 PS).
Bei dem Alter, um das es hier wohl geht, steht dann die Frage: Einen der letzten 1.9er 105PS oder einen der ersten 1.6er? Ich habe beide im O2 nicht gefahren, von daher warte lieber, bis dazu jemand was schreibt, der das getan hat (oder fahr sie beide Probe).
Mich stoert am 1.6er, dass es ihn bei manueller Schaltung nur mit dem nicht so ganz toll abgestuften 5-Gang-Getriebe gibt, nicht mit dem genialen langen 6-Gang, das die 2.0er haben.
Viele Gruesse,
Jan
eine Versalie ist ein Grossbuchstabe. Du verwendest diese sparsam bis gar nicht.
Was ich auch nicht gefunden habe: Combi oder Limousine?
Du musst dir darueber im Klaren sein, dass Octavia 2 recht wertstabil sind, sie also verhaeltnismaessig teuer sind. Ebenso laedt das kriminelle Zeitgenossen dazu ein, die km-Staende zu manipulieren. Dann hat der Wagen statt 190 tkm dann nur noch 90 tkm und ist mal eben ein paar Tausend Euro teurer. Von daher musst du die Historie eines Wagens vor dem Kauf genau pruefen (am besten inkl. Anruf bei der Skodahotline).
Bei deinen Anforderungen reicht wohl einer der kleineren Motoren, also 105 PS beim 1.9er oder 1.6er bzw. 110 PS beim 2.0er (der duerfte aber zu neu sein, um in den Preisrahmen zu passen). Beide wurden sehr oft gewaehlt, duerften also in Mengen verfuegbar sein (im Gegensatz zum eher seltenen 2.0er mit 110 PS).
Bei dem Alter, um das es hier wohl geht, steht dann die Frage: Einen der letzten 1.9er 105PS oder einen der ersten 1.6er? Ich habe beide im O2 nicht gefahren, von daher warte lieber, bis dazu jemand was schreibt, der das getan hat (oder fahr sie beide Probe).
Mich stoert am 1.6er, dass es ihn bei manueller Schaltung nur mit dem nicht so ganz toll abgestuften 5-Gang-Getriebe gibt, nicht mit dem genialen langen 6-Gang, das die 2.0er haben.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: TDI oder TSI???
Ich würde wirklich einmal probefahren.
Ich kenne 250/280 Nm Benziner-TSI und alle Diesel von Skoda sehen im Durchzug gegen diesen alt aus. Wenn man schaltfaul ist, sollte man sowieso DSG fahren.
Ich kenne 250/280 Nm Benziner-TSI und alle Diesel von Skoda sehen im Durchzug gegen diesen alt aus. Wenn man schaltfaul ist, sollte man sowieso DSG fahren.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@nobbi1990
Der dringende Hinweis an Dich die von uns in diesem Forum gewünschte Schreibweise anzuwenden! Im orangenen Kasten auf jeder Seite sowie meiner Signatur kannst Du Dich dazu informieren.
Magst Du Dich nicht daran halten lösche ich unkommentiert ein weiteres Posting und sperre Dich für 7 Tage.
Der dringende Hinweis an Dich die von uns in diesem Forum gewünschte Schreibweise anzuwenden! Im orangenen Kasten auf jeder Seite sowie meiner Signatur kannst Du Dich dazu informieren.
Magst Du Dich nicht daran halten lösche ich unkommentiert ein weiteres Posting und sperre Dich für 7 Tage.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Ich habe die Frage von @nobbi1990 zur Kaufberatung verschoben.
Bezüglich Benziner oder Diesel empfehlen sich auch folgende Freds: Link, Link
bzw. jener Link, da ich 105 PS für das beschriebene Fahrprofil für ausreichend erachte.
P.S. Ich bitte darum die Hinweise zur Schreibweise zu beachten. Und nicht nur in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, sondern auch betreffs Interpunktion. Es liest sich einfach besser.
