Octavia 4X4 TDI. Probleme an der Hinterachse

Speziell zum Tuning des Octavia I
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octavius
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Beitrag von octavius »

d.h., so wie es KW macht?

Bin mal gespannt, wenn Du die ersten 10 Tkm runter hast, was dann Deine Sommerräder hinten sagen.
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svendam
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Beitrag von svendam »

Ja genau....so wie es KW gemacht hat.
Ob das jetzt allerdings auch wirklich die richtigen Werte sind weiß ich nicht. Denn ich hab mir noch mal das Protokoll von der 1. Vermessung zeigen lassen und da waren ganz andere Werte angegeben.
Und zu dem hat sich der Sturz sogar geändert. Auf dem ersten Protokoll war links die schlechtere Seite. Bei der zweiten Messung war links dann besser geworden (wie auch immer das möglich ist) und rechts war total schlecht Also ich meine im Laufe der Zeit hat sich der Sturz komplett geändert, zumindest laut Protokoll!!!
Also wenn das so ist, brauch ich den Scheiß doch gar nicht zu machen!!! Wenn sich das eh wieder ändert!? Na mal sehen was im Frühjahr die breiten Reifen sagen. Wenn sie nicht mehr so stark abnutzen soll mir das ja nur recht sein.

Gruß svendam
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svendam
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Beitrag von svendam »

Hi Leute,

hab jetzt ca 10 000 km mit den Sommerreifen abgerissen, nachdem der Wagen im Januar/Februar vermessen worden war. Hab dann nachdem Umbau auf Sommerpneus noch mal eine Vermessung durchführen lassen (weil ja die anderen Messungen immer mit Winterpneus waren) und auch da bestätigte sich, das der Sturz sich mit den breiten Sommerpneus wieder einmal völlig geändert hatte.
Folge dessen sind jetzt nach ca. 10 000 km die Hinterreifen total an der Innenseite abgelaufen!!! (negativer Sturz)Vor dem ändern der Spurstangen liefen die Reifen gleichmäßig über die ganze Lauffläche ab. Aber eben halt viel zu schnell, glaub es waren so um die 5000 km!!! Das ist doch etwas arg früh!
Tja was jetzt machen??? Hab mehrere Ideen:

1. Rückbau auf original Fahrwerk .... Nachteil: scheiß optik
2. Hinten selbe Felgengröße wie vorne ..... Nachteil: Kostenfaktor der neuen Felgen, was mit den alten machen!?
3. Verstellbare Querlenker verwenden .... Nachteil: sehr hohe Kosten und keine TÜV Zulassung für den Skoda!

Hat von euch vieleicht noch einer eine Idee???

Gruß svendam
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octavius
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Beitrag von octavius »

Hi Sven, wenn meine nächsten Reifen draufgehen sollten, dann kaufe ich 2 neue Spurstangen unten und lasse links und rechts ein Langloch (nach innen) feilen. Vorher müsste man natürlich ausrechnen, wieweit das Langloch sein muss, um 1 Grad weniger Sturz zu bekommen.
Ich würde aber hinten nicht auf -0,5 gehen, sondern auf -1 Grad, damit es mich bei 240 nicht aus der Kurve wedelt.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der Thread hier zwar schon etwas eingestaubt, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf hinzu:

Ein 4x4 Occi ist nicht höher wie andere Occi´s, es sei denn, er hat das Schlechtwegefahrwerk. Das ist ja ausdrücklich so gewollt, dass der Occi da höher kommt und er erinnert da ein bißchen an den A6 Allroad.
Meines Wissens nach, gibt es das Schlechtwegefahrwerk aber nur im Zusammenhang mit dem Unterfahrschutz aus Metall.
Also brauchen alle 4x4 Fahrer, die der Meinung sind das ihr Occi "zu hoch" ist, unter die Vorderachse zu schauen:
Metallplatte -> Schlechtwegefahrwerk
normale Platikabdeckung -> normales Serienfahrwerk :wink:

Was ich hier an der ganzen Sache überhaupt nicht verstehe ist, warum kaufe ich mir einen 4x4 wenn ich ihn extrem tiefer + breiter machen will??? :o Da wäre doch ein "normaler" 2WD 110PS-TDi die bessere Wahl, oder?
Ein 4x4 Fahrwerk ist tatsächlich nicht so einfach einzustellen, wie manche glauben...

