Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Geringere Radstand bei Golf???
Wenn es da Unterschiede gegeben hat, dann denke ich vor allem in der Bereifung.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist stuss, der hat ja das gleiche Fahrwerk.
also einfach der bessere Fahrer.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :wink:
Zum Glück wurde ich noch nicht von der Konkurrenz düpiert, sonst wäre mein Selbstvertrauen ja voll in den Keller gerutscht. :oops:
Aber mir ist sowas inzwischen auch egal, solange ich ohne fremde Hilfe da ankomme wo ich hin will. Und das Bessere ist immer des Guten Feind.

Also, nicht ärgern, sondern Spaß haben.

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
octi4x4
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. November 2007 19:59

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von octi4x4 »

Hallo!

Ist zwar schon eine Weile her das hier was geschrieben wurde ( man soll ja die Suche verwenden) aber ich muss auch meine ersten Eindrücke schildern mitn Octi 1 Combi 4x4

Heute der erste (richtige) Schnee, ich um 19.57 Uhr auf zur Testfahrt bei uns zu Hause den Hausberg runter und wieder rauf.
Steigung in % weiß ich nicht, aber es ist schön steil mit Kurven die einem Bergauf zum abbremsen zwingen und man dadurch natürlich Schwung verliert um die nächste Steigung zu schaffen als 2WD
Fazit: Bergauf null problem, auch anfahren trotz teilweise sehr arger Glätte
In den Kurven: sehr gute Spurtreue auch bei schnelleren Einfahren in die Kurve
Bergab:Läst man sich gerne verleiten schneller zu fahren und der Bremsweg wird dann nätürlich sehr lang, teilweise schiebt er auch kräftig und man bekommt leichte Panik das einem der Kofferraum überholt, aber das legt sich bald wieder

alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich muss dazu sagen das der Octi mein 1er 4x4 ist und ich keine Erfahrung bis jetzt mit Allrad habe sei es Quattro, oder Geländewagen ich bin noch keinen gefahren

mfg Mike
Benutzeravatar
Nova21
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. April 2006 08:04
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von Nova21 »

Moin!

Ich war mit meinem Octi erst einmal im Winterurlaub in AT und da lag (leider) nicht unbedingt viel Schnee. Im Harz allerdings hatte ich selbst bei total verschneitem Torfhaus, festgefahrener Schneedecke und Glatteis dank elektroischen Helferlein keine Probleme. Der Octi fährt sich recht "unspektakulär".
Vorher bin ich GolfIV gefahren und mit dem hatte ich selbst am Pass Thurn bei Schneetreiben und nicht geräumter Fahrbahn keine Probleme. Nur habe ich festgestellt, dass es manchmal sogar besser ist, das ESP auszuschalten, wenn man bergauf fährt. So ließ ich, mit teilweise leicht durchdrehenden, Winterreifen die allseits beliebten "Kaasköppe" mit ihren Schneeketten sogar hinter mir. Gut, manchmal liegt es natürlich auch am Fahrer selbst :rofl:
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von martin.koch »

War mit unserem Octi noch nie in der Berwelt unterwegs. Aber in Norddeutschland habe ich schon Schnee und Eis "satt" erlebt. In Kombination mit dem Continental Winter Contact ist der Octavia ein völlig unproblematisches Schnee-Auto.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von martin.koch »

@Nova

Deine Erfahrung zum Thema ESP-Abschaltung deckt sich mit meiner Erfahrung. Und deshalb sollten die Autohersteller auch nicht der Mäkelei der Autopresse folgen und die Knöpfe zum Abschalten entfernen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von Alfred »

Wobei durch Benutzung der ESP-Taste nur das dann mit abgeschaltete ASR die "besseren" Fahreigenschaften ermöglicht. Wenns dann wieder bergab geht, sollte man den Tastendruck tunlichst rückgängig machen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
mohp
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dezember 2007 17:40

Re: Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Beitrag von mohp »

hi, ich fahre jetzt 4 Jahre den Octi Combi4x4 ( Oberbayern ) und habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt, vor allem bergab bei Scheeglätte.
Bin vorher einen Subaru Forester gefahren und der war bei bergab Fahrten
schon problematischer. Vor dem Subaru habe ich einen Ford Sierra Combi
4x4 gefahren und ich muß sagen das war das Topp-Auto auf kurvigen
Eis und Schnee bedeckten Straßen, sowie bergauf als auch bergab.
( ich mußte beruflich bis auf 1000m Höhe fahren, sehr kurvenreich ) Ganz wichtig ist natürlich die Bereifung.
mvG mohp
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“