Bezüglich Benziner oder Diesel empfehlen sich auch folgende Freds: Link, Link
bzw. jener Link, da ich 105 PS für das beschriebene Fahrprofil für ausreichend erachte.
P.S. Ich bitte darum die Hinweise zur Schreibweise zu beachten. Und nicht nur in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, sondern auch betreffs Interpunktion. Es liest sich einfach besser.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto - ein Skoda Octavia.
Ich bin derzeit bei meiner Suche noch etwas verloren.
Ich habe viel Gutes über den Octavia II gelesen.
Mir fällt es jedoch schwer, auf mobile.de oder autoscout24.de den Octavia II (1Z) vom Octavia I (1U) zu unterscheiden.
Alleine an der Zulassung kann man es ja nicht erkennen, oder?
Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man es auf Bildern erkennen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Simon
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto - ein Skoda Octavia.
Ich bin derzeit bei meiner Suche noch etwas verloren.
Ich habe viel Gutes über den Octavia II gelesen.
Mir fällt es jedoch schwer, auf mobile.de oder autoscout24.de den Octavia II (1Z) vom Octavia I (1U) zu unterscheiden.
Alleine an der Zulassung kann man es ja nicht erkennen, oder?
Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man es auf Bildern erkennen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Simon
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Such mal bei Wikipedia den Octavia. Dann sollte deine Frage beantwortet sein.
Auch hier im Forum gibt es genug, die Bilder ihres 1U bzw 1Z zeigen.
1U = Octavia I, 1Z = Octavia II
Auch hier im Forum gibt es genug, die Bilder ihres 1U bzw 1Z zeigen.
1U = Octavia I, 1Z = Octavia II
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo und danke für die Antwort,
bei Wikipedia war ich natürlich als erstes. Nur konnte ich dort nicht lesen, ob man den Unterschied der beiden Fahrzeuge nur anhand des Aussehens erkennen kann.
Das weiß ich nun leider immer noch nicht.
Gibt es andere Unterscheidungsmerkmale?
bei Wikipedia war ich natürlich als erstes. Nur konnte ich dort nicht lesen, ob man den Unterschied der beiden Fahrzeuge nur anhand des Aussehens erkennen kann.
Das weiß ich nun leider immer noch nicht.
Gibt es andere Unterscheidungsmerkmale?
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Das Baujahr...
Schau mal wie die einzelnen Unterforen hier zum O1, O2, O3 eingeteilt sind.
Und dann schaust Du hier im Forum bei den Vorstellungen mal was an Bildern geboten wird. Dann sollten Unterschiede zu sehen sein.
Tante Edith hat grad eben mal bei Wiki geschaut... da stehen ab auch Baujahre drin
Schau mal wie die einzelnen Unterforen hier zum O1, O2, O3 eingeteilt sind.
Und dann schaust Du hier im Forum bei den Vorstellungen mal was an Bildern geboten wird. Dann sollten Unterschiede zu sehen sein.
Tante Edith hat grad eben mal bei Wiki geschaut... da stehen ab auch Baujahre drin

Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Au weia ... Ich hatte gedacht, dass man von alleine darauf kommt, bei Wikipedia ein wenig zu suchen. Wenn man direkt bei "Octavia" nichts findet, dann schau ich mal, was mir beim Suchbegriff "Skoda" geboten wird.
Aber hier mal in mundgerechten Häppchen:
Octavia I (1U)
Octavia II (1Z)
Octavia III (5E)
Aber hier mal in mundgerechten Häppchen:
Octavia I (1U)
Octavia II (1Z)
Octavia III (5E)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 562781
Hast noch den hier vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_440
Merket Euch alle: Wikipedia ist ein riesen Instrument. Ruhig mal alles durchforsten bevor Fragen gestellt werden.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_440
Merket Euch alle: Wikipedia ist ein riesen Instrument. Ruhig mal alles durchforsten bevor Fragen gestellt werden.

.
Viele Grüße, DJ