Gruß M.
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svendam
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Beitrag von svendam »

@ Mackson

also ich habe defenitiv nicht das Schlechtwegefahrwerk drin!! Habe nämlich einen Kunststoffunterfahrschutz!! Und mein Octi war trotzdem um einiges höher! Wieviel es war, kann ich nicht genau sagen. Doch stand er da wie ein aufgebockter Wagen, als ich ihn abgeholt habe!!! Und das sah nun wirklich nicht schön aus! :cry:
Der Grund für die Tieferlegung ist damit ja schon mal geklärt! Außerdem soll es keine extreme Tiefe sein bei mir! Warum überhaupt ein 4X4???
Weil ein 4X4 eine wesentlich bessere Straßenlage hat als ein normaler Frontriebler! Die wirklichen Vorzüge eines 4X4 merkt man aber erst im Winter bei Eis und Schnee!!! Wenn andere noch an der Ampel stehen und mit dem Verhindern von durchdrehenden Reifen kämpfen, bin ich schon lange über alle Berge!!! :D Von der Spurtreue auf nassen, rutschigen oder vereisten Straßen wollen wir garn nicht erst reden!!!! Gut und warum dann so breite Reifen??? Na weils einfach gut aussieht!!! Ok ist Geschmackssache, aber ich finds gut!

Gruß svendam
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Das ist mir auch klar, das ein 4x4 bei widrigen Witterungsbedingungen locker fluffig voran kommt. Ich wollte nur den Grund wissen, warum 4x4 im Zusammen mit Tuning? Siehst ja welche Probs es gab... :o

Und nur als technische Anmerkung: Wer glaubt das er mit seinem extrem tiefer (ich meine mehr als 25mm) gelegten 4x4 denkt, er hat noch alle "4x4-Vorteile" auf seiner Seite, der täuscht sich gewaltig... :o

Ums gleich vorweg zunehmen :roll: , sicher ist ein tiefer gelegter 4x4 immer noch schneller an der Ampel als ein 2WD, aber er ist auf keinen Fall mehr sicherer als das Serienfahrzeug mit 2WD (im Winter und bei Regen meine ich). :wink:

Gruß M.
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Beitrag von abtler »

na dann auch mal einen post ...

wieso 4x4 ..
- weil nur dieser der 101 PD motor hatte ..
- weil der 4x4 sicherer ist .. und so seine vorteil hat wenn mann öfter auf glatten strassen unterwegs ist


aber dann ..
- breite reifen natürlich wegen der Optik .. aber hat mann mir immer erzählt mann sollte bei einem 4x4 fahrzeug immer die gleiche grösse rundum raufziehen !?!?
- liegt meiner doch höher (mit plastikkram drunter) .. steht ja auch im Prospekt
- bei tieferlegung ist die sicherheit weg ?? .. wieso denn das ? .. fahre auch noch einen A4 quattro flachgelegt und wurde keinen grund wissen, wieso der nicht mehr sicher sein soll

grüsse, der abtler
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svendam
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Beitrag von svendam »

Hallo, hallo, hallo eh!!

Das es diese Probleme geben würde, konnte ich ja nicht ahnen! Allerdings muss man VW/Audi und somit auch Skoda und Seat doch ein Armutszeugnis ausstellen, das sie Hinterachsen produzieren bei denen sich weder Sturz noch Spur vernünftig einstellen lassen. Und wenn es denn doch mal so kommt, dann haben die keinen blassen Schimmer wie das geht! Das ist doch echt schwach!!!
@ Makson:
Das verstehe ich zwar nicht so ganz warum er dann an Sicherheit verliert, aber wird dann wohl schon seinen Grund haben! Ich für meinen Teil habe jedenfalls festgestellt das mein persönliches Sicherheitsgefühl mit der Tieferlegung angestiegen ist. Nicht mehr dieses ständige aufschaukeln und in den Kurven immer weiter nach aussen getragen werden!!!!
Frag mal Octavius, der hatte auch die H&R Federn drin und jetzt hat er ein KW Gewinde drin und er sagt das er jetzt richtig gut liegt!
Außerdem was nennst du extreme Tiefe??? Mehr als 25 mm??? Für mich fängt extreme Tiefe bei 60 oder sogar 80 mm an, je nach Fahrzeugtyp!

@ Abtler:

Ja du hast recht! Gleiche Größe der Reifen bei einem 4X4!!! Nur was stört dich?? 40 zu 45?? Denke dran das die Zahlen der Reifenflanke sich immer in Prozent auf die Laufflächenbreite des Reifens beziehen! Je breiter der Reifen, je größer die Prozentzahl der Reifenflanke, obwohl der Reifen die gleiche Größe hat!

Gruß svendam
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Beitrag von Mackson »

Naja, jeder kann ja machen was er will :wink:

Aber das man auf einen 4x4 immer 4 gleiche Reifendimensionen fährt ist ja wohl selbstverständlich. Wer Geändewagenerfahrung hat, kann davon ein Lied singen.

Gruß M.
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