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Verfasst: 5. November 2005 10:56
von Mackson
@Ruwerer:
Da ist was faul. Wie schon geschrieben wurde, erhitzt die StHzg zuerst den kleinen Kreislauf und dieser ist mit einem Thermoventil mit dem großen verbunden. Die Ventile sind rein mechanisch und sollten spätestens bei 80°C öffnen. Das habe ich bei 5 verschiedenen Fahrzeugen mit StHzg noch nie erlebt, dass der Motor nicht mit erwärmt wird. An Deiner Stelle würde ich mal Ursachforschung betreiben. Klingt bald so, als hätte man Zu- und Ablauf der StHzg beim Einbau verwechselt. Laß die StHzg mal ein halbe Stunde laufen und faß danach mal die großen Kühlerschläucher an, die vor zum Kühler gehen.
Gruß M.
Keine Standheizung bei DSG
Verfasst: 11. November 2005 14:31
von MarioLoew
Hallo,
hat einer eine Ahnung wieso man bei DSG Getriebe keine Standheizung bestellen kann?
Denn so muss man gleich wieder in die Werkstatt und nachrüsten.
Was mich zur nächsten Frage führt. Wie wird die Antenne bzw. wo wird die Antenne für die Fernbedienung der St.Hz verbaut?
Verfasst: 11. November 2005 16:31
von Tamiya
Das wurde hier schon mal erklärt: Der Platz für Teile der Standheizung ist bei der Ausführung mit DSG Getriebe schon belegt.
Verfasst: 17. November 2005 07:00
von trichter
So heute morgen hat die Standheizung ihre Premiere! Ist die Werksstandheizung!
Ich werde berichten, ob das Kühlwasser vorgewärmt war!
Eine Frage zur Programmierung: Wenn ich eine Zeit für "jeden Tag" programmieren will, muss dann die Stelle für den Wochentag frei bleiben?
Verfasst: 17. November 2005 08:53
von Martini
Also ich habe auch die werksseitige Standheizung. Gesehen habe ich sie noch nicht (schwer zu finden im Motorraum) aber es müsste eine Webasto sein.
Dafür nutze ich sie jetzt seit 2 Tage am Morgen.
Der Innenraum ist warm, das Kühlwasser nicht, wenn ich der Anzeige trauen darf. Ein Vergleich ohne und mit Heizung was das Kühlwasser betrifft, habe ich leider noch nicht.
Ist auf jeden Fall ne schöne Sache, ob aber nicht eine Nachrüstlösung besser ist gerade was die Erweiterung um einen Fernbedienung angeht, ist die Frage.
Warten wir mal die richtig kalten Tage ab und sehen was sie leistet. Bis jetzt sind es morgens ja nur -2 Grad.
@trichter
genauso ist es, wenn du keinen Tag einträgst, gilt die Zeit für jeden Tag.
Leider keine Lösung für die Werktage (damit sie am Wochenende nicht läuft)
Gruß Martini
Verfasst: 17. November 2005 09:14
von pittone
Ich habe mir vor zwei Wochen beim Skoda-Händler eine Standheizung einbauen lassen: Webasto Top C 5 mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung.
Dabei war mir aufgefallen, dass die (in die Mittelkonsole verbaute) Zeitschaltuhr mit einer Original-Skoda-Bedienungsanleitung geliefert wurde, also vermutlich ein Skoda-Zubehör ist (?).
Es funktioniert alle super, wenn ich am Morgen per Fernbedienung vom Frühstückstisch aus die Heizung starte, ist nach 30 Minuten das Kühlwasser auf 70 Grad und der Innenraum mollig warm.
Anscheinend steuert die Standheizung auch die Lüftungsanlge, samt Klappen, denn ich habe die Climatronic ständig auf 'Automatik' und das regelt in allen Betriebsbereichen die Innenraumtemperatur perfekt.
In der Installationsbeschreibung habe ich gesehen, dass die Standheizung eine ganze Menge Kabelanschlüsse hat, die Fernbedienung nochmals, so dass ich verstehen kann, dass ein Einbau nicht ganz unkompliziert ist.
Warum man bei DSG das nicht ab Werk bekommt, verstehe ich nicht, denn ich habe DSG und der Werkstattmeister erzählte mir, dass unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite ein perfekter Raum für die Standheizung ist.
Man sieht das Ding von aussen nur am Auspuff, der unten ein klein wenig aus dem Unterboden rausguckt.
Alles in allem, nun kann es Winter werden, endlich ohne das lästige Kratzen an jedem Morgen .. auf dem Feldberg war gestern ja auch der erste Schnee.
Verfasst: 19. November 2005 07:56
von trichter
Ich hatte ja versprochen, zu berichten, ob bei meinem O² der Motorkreislauf vorgewärmt wird.
Kopie aus (m)einer anderen Antwort, die ich hier mal reinkopiere:
Bitte Trommelwirbel......
Bei mir wird der Motorkreislauf nicht mit vorgeheizt! Die Nadel Kühlwasseranzeige bleibt liegen, wenn man die Zündung anmacht.
Aaaber.....
Das läßt sich durch eine Programmierung beim Freundlichen ändern - Theresias wird mehr dazu wissen! Er kennt den Thread bei Motor-Talk sicher
Nebenwirkungen: Es kann sein, daß der O² bei extrem niedrigen Temperaturen (ca. -20°C) schlecht anspringt, weil er ja durch die Kühlwasserfühler glaubt, einen warmen Motor starten zu müssen! Wer damit leben kann - wie ich - wird dies machen können! Reine Softwaregeschichte!
Verfasst: 19. November 2005 17:22
von Mackson
Was will man bitte an einem mechanischen Ventil umprogrammieren? Da bin ich aber jetzt gespannt? Oder verbaut man neuerdings elektronisch gesteuert Thermostatventile?
Gruß M.
Verfasst: 19. November 2005 20:44
von trichter
Mackson hat geschrieben:Was will man bitte an einem mechanischen Ventil umprogrammieren? Da bin ich aber jetzt gespannt? Oder verbaut man neuerdings elektronisch gesteuert Thermostatventile?
Gruß M.
Nein, aber Steuergeräte können den Auf/Zu Zustand eines Ventils abfragen!
Man sagt dem Steuergerät der Standheizung einfach, daß dieses Ventil nicht existiert oder es soll geöffnet werden! Sehr laienhaft ausgedrückt, aber als ich heute einen Kumpel (Service-Meister bei VW)anrief, meinte er, daß diese Prozedur schon bei ihnen durchgeführt wurde! Das aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, weil das Problem Kaltlauf bei niedrigen Temperaturen besteht und nicht durch VW freigegeben ist - wird bei Skoda nicht anders sein.
Das würde auch - das mir unverständliche - Phänomen erklären, warum der Motorkühlkreislauf bei einigen (und meinem) Wagen nicht erwärmt wird! Mir unverständlich, weil das 50% der Aufgaben einer SH sind! Ich kenne es aus meiner LKW-Zeit auch nicht anders.
Theresias wird das bestätigen können! Es gibt einen Menüpunkt "Motorkreislauf erwärmen"!
Verfasst: 20. November 2005 10:14
von Mackson
Erklären tut es das. Aber forsche mal genau nach, was das wie gesteuert wird. Interessiert mich. Von einem mechanischen Ventil in diesem Fall läßt sich auch nur schwer ein Ist/Soll-Zustand elektronisch abgreifen. So viel Aufwand wird man bei VW nicht betreiben.
Gruß M.