Allrad 4x4 Technik
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- Kilometerstand: 180000
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Hallo,
da mich dieses Thema auch brennend interessiert, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben (dauert länger, also bringt etwas Zeit mit!). Vor meinem O1 4x4 hatte ich das Vergnügen, einen Subaru Impreza mit Visko-Kupplung zu fahren. Da dessen Allrad wesentlich besser funktionierte als der meines Octavia habe ich in meiner Not mal an "AutoBILD Alles Allrad" gemailt. Die genaue Fragestellung habe ich nicht mehr, ich habe denen nur erläutert, dass der Octavia wesentlich mehr durchdrehende Vorderräder produziert, als der Impreza und gefragt, ob man den Allrad auf elektronischem Wege vor kritischen Situationen manuell zuschalten kann.
Hier die Antwort:
Zitat "Alles Allrad"
"Es wird zwar immer wieder gern behauptet, daß das Haldex-System ein
elektronisches System sei (das klingt heutzutage wohl ganz gut), das ist aber nur die
halbe Wahrheit. Es ist ein hydraulisch-elektronisches System.
Das Ganze funktioniert so: Das Zuschalten der Hinterachse funktioniert rein
hydraulisch (durch die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse
entsteht in der Haldex-Pumpe ein Differenzdruck, der genutzt wird, eine
Lamellenkupplung zu schließen und damit den Kraftfluß zur Hinterachse sicherzustellen).
Wenn also keine Drehzahldifferenz mehr da ist (Vorderräder drehen nicht mehr
übermäßig durch), öffnet die Kupplung sofort wieder, weil ja kein Pumpendruck
mehr erzeugt wird. Es gibt aber zusätzlich noch eine elektronische Regelung.
Diese kann aber lediglich (notfalls schlagartig) den aufgebauten Druck entweichen
lassen, also schlagartig den Hinterradantrieb wieder entkoppeln. Dies ist
nötig vor allem für ABS-Norbremsungen oder ESP-Eingriff, damit die Radbremsen
unabhängig voneinander wirksam werden können.
Eine andere Software gibt es für das System nicht. Sie dürfen sich den
Regelrechner auch nicht als PC vorstellen, auf den man nach Wunsch ein beliebiges
Programm oder ein Update aufspielen kann. Und außerdem regelt er ja nicht das
Zuschalten, sondern nur das Abschalten in Notfällen. Es hätte also gar keinen
Sinn, den Rechner zu beeinflussen.
Beim neuen Octavia (und Golf, T5, Passat etc.) kommt übrigens eine neue
Haldex-Version zum Einsatz, die schneller reagiert. Aber lassen Sie sich nichts
vormachen. Sie werden trotzdem eine Verzögerung bemerken, die Sie von Ihrem
früheren Impreza mit Schaltgetriebe naturgemäß nicht kannten (weil der ständig
50:50 über ein Zentraldifferential beide Achsen antreibt)."
Zitat Ende.
Korrekterweise muss ich noch dazu sagen, dass der Impreza nicht, wie in der Antwort, mit zuschaltbarem Allrad, sondern mit permanentem Allrad mittels Viskokupplung ausgestattet war. Dadurch war die Standard-Verteilung 80:20 (V:H). Diese ständige kleine Hilfe der Hinterachse hat jedoch mächtig geholfen. Wenn ich langsam meinen meist ungeräumten Garagenberg hochfahre (mächtig Steigung) spüre ich deutlich, wie beim Octavia erst einiges durchdreht, bis die Hinterräder "kommen". Rollt die Fuhre dann, lässt die Wirkung der Hinterachse wieder nach, bis es vorn wieder durchdreht. Mit dem Impreza waren solche Situationen wesentlich souveräner zu meistern.
Aus allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, schließe ich, dass in elektronischer Eingriff nicht wirklich möglich ist, da ohne eine Drehzahl-Differenz von Vorder- und Hinterachse kein Öldruck aufgebaut wird. Und ohne den gibts nunmal kein Allrad. Die Elektronik löst lediglich die Kupplung, um z.B. dem ABS eine Chance auf erfolgreiches Arbeiten zu geben. Das Angebot der Zusatzgeräte macht mich da jedoch etwas stutzig. Ich denke, das ist nur Geldschneiderei.
