Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Zur Technik des Octavia II
wilgut
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 8. Oktober 2010 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von wilgut »

Hi

Hab jetzt die Fotos gemacht, leider war es etwas dunkel, ich hoffe man kann was erkennen. Die Stelle die Grün eingezeichnet ist, ist die stelle wo es reinbläst, zwischen Rahmen und dichtung, man glaubt es nicht aber es ist so. Erfolgreich auch beim Nachbarn getestet, dieser hat das gleiche Problem wie ich. Klebt man diese stelle zb. mit Isolierband ab, null Geräusche.

Ist dir klar welche stelle es ist ?


Foto 1, beim Grünen Strich bläst die Luft rein, scheint so als wenn dort die Dichtung nicht 100% sitzt.

Bild

Hier etwas rangezoomt, hoffe man kann was erkennen.

Bild

LG
Leopard2a6bravo
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2008 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Edition 100
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von Leopard2a6bravo »

Alles klar, dann werde ich mal ausprobieren, ob dass meinen Windmacher auch den Gar ausmacht.
Danke dir.
oodudeoo
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011 10:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von oodudeoo »

Ich habe das Problem bei meiner Limousine auch. Wie habt ihr das selbst behoben? Einfach Scheibenkleber drunter und gut? wie kommt ihr da rein? Bei mir bekommt ich den Gummi nicht wirklich angehoben. Ich würde das gern selbst machen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe. :)
Octavia 1.6 MPI, Bj. 2004, Satin-Grau, Teilleder schwarz, Klimaautomatik, Regen-, Lichtsensor, Reifendruckkontrolle, Navi, Sitzheizung, MaxiDot usw.
Benutzeravatar
sabesto
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. September 2007 12:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von sabesto »

kann mir jemand sagen was für zeug die da benutz haben? meins löst sich wieder ab,also ich kann es wie silikon abziehn.....schade!!!
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
wozki

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von wozki »

ich hatte bei meinem octi auch das laute rauschen ...
bin zur vertragswerkstatt, hab dem meister gesagt dass ich windrauschen hab ...
seine einzige frage: "links oder rechts?"
dauer inclusive wartezeit und probefahrt: 20 min
kosten: 52,60€
ergebnis: absolute "windstille" ;-)

zur durchführung oder den verwendeten materialien kann ich leider nichts sagen weil ich nicht zugesehn hab ...
rinki

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von rinki »

helixon hat geschrieben:So, habe meinen Wagen letzte Woche aus der Werkstatt geholt. Hinten rechts wurde die komplette Tür nach einem Unfallschaden samt Außendichtung ausgetauscht. Heute als ich auf der Autobahn war, so ab ca. 100 Km/h, richtig laute Windgeräusche aus dem Bereich der neuen Tür. :-? :(
Wie kann das sein ? Die neue Tür schließt perfekt und die Außendichtung der Tür ist auch neu. Alles andere wurde aus der alten Tür verwendet.
Fahre nächste Woche zum Freundlichen und der soll mal schauen. Kann mir einer sagen was man da machen kann ? Wird die Tür etwa nochmal ausgerichtet obwohl sie perfekt schließt ? Machen die vielleicht was an der Dichtung ?

Alles kann nicht übernommen worden sein laut meinem :D kann das Dreiecksfenster nicht wiederverwendet werden da Dichtung und scheibe verklebt sind hatte die aussage bekommen nach dem mein :D die Tür instandsetzen muste nach dem mir da einer beim ausparken reingefahren war und die scheibe nicht mehr Getönt war hatte dann alle Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel nur das Dreieksfenster nicht
wilgut
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 8. Oktober 2010 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von wilgut »

sabesto hat geschrieben:kann mir jemand sagen was für zeug die da benutz haben? meins löst sich wieder ab,also ich kann es wie silikon abziehn.....schade!!!
Hi

Ich hab ein Fensterdichtmittel vom Forstinger genommen (schwarze zähe Masse). Links und rechts mit einem Isolierband schön abgeklept, dann mit einer Spritze und einer dicken Nadel (apotheke) die masse eingespritzt. Hält bis heute nach zig Autowäschen bei der Tanke.

lg
Lew
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2011 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 99000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von Lew »

Ich wär an dem Problem fast verzweifelt. Vor allem, weil ich das an locker 5 Stellen des Autos rund herum hatte.

Die Werkstattlösung hat vielleicht 2 Monate funktioniert und 50€ für EINE Stelle gekostet.



Gelöst habe ich das Problem dann mit Vaseline.
Die habe ich in sämtliche Fensterdichtungen geschmiert (nicht zum Fenster hin, sondern zum Blech hin). Hat etwa 1 Stunde gedauerd das Zeug dann wieder vom Lack/Fensterschreiben abzukriegen... aber hat sich gelohnt. Seitdem ist es absolut still im Auto.
Kosten: 50 Cent und eine Arbeitsstunde ;)

Und selbst wenn man das jedes halbe Jahr / Jahr wiederholen muss.. immernoch ne preiswerte Lösung.. find ich
Benutzeravatar
max_86
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 6. Februar 2012 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 497784

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von max_86 »

Hab auch das Windgeräusch hinten rechts, was echt bealstend ist.

War auch schon vor ein paar Monaten beim :) angeblich haben die da was gemacht, kann nur keinen Unterschied feststellen. Zum Glück haben se das auf ihre Kappe genommen, da ich das Auto erst im Januar gekauft habe. Sonst würde ich immernoch mit denen diskutieren, das sie das abzustellen haben. Aber da is nichts bezahlt hab... Schwamm drüber!

Hab mir jetzt das Zeug bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1123, werd mir noch ne Stumpfe Kanüle und ne Spritze aus der Apotheke besorgen und dann werd ich mich nochmal melden ob es was geworden ist.

der Maxe
Skoda Octavia 2.0l TDI, DSG, Climatronic, Sitzheizung/elektr. Fensterheber V+H, Regensensor, Innenraum mit LED's beleuchtet + W8 Leuchte, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Boardingspots, RS Schürzen, 18"...

mein Octi
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von SHK 1983 »

Ohne allzu fragend zu klingen, aber wo um Himmelswillen schmiert man den Teichfolienkleber hin?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“