Sehr unruhiges Fahrwerk.
Wie schon beschrieben ist es bei mir genau so wie bei "Niederrheiner" und da drängt sich immer der Gedanke auf das bei einer regennasser Fahrbahn und dem Querversatz der Hinterachse in der Kurve etwas passieren könnte. Vermute mal wenn da jemand bei ungünstigen Verhältnissen schneller fahren würde als er dürfte könnte es doch problematisch werden.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Hallo,burny458 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es an den Rädern liegt. Es wird wahrscheinlich das Fahrwerk sein. Ich bin kein Fachmann, aber ich würde laut diesen Aussagen auf das Fahrwerk verzichten und abwarten, was Leute mit nachgerüsteten Federn oder Fahrwerk für Erfahrungen gemacht haben.
MfG
ich habe diese Diskusion eröffnet.
Mein O2 Combi hat ein ganz normales Standardfahrwerk.
Ich habe jetzt ca. 1200 km herunter und es hat sich noch nichts gebessert.
Morgen fahre ich in Urlaub mit dem Wagen.
Vielleicht ist es ja danach etwas besser.
>>>>>>>In der Ruhe liegt die Kraft<<<<<<<
Halt, halt!
Hier wird von zweierlei Dingen gesprochen:
Beim (ersten) "Hüpfen" ist gemeint, wenn das Fahrwerk nervös auf gerader Strecke "poltert" und springt.
Das von anderen angesprochene (zweite) Hüpfen passiert während stärkerer Kurvenfahrt bei höherem Tempo. Dann hat man das Gefühl als ob die Hinterachse seitlich etwas versetzt, wenn man über eine Unebenheit (Querfuge) fährt.
Es sind zwei Paar verschiedene Stiefel!
Beides hatte ich selber bei meinem O² schon bemerkt.
Grüße
Tamiya
Hier wird von zweierlei Dingen gesprochen:
Beim (ersten) "Hüpfen" ist gemeint, wenn das Fahrwerk nervös auf gerader Strecke "poltert" und springt.
Das von anderen angesprochene (zweite) Hüpfen passiert während stärkerer Kurvenfahrt bei höherem Tempo. Dann hat man das Gefühl als ob die Hinterachse seitlich etwas versetzt, wenn man über eine Unebenheit (Querfuge) fährt.
Es sind zwei Paar verschiedene Stiefel!
Beides hatte ich selber bei meinem O² schon bemerkt.
Grüße
Tamiya
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Das Versetzen bei schneller Kurvenfahrt hängt sicher mit dem langen Heck zusammen, das war bei alten Oci auch schon so und verliert sich mit Gepäck. Auf dem Nürburgring bekam ich den alten Oci fast in den Drift.
Das poltrige würde ich auf die großen Überhänge schieben, die z.B. der Golf halt nicht hat, die Kleingurke, die.
Das poltrige würde ich auf die großen Überhänge schieben, die z.B. der Golf halt nicht hat, die Kleingurke, die.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mit dem langen Heck hängt es nicht zusammen, denn dann würde er ja beladen noch mehr springen (mehr kinetische Energie) bei Querfugen in schnellen Autobahnkurven als unbeladen.
Der kurze Radstand macht das Auto zwar agil beim Lenken und kurvenwillig, ist aber sicher nicht förderlich für ein absolut ruhiges Fahrverhalten bei Unebenheiten auf gerader Strecke.
Mein früherer Vectra Caravan hatte einen längeren Radstand (+6cm) und der Überhang hinten war ähnlich groß. Von diesem Wagen kenn ich aber keine Querfugenspringerei
Zeigt der Golf V auch dieses Fahrverhalten? Schließlich haben O² und Golf V prinzipiell dasselbe Fahrwerk (wenn vielleicht auch andere Stoßdämpfer