Dämmglas Heckscheibe ?

Zur Technik des Octavia II
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

Hi

Frage an die Leute deren Heckscheibe mit Gummi umrandet ist:
- Läuft, bzw. tropft beim Öffnen das Wasser in den Kofferraum???
- Wisst ihr ob es das GUmmi evtl. zum nachrüsten gibt???

Danke und Chau

Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Danke für deine Hilfe Musck.

@nightcrawler--->

Wenn es wirklich so sein sollte das die Heckscheibe nicht als Dämmglas gefertigt wurde, kann dass Gummi ringsum vielleicht nur zur Geräuschdämmung nützlich sein.
Ich habe mir mehrere O2 auf dem Händlerhof angesehen, kein anderer hatte diese Gummierung ringsum, sondern nur ober- und unterhalb der Scheibe.

@Gringo--->

Kommt bei mir trotzdem vor das Wasser von der Heckklappe ein Stück weit in den Kofferraum tropft.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Serfin
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Ich denke, dass die Gumierung nichts mit dem Dämmglas aus heutiger Produktion zu tun hat. Bei meinem (Combi mit Dämmglas!) findet sich an keiner Stelle ein Gummi. Ganz im Gegenteil: An der Heckklappe, Ober- wie Unterkante, ist zudem das Glas frei eingeklebt, so dass das Wasser frei abfliessen kann. Ich vermute mal, dass - zu Beginn der Produktion mit Dämmglas - experimentiert wurde und schliesslich die Gummierung entfallen ist.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Naja, ich habe kein Auto der ersten Stunde. Aber mit der Behauptung kannst du Recht haben Serfin. :-?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Steini
Regelmäßiger

Beitrag von Steini »

Dämmglas erkennt man an der Aufschrift "Laminated". Das Bedeuted, dass es sich um eine Verbundglasscheibe mit zwei Schichten Glas und zwischenliegender Kunstoffschicht handelt.

Bei mir ist alles bis auf die Heckscheibe aus Dämmglas. Hab dafür 230,- Euro erstattung bekommen. Laut Händler gab es Probleme: Bei starker Sonneneinstrahlung sollen sich die Schichten teilweise von einander gelöst haben. Deshalb wurde es so lange aus dem Programm genommen, bis das Problem gelöst ist.

Gruß Steini
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
Verbrauch nach 25000 km 5,3l/100km
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

mahlzeit,
...na wenn "laminated" bedeutet, daß da dämmglas verbaut ist, dann habe ich welches bekommen, obwohl ich das garnicht bestellt habe... - dann freue ich mich einfach mal. :P
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Steini
Regelmäßiger

Beitrag von Steini »

Lupolaner hat geschrieben:mahlzeit,
...na wenn "laminated" bedeutet, daß da dämmglas verbaut ist, dann habe ich welches bekommen, obwohl ich das garnicht bestellt habe... - dann freue ich mich einfach mal. :P
Steht das auf den Seitenscheiben?
Die Frontscheibe ist immer aus Verbundglas!
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

steht bei rundrum auf allen scheiben
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Steini
Regelmäßiger

Beitrag von Steini »

@NightCrawler

Hast Du Dämmglas bestellt?
Bei mir steht es nur auf der Front und den Seitenscheiben. Auf Heckscheibe steht es nicht. Dort habe ich angeblich auch kein Dämmglas und deshalb 230,- Euro erstattet bekommen.
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

ja, ich habe das dämmglas (siehe sig: alles drin) ;)

ich werde heute nach feierabend nochmal ganz bewusst auf die hintere scheibe schauen. auslieferung war übrigens anfang april.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“