Wie ist euer durchnittlicher Spritverbrauch???

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Michal hat geschrieben:....PS: @Teddybär Gruß nach Witzenhausen - ich komme da fast täglich durch - auf Schienen !!!

Na, dann kein Wunder das Dein OCTI nur rund 4 Liter braucht. Sind ja fast keine Steigungen auf den Schienen zu bewältigen :wink: .

Aber mal ernsthaft - wohin geht die tägliche Reise ?

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

Ich kann nur sagen ich hab hier mal gelesen was Ihr so maximal verbraucht.
Da kann ich ja nur lächeln :lol:
Also mal meine Daten: ich fahre so bei sparsamer Fahrweise auch so mit guten 6,5l
bei zügigere so mit 7,5-8l und wenn ich mal von meinen Eltern zu mir fahre, das sind so ca.300km Autobahn und ich fahre da mal richtig Vollgas, dann zischt mein 2.0l Motor auch mal im Momentanverbrauchsanzeige ca.20-21 Liter wech. Im Durchschnitt da es ja auch Baustellen und in Thüringen nur 130 Zonen gibt, hab ich so manchmal schon gute 13,5 Liter die ich meinem Auto auf 100km gönne.
Ich komme dann mir einer Tankfühlung so 350-380km.

Nicht das ich immer rase aber wenn mal die Autobahn frei is (z.B. Montags so von 4 Uhr bis 6 Uhr früh is ne gute Zeit), dann muss man auch mal schnell fahren.
So viel nur mal zu meinem Spritverbrauch. ach und übrigens 210kh/h läuft meiner spitze aber bei sehr guten Bedingungen fährt er auch schon mal 225km/h laut Tacho, nur blöd das da bei der Drehzahl die sechstausender Marke schon gut überschritten ist und sich das natürlich bei meinem Longlife Öl-Verbrauch bemerkbar macht :( .
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

Genau aus dem Grund fahre ich kein Vollgas. Wenn man Tacho 170 - 180 auf den freien Strecken fährt, dann liegt der Verbrauch knapp unter 10l. Vollgas fahre ich nur kurzzeitit, z.B. auf dem kurvigen Stück der A9 nördlich von Nürnberg - das macht dann auch Spaß :D .

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Sigma
Alteingesessener
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

Ach was, Vollgas, wer braucht das schon. Bild

Je nach Fahrstil und Strecke brauch ich zwischen 6,5 und 18 Litern. 8)

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Ich fahre ja auch net immer Vollgas, das is nur manchmal wenn ichs eilig hab.
Und zur Zeit bei diesen Spritpreisen (Super 1,259€) fahr ich eh immer nur unter 7 Litern.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Rush
Frischling

Beitrag von Rush »

Das erschreckt mich irgendwie das manche hier im forum mit einem 2.0 oder 1.6 L Motor so viel verbrauchen!

Ich fahre mit meinem RS ab und zu zu meinen Eltern (ca. 500km Autobahn), da geb ich meist richtig Gummi so das man die 500km auch in 3.5 Stunden fährt, aber selbst da komme ich meist gut mit einer Tankfüllung und ca 10L auf 100km hin!

Wie kann es sein das die Motoren mit weniger Leistung so viel mehr verbrauchen?? Sind das echt nur die 20V oder gibts da noch ne andere Erklärung?

Bis dann

Rush
Octavia RS WRC Nr. 40/100
Elchinator
Regelmäßiger

Beitrag von Elchinator »

@ Rush: Das liegt am Turbo, mit dem bist bist du doch viel schneller bei deiner gewünschten Geschwindigkeit und kannst dann gleichmäßiger fahren, während der 1.6 und 2.0 Fahrer noch auf dem Gas steht.

So und hier mal die Verbrauchswerte meiner Oci´s

mein alter 2.0 nach 38647km 8,46l/100km
mein neuer 1.8T nach 3677km 8,78l/100km

Tschau Thomas
Octavia Combi 1.8T Sondermodell Collection mit´n wenig Hifi
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

@Thomas

Ist deine Fahrweise gleich geblieben?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Hi zusammen

Also mein RS verbraucht in der Stadt und über Land so um die 7,0 - 7,5L, auf der Bahn, wenn ich normal fahre so um die 8,0L so bei 140 - 150 Km/h
wenn ich die 151KM zu meinem Bruder mal wieder in 55min schaffe sind es dann aber auch schon mal knapp 20,0L auf 100Km.

Hatte letztens wiel der Firmenwagen in der Werkstatt war wegen Getriebeschaden nen Zafira als Leihwagen, der Braucht bei 190km/h 16,7L mein RS braucht bei 190 nur 11,0L.

In diesem Sinne
StVo gilt auch für die Anderen
marcusmc
Regelmäßiger

Beitrag von marcusmc »

Mein Octavia TDI braucht seit etwa 13707km :wink: im Durchschnitt 6,1 l.
Ich kann allerdings auch mit knapp 8 l fahren, aber wer will schon ständig Landstraßenduelle gewinnen - ist auf Dauer auch langweilig :rofl: , oder aber mit 4,6 l und nem ganz behutsamen Gasfuß und vorrausschauender Fahrweise.

Grüße, Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“