Seite 4 von 9

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 09:21
von eckenwetzer
Und das liegt mit 1000% iger Sicherheit NICHT am el. Zuheizer. Der hat eine Leistungsaufnahme von max. 300Watt. Vielleicht auch 500 Watt. Und da lacht der Motor wohl drüber, oder? Das wird andere Hintergründe haben. Eher mechanische Verluste beim Antrieb vom Kompressor o.ä.

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 09:24
von Escape
Mechanische Verluste. Klar. Bei minus 10 Grad. Da läuft der Kompressor natürlich besonders schwer...

Es reicht, irgendwo zu stehen und mit der ECON-Taste herumzuspielen. Beobachte dabei den Momentanverbrauch.

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 10:42
von eckenwetzer
mag ja sein, aber die PTC-Elemente treiben den Verbrauch trotzdem nicht derart in die Höhe. Im Übrigen werden die auch nicht über die Auto/Econ-Taste geschaltet, sondern generell bei entsprechenden Temperaturen (ich meine <5 °C).

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 10:51
von Escape
Als Meinung lasse ich das natürlich gelten. Ins Handbuch würde ich es nicht schreiben.

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 11:44
von loucie
Isch abe gar kein zu'eitzööör

:rofl:

sry aber der musste sein *gg

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 12:25
von Alfred
chacka2k hat geschrieben:Also laut dieser Seite sind der Kompressor und der Trockner in einer Klimaanlage im Fahrzeug zwei verschiedene Dinge.
D.h. der Trockner kann durchaus laufen und der Luft die Feuchtigkeit entziehen, ohne das der Kompressor läuft.

Mfg Frank
Der Trockner, den Wiki in dem Artikel meint, hat mit der Trocknung der Luft gar nichts zu tun. Er ist meistens nur eine Patrone und entzieht lediglich dem Kältemittel eventuelle Feuchtigkeitsanteile, damit die Klimaanlage funktionsfähig bleibt. Die Fahrzeugluft wird am Kondensator entfeuchtet (das ist die Pfütze, die man dann manchmal unter dem Auto sieht) und dabei auch gekühlt und das auch nur, wenn der Kompressor läuft.

MfG Alfred

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 12:35
von eckenwetzer
...will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ist die Pfütze nicht lediglich Kondenswasser, was sich am Kondensator durch die große Temperaturdifferenz bildet? Und dieses Kondenswasser ist dann die Luftfeuchtigkeit von der Außenluft und nicht von der Innenluft.

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 12:51
von Alfred
Antwort Radio Erewan: Im Prinzip ja, aber die (nunmehr getrocknete) Fahrzeuginnenluft ist ja mal Außenluft gewesen, spätestens wenn sie durch den Pollenfilter marschiert ist, ist sie dann Fahrzeugluft.. Von daher ist die Pfütze ein Teil der nicht mehr vorhandenen Feuchtigkeit der Fahrzeugluft ;-). Auf jeden Fall hat dieser Trocknungsvorgang nichts mit dem von Wiki genannten Trockner zu tun. Aber interessant an dem eigentlichen Fred zur Funktion des Zuheizers beim Diesel-O2: Ich wär bestimmt auch jahrelang rumgefahren und hätte mich über dessen schlechte Heizung geärgert, weil ich Handbücher auch nicht gerne lese ;-)

MfG Alfred

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 13:12
von jetol
Mit Econ aus wird er zwar gefühlt schneller warm. Allerdings merke ich dies nicht wirklich, da ich die täglichen Kurzstrecken um die 15km stets mit Sitzheizung und Jacke zurücklege. Wenn da wirklich so eine Art Fön im Luftkreislauf ist, dann könnte der aber gerne mal etwas stärker machen. Beim richtigen Fön kommt auch fast sofort warme/heiße Luft.

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Verfasst: 23. Februar 2009 13:18
von eckenwetzer
Stop! Nicht im Luftkreislauf, sondern immer Kühlmittelkreislauf sind Heizelemente verbaut.