Wenn man eine Lösung finden will, dann sicher nur auf dem Weg einer elektrisch angetriebenen Pumpe.
So. Erstmal danke an alle, die bis zu Ende gelesen haben.
Vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse.
Viele Grüße aus dem (leicht verschneiten) Erzgebirge.
Ingo.
da mich dieses Thema auch brennend interessiert, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben (dauert länger, also bringt etwas Zeit mit!). Vor meinem O1 4x4 hatte ich das Vergnügen, einen Subaru Impreza mit Visko-Kupplung zu fahren. Da dessen Allrad wesentlich besser funktionierte als der meines Octavia habe ich in meiner Not mal an "AutoBILD Alles Allrad" gemailt. Die genaue Fragestellung habe ich nicht mehr, ich habe denen nur erläutert, dass der Octavia wesentlich mehr durchdrehende Vorderräder produziert, als der Impreza und gefragt, ob man den Allrad auf elektronischem Wege vor kritischen Situationen manuell zuschalten kann.
Hier die Antwort:
Zitat "Alles Allrad"
"Es wird zwar immer wieder gern behauptet, daß das Haldex-System ein
elektronisches System sei (das klingt heutzutage wohl ganz gut), das ist aber nur die
halbe Wahrheit. Es ist ein hydraulisch-elektronisches System.
Das Ganze funktioniert so: Das Zuschalten der Hinterachse funktioniert rein
hydraulisch (durch die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse
entsteht in der Haldex-Pumpe ein Differenzdruck, der genutzt wird, eine
Lamellenkupplung zu schließen und damit den Kraftfluß zur Hinterachse sicherzustellen).
Wenn also keine Drehzahldifferenz mehr da ist (Vorderräder drehen nicht mehr
übermäßig durch), öffnet die Kupplung sofort wieder, weil ja kein Pumpendruck
mehr erzeugt wird. Es gibt aber zusätzlich noch eine elektronische Regelung.
Diese kann aber lediglich (notfalls schlagartig) den aufgebauten Druck entweichen
lassen, also schlagartig den Hinterradantrieb wieder entkoppeln. Dies ist
nötig vor allem für ABS-Norbremsungen oder ESP-Eingriff, damit die Radbremsen
unabhängig voneinander wirksam werden können.
Eine andere Software gibt es für das System nicht. Sie dürfen sich den
Regelrechner auch nicht als PC vorstellen, auf den man nach Wunsch ein beliebiges
Programm oder ein Update aufspielen kann. Und außerdem regelt er ja nicht das
Zuschalten, sondern nur das Abschalten in Notfällen. Es hätte also gar keinen
Sinn, den Rechner zu beeinflussen.
Beim neuen Octavia (und Golf, T5, Passat etc.) kommt übrigens eine neue
Haldex-Version zum Einsatz, die schneller reagiert. Aber lassen Sie sich nichts
vormachen. Sie werden trotzdem eine Verzögerung bemerken, die Sie von Ihrem
früheren Impreza mit Schaltgetriebe naturgemäß nicht kannten (weil der ständig
50:50 über ein Zentraldifferential beide Achsen antreibt)."
Zitat Ende.
Korrekterweise muss ich noch dazu sagen, dass der Impreza nicht, wie in der Antwort, mit zuschaltbarem Allrad, sondern mit permanentem Allrad mittels Viskokupplung ausgestattet war. Dadurch war die Standard-Verteilung 80:20 (V:H). Diese ständige kleine Hilfe der Hinterachse hat jedoch mächtig geholfen. Wenn ich langsam meinen meist ungeräumten Garagenberg hochfahre (mächtig Steigung) spüre ich deutlich, wie beim Octavia erst einiges durchdreht, bis die Hinterräder "kommen". Rollt die Fuhre dann, lässt die Wirkung der Hinterachse wieder nach, bis es vorn wieder durchdreht. Mit dem Impreza waren solche Situationen wesentlich souveräner zu meistern.
