Ölsensor defekt?
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Re: Ölsensor defekt?
Ja dazu muss das Mittel abgesaugt werden. Mach doch erstmal alles richtig sauber. Evtl. Hilft das ja schon. Es sieht ehr nach Feuchtigkeit von außen aus. Wenn der Geber selbst undicht wäre, würde deine Klima nicht mehr funktionieren, da das Kältemittel weg wäre.
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Re: Ölsensor defekt?
Reinigen + Kontaktspray hat leider nicht geholfen. Stecker drauf = Sicherung durch
Könnte es sein, dass G65 durch die Korrosion an den Kontakten was abbekommen hat und nun elektrisch defekt ist?
Bist du dir sicher was das Absaugen angeht? Ich habe nochmal Google bemüht, bei vielen VW und Audi Modellen sitzt hinter dem Geber wohl noch ein Ventil, d.h. Austausch wäre auch ohne absaugen möglich. Ist das beim O2 nicht vorhanden?
Gruss
Könnte es sein, dass G65 durch die Korrosion an den Kontakten was abbekommen hat und nun elektrisch defekt ist?
Bist du dir sicher was das Absaugen angeht? Ich habe nochmal Google bemüht, bei vielen VW und Audi Modellen sitzt hinter dem Geber wohl noch ein Ventil, d.h. Austausch wäre auch ohne absaugen möglich. Ist das beim O2 nicht vorhanden?
Gruss
Zuletzt geändert von RootsPlague am 11. September 2014 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölsensor defekt?
Sicher bin ich mir nicht. Aber kann gut möglich sein. Der Stecker selber ist aber i.o. ??
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Re: Ölsensor defekt?
Ja, der Stecker sieht soweit ganz gut aus.
Sonst müsste ja eigentlich auch bei abgezogenem Stecker die Sicherung kommen. Also wenn z.B. irgendwo im Kabel ein Kurzschluss durch Marderbiss o.ä. vorliegen würde.
Naja, morgen hab ich zufällig sowieso einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.
Fürchte nur da wird nicht mehr als "Fehler G65 - Kurzschluss nach Plus oder Masse" oder sowas bei rauskommen...
Gruss
Sonst müsste ja eigentlich auch bei abgezogenem Stecker die Sicherung kommen. Also wenn z.B. irgendwo im Kabel ein Kurzschluss durch Marderbiss o.ä. vorliegen würde.
Naja, morgen hab ich zufällig sowieso einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.
Fürchte nur da wird nicht mehr als "Fehler G65 - Kurzschluss nach Plus oder Masse" oder sowas bei rauskommen...
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Re: Ölsensor defekt?
G65 hat ja 3 Pins. Pin 1 ist Masse. Pin 2 geht zum Steuergerät Climatronik. Pin 3 ist dann demzufolge Spannungsversorgung Klemme 15. Diese ist über Sicherung im Sicherungshalter Innenraum abgesichert.
Demnach Tippe ich mal ganz Stark das der Geber ne Macke hat.
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Re: Ölsensor defekt?
So, war beim Fehlerauslesen und wie erwartet spuckt der Fehlerspeicher nur folgendes aus:
"0333 Hochdrucksensor - Unterbrechung/Masseschluss"
Ob unter dem Geber wirklich noch ein Ventil sitzt, konnte mir da leider auch keiner mit Sicherheit sagen.
Aussage des Mechanikers hierzu: "Wenns beim Abschrauben kurz zischt ist gut, wenns länger zischt nicht so gut"
Ich werde mir jetzt also Ersatz besorgen und das Teil auf gut Glück einfach mal abschrauben (und notfalls wieder festschrauben).
Laut Werkstatt kommuniziert das Steuergerät der Climatronic über Canbus mit der Motorsteuerung und verursacht so die falsche Ölsensor-Meldung.
Gruss
"0333 Hochdrucksensor - Unterbrechung/Masseschluss"
Ob unter dem Geber wirklich noch ein Ventil sitzt, konnte mir da leider auch keiner mit Sicherheit sagen.
Aussage des Mechanikers hierzu: "Wenns beim Abschrauben kurz zischt ist gut, wenns länger zischt nicht so gut"
Ich werde mir jetzt also Ersatz besorgen und das Teil auf gut Glück einfach mal abschrauben (und notfalls wieder festschrauben).
Laut Werkstatt kommuniziert das Steuergerät der Climatronic über Canbus mit der Motorsteuerung und verursacht so die falsche Ölsensor-Meldung.
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Re: Ölsensor defekt?
Hallo,
kurze Rückmeldung:
aktuelle Teilenummer: 5K0959126 - Sensor + 8E0260749 - Dichtring, Kostenpunkt ca. 65€
Ventil ist vorhanden, der Wechsel also theoretisch selbst machbar.
Praktisch ist dort trotz demontierter Lüftermaske null Platz zum Arbeiten, das Lösen des alten Teils (SW 17) war schon Krampf ohne Ende, die Montage des Neuteils (SW 24) dürfte ohne geeignete Langnuss ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Zum Glück hatte mein Nachbar sowas auf Lager 8)
Gruss
kurze Rückmeldung:
aktuelle Teilenummer: 5K0959126 - Sensor + 8E0260749 - Dichtring, Kostenpunkt ca. 65€
Ventil ist vorhanden, der Wechsel also theoretisch selbst machbar.
Praktisch ist dort trotz demontierter Lüftermaske null Platz zum Arbeiten, das Lösen des alten Teils (SW 17) war schon Krampf ohne Ende, die Montage des Neuteils (SW 24) dürfte ohne geeignete Langnuss ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Zum Glück hatte mein Nachbar sowas auf Lager 8)
Gruss