AUTO/ECON Taste der Climatronic

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von eckenwetzer »

Und das liegt mit 1000% iger Sicherheit NICHT am el. Zuheizer. Der hat eine Leistungsaufnahme von max. 300Watt. Vielleicht auch 500 Watt. Und da lacht der Motor wohl drüber, oder? Das wird andere Hintergründe haben. Eher mechanische Verluste beim Antrieb vom Kompressor o.ä.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Escape »

Mechanische Verluste. Klar. Bei minus 10 Grad. Da läuft der Kompressor natürlich besonders schwer...

Es reicht, irgendwo zu stehen und mit der ECON-Taste herumzuspielen. Beobachte dabei den Momentanverbrauch.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von eckenwetzer »

mag ja sein, aber die PTC-Elemente treiben den Verbrauch trotzdem nicht derart in die Höhe. Im Übrigen werden die auch nicht über die Auto/Econ-Taste geschaltet, sondern generell bei entsprechenden Temperaturen (ich meine <5 °C).
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Escape »

Als Meinung lasse ich das natürlich gelten. Ins Handbuch würde ich es nicht schreiben.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von loucie »

Isch abe gar kein zu'eitzööör

:rofl:

sry aber der musste sein *gg
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Alfred »

chacka2k hat geschrieben:Also laut dieser Seite sind der Kompressor und der Trockner in einer Klimaanlage im Fahrzeug zwei verschiedene Dinge.
D.h. der Trockner kann durchaus laufen und der Luft die Feuchtigkeit entziehen, ohne das der Kompressor läuft.

Mfg Frank
Der Trockner, den Wiki in dem Artikel meint, hat mit der Trocknung der Luft gar nichts zu tun. Er ist meistens nur eine Patrone und entzieht lediglich dem Kältemittel eventuelle Feuchtigkeitsanteile, damit die Klimaanlage funktionsfähig bleibt. Die Fahrzeugluft wird am Kondensator entfeuchtet (das ist die Pfütze, die man dann manchmal unter dem Auto sieht) und dabei auch gekühlt und das auch nur, wenn der Kompressor läuft.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von eckenwetzer »

...will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ist die Pfütze nicht lediglich Kondenswasser, was sich am Kondensator durch die große Temperaturdifferenz bildet? Und dieses Kondenswasser ist dann die Luftfeuchtigkeit von der Außenluft und nicht von der Innenluft.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Alfred »

Antwort Radio Erewan: Im Prinzip ja, aber die (nunmehr getrocknete) Fahrzeuginnenluft ist ja mal Außenluft gewesen, spätestens wenn sie durch den Pollenfilter marschiert ist, ist sie dann Fahrzeugluft.. Von daher ist die Pfütze ein Teil der nicht mehr vorhandenen Feuchtigkeit der Fahrzeugluft ;-). Auf jeden Fall hat dieser Trocknungsvorgang nichts mit dem von Wiki genannten Trockner zu tun. Aber interessant an dem eigentlichen Fred zur Funktion des Zuheizers beim Diesel-O2: Ich wär bestimmt auch jahrelang rumgefahren und hätte mich über dessen schlechte Heizung geärgert, weil ich Handbücher auch nicht gerne lese ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von jetol »

Mit Econ aus wird er zwar gefühlt schneller warm. Allerdings merke ich dies nicht wirklich, da ich die täglichen Kurzstrecken um die 15km stets mit Sitzheizung und Jacke zurücklege. Wenn da wirklich so eine Art Fön im Luftkreislauf ist, dann könnte der aber gerne mal etwas stärker machen. Beim richtigen Fön kommt auch fast sofort warme/heiße Luft.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von eckenwetzer »

Stop! Nicht im Luftkreislauf, sondern immer Kühlmittelkreislauf sind Heizelemente verbaut.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“