Aus allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, schließe ich, dass in elektronischer Eingriff nicht wirklich möglich ist, da ohne eine Drehzahl-Differenz von Vorder- und Hinterachse kein Öldruck aufgebaut wird. Und ohne den gibts nunmal kein Allrad. Die Elektronik löst lediglich die Kupplung, um z.B. dem ABS eine Chance auf erfolgreiches Arbeiten zu geben. Das Angebot der Zusatzgeräte macht mich da jedoch etwas stutzig. Ich denke, das ist nur Geldschneiderei.
Wenn man eine Lösung finden will, dann sicher nur auf dem Weg einer elektrisch angetriebenen Pumpe.
So. Erstmal danke an alle, die bis zu Ende gelesen haben.
Vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse.
Viele Grüße aus dem (leicht verschneiten) Erzgebirge.
Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- octavius
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- Kilometerstand: 0
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äußerst interessant.
Das wäre dann ja wirklich der Hammer, wenn die Beutelschneider für so ein Haldex-Zusatz-STG das angeblich eine 50:50 Verteilung macht 800€ Netto nehmen.
Für mich kommt dann wohl auch nur ein echter Allradantrieb aller A4 bis A6 in Frage. Aber erstmal fahre ich den Octi, bis ihn der Kilometertot oder ein Totalschaden einholt.
Ich hatte in den verschneiten Bergen allerdings noch nie Traktionsprobleme und bin immer da weitergefahren, wo die Zweiradgetriebenen im Schnee nicht mehr weiterkamen.
Dafür spielt mein Wagen auf angeister Straße (um den Gefrierpunkt) Scheibe, so dass mir das Heck ständig wegtänzelt und ich wie auf Eiern fahre. D.h., bei mir scheint hinten etwas zuviel des Guten an Antrieb zu kommen. Meine hinteren Sommerreifen halten nur 25Tkm, dann sind Sie futsch, während die Vorderreifen noch 6mm haben (nein ich fahre nicht wie ein Irrer).
Das wäre dann ja wirklich der Hammer, wenn die Beutelschneider für so ein Haldex-Zusatz-STG das angeblich eine 50:50 Verteilung macht 800€ Netto nehmen.
Für mich kommt dann wohl auch nur ein echter Allradantrieb aller A4 bis A6 in Frage. Aber erstmal fahre ich den Octi, bis ihn der Kilometertot oder ein Totalschaden einholt.
Ich hatte in den verschneiten Bergen allerdings noch nie Traktionsprobleme und bin immer da weitergefahren, wo die Zweiradgetriebenen im Schnee nicht mehr weiterkamen.
Dafür spielt mein Wagen auf angeister Straße (um den Gefrierpunkt) Scheibe, so dass mir das Heck ständig wegtänzelt und ich wie auf Eiern fahre. D.h., bei mir scheint hinten etwas zuviel des Guten an Antrieb zu kommen. Meine hinteren Sommerreifen halten nur 25Tkm, dann sind Sie futsch, während die Vorderreifen noch 6mm haben (nein ich fahre nicht wie ein Irrer).
- Steining2000
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Hallo Octavius,
ich habe schon von deinen Schwierigkeiten gelesen. Ich war erst heute wieder auf solch heiklem Untergrund unterwegs und habe mal besonders auf mein Heck geachtet. War eigentlich alles normal, weder im Schiebebetrieb noch beim Beschleunigen oder Dahinrollen gab es komische Reaktionen. Und glatt war's, da das ABS schon bei geringem Bremseinsatz ansprang. Bei mir ist eigentlich alles Serie. Die Reifen sind die KW17 von Kumho in der Standardgröße 195/65 R15.
Unterschiedlichen Reifen- oder Bremsverschleiß konnte ich in den 2 1/2 Jahren auch noch nicht feststellen und ich fahre wirklich nicht zimperlich (so weit das geht mit geschätzten 110 Chip-PS und 250Nm). Habe im Frühjahr neue Sommer-Schlappen draufgemacht und werde das mal beobachten.
Zu meinen "Beschwerden" muss ich sagen, dass ich bisher auch noch überall raufgekommen bin. Lediglich die extremen Situationen bei langsamer Fahrt meisterte der Impreza gelassener (z.B. 20cm schmieriger Neuschnee bei geschätzten 20% Steigung). Da nehm ich halt jetzt doch mal ein wenig Schwung. Außerdem ist mein Wagen noch vor dem Facelift gebaut und dabei haben die, so weit ich weiß, auch dem Allrad ein Update verpasst. Ist also gut möglich, dass die neueren Modelle sowieso besser funktionieren.
Noch eine kleine Frage am Rande:
Ist irgendjemandem ein Kabel bekannt, welches bei eingreifender Haldex-Kupplung Strom führt? Ich vermisse im Cockpit eine kleine Anzeige des zuschaltenden Allrad-Anriebes. Beim Gasgeben merkt man leider oft nicht, wie glatt es draussen wirklich ist. Und beim Bremsen kann's dann schon zu spät sein.
Also denn!
Viele Grüße, Ingo.
ich habe schon von deinen Schwierigkeiten gelesen. Ich war erst heute wieder auf solch heiklem Untergrund unterwegs und habe mal besonders auf mein Heck geachtet. War eigentlich alles normal, weder im Schiebebetrieb noch beim Beschleunigen oder Dahinrollen gab es komische Reaktionen. Und glatt war's, da das ABS schon bei geringem Bremseinsatz ansprang. Bei mir ist eigentlich alles Serie. Die Reifen sind die KW17 von Kumho in der Standardgröße 195/65 R15.
Unterschiedlichen Reifen- oder Bremsverschleiß konnte ich in den 2 1/2 Jahren auch noch nicht feststellen und ich fahre wirklich nicht zimperlich (so weit das geht mit geschätzten 110 Chip-PS und 250Nm). Habe im Frühjahr neue Sommer-Schlappen draufgemacht und werde das mal beobachten.
Zu meinen "Beschwerden" muss ich sagen, dass ich bisher auch noch überall raufgekommen bin. Lediglich die extremen Situationen bei langsamer Fahrt meisterte der Impreza gelassener (z.B. 20cm schmieriger Neuschnee bei geschätzten 20% Steigung). Da nehm ich halt jetzt doch mal ein wenig Schwung. Außerdem ist mein Wagen noch vor dem Facelift gebaut und dabei haben die, so weit ich weiß, auch dem Allrad ein Update verpasst. Ist also gut möglich, dass die neueren Modelle sowieso besser funktionieren.
Noch eine kleine Frage am Rande:
Ist irgendjemandem ein Kabel bekannt, welches bei eingreifender Haldex-Kupplung Strom führt? Ich vermisse im Cockpit eine kleine Anzeige des zuschaltenden Allrad-Anriebes. Beim Gasgeben merkt man leider oft nicht, wie glatt es draussen wirklich ist. Und beim Bremsen kann's dann schon zu spät sein.
Also denn!
Viele Grüße, Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- matt
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Hallo,
selbst wenn man über eine externe Pumpe die Haldex zum Schließen bringt, wird es sicher recht aufwendig, aber nicht unmöglich, sie öffnen zu lassen beim Bremsen. Vielleicht ist ja das bei den 800€ dabei?
@Steining2000
Wieso steht bei dir 90PS? Im Allrad gab es doch nur den PD mit 100PS, oder?
MfG, Matthias
selbst wenn man über eine externe Pumpe die Haldex zum Schließen bringt, wird es sicher recht aufwendig, aber nicht unmöglich, sie öffnen zu lassen beim Bremsen. Vielleicht ist ja das bei den 800€ dabei?
@Steining2000
Wieso steht bei dir 90PS? Im Allrad gab es doch nur den PD mit 100PS, oder?
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
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definitiv nicht!matt hat geschrieben:Hallo,
selbst wenn man über eine externe Pumpe die Haldex zum Schließen bringt, wird es sicher recht aufwendig, aber nicht unmöglich, sie öffnen zu lassen beim Bremsen. Vielleicht ist ja das bei den 800€ dabei?
MfG, Matthias
es ist nur ein STG dabei
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234
- Steining2000
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Hallo, ich bins wieder,
@matt
hat leider wirklich nur 90 Pferde. Fährt sich damit nicht grad prickelnd. (@ insideR: Soviel zum Stichwort Kracher). Das Kabel mit der Plastebox in meinem Motorraum leistet jedoch wahre Wunder. Geht jetzt ungefähr wie der Golf IV mit 110PS eines Bekannten. Und das ist doch bei dem Gewicht ganz akzeptabel. Lediglich das Fünf-Gang-Getriebe bremst auf der Autobahn. Geht aber trotzdem über 200 laut Tacho.
Das Öffnen der Haldex z.B. beim Bremsen ist wohl das einzige, was die verbaute Elektronik kann. Zu was anderem ist die nicht da. Und wo der Öldruck herkommt, kann den Chips ja egal sein. Da braucht man bestimmt nichts extra.
Viele Grüße! Ingo.
@matt
hat leider wirklich nur 90 Pferde. Fährt sich damit nicht grad prickelnd. (@ insideR: Soviel zum Stichwort Kracher). Das Kabel mit der Plastebox in meinem Motorraum leistet jedoch wahre Wunder. Geht jetzt ungefähr wie der Golf IV mit 110PS eines Bekannten. Und das ist doch bei dem Gewicht ganz akzeptabel. Lediglich das Fünf-Gang-Getriebe bremst auf der Autobahn. Geht aber trotzdem über 200 laut Tacho.
Das Öffnen der Haldex z.B. beim Bremsen ist wohl das einzige, was die verbaute Elektronik kann. Zu was anderem ist die nicht da. Und wo der Öldruck herkommt, kann den Chips ja egal sein. Da braucht man bestimmt nichts extra.
Viele Grüße! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
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Zitat:
"Noch eine kleine Frage am Rande:
Ist irgendjemandem ein Kabel bekannt, welches bei eingreifender Haldex-Kupplung Strom führt? Ich vermisse im Cockpit eine kleine Anzeige des zuschaltenden Allrad-Anriebes. Beim Gasgeben merkt man leider oft nicht, wie glatt es draussen wirklich ist. Und beim Bremsen kann's dann schon zu spät sein."
Da scheint es nichts zu geben.
Ich war vor kurzem mal im Haldex STG mit VAG COM.
Da sind sehr viele Kanäle mit diversen Messwerten, wo keiner weiss, wofür die sind.
Man sieht, ob Handbremse oder Fußbremse getreten ist, die Geschwindigkeit, das Drehmoment usw. aber das sind alles keine haldexspez. Werte.
Es wird lediglich die Spannung und die Haldexöltemp angezeigt.
Dann gibt es noch einen Block 125:
125,0,DatenBus Motor/Haldex Verbindung
125,1,DB Motor, 0 = No 1 = Yes
125,2,DB Allrad, 0 = No 1 = Yes
125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Motor
125,2,Bremsen
125,3,[N/A]
125,4,[N/A]
;
was auch immer das sein soll. Ich war noch nie drin.
Aber das passt alles ins Bild, dass die Kiste rein mechanisch ist.
Ich habe mich da schon immer gewundert, dass es keinen Anbieter gibt, der sowas herstellt.
Schade das ganze.
"Noch eine kleine Frage am Rande:
Ist irgendjemandem ein Kabel bekannt, welches bei eingreifender Haldex-Kupplung Strom führt? Ich vermisse im Cockpit eine kleine Anzeige des zuschaltenden Allrad-Anriebes. Beim Gasgeben merkt man leider oft nicht, wie glatt es draussen wirklich ist. Und beim Bremsen kann's dann schon zu spät sein."
Da scheint es nichts zu geben.
Ich war vor kurzem mal im Haldex STG mit VAG COM.
Da sind sehr viele Kanäle mit diversen Messwerten, wo keiner weiss, wofür die sind.
Man sieht, ob Handbremse oder Fußbremse getreten ist, die Geschwindigkeit, das Drehmoment usw. aber das sind alles keine haldexspez. Werte.
Es wird lediglich die Spannung und die Haldexöltemp angezeigt.
Dann gibt es noch einen Block 125:
125,0,DatenBus Motor/Haldex Verbindung
125,1,DB Motor, 0 = No 1 = Yes
125,2,DB Allrad, 0 = No 1 = Yes
125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb)
125,1,Motor
125,2,Bremsen
125,3,[N/A]
125,4,[N/A]
;
was auch immer das sein soll. Ich war noch nie drin.
Aber das passt alles ins Bild, dass die Kiste rein mechanisch ist.
Ich habe mich da schon immer gewundert, dass es keinen Anbieter gibt, der sowas herstellt.
Schade das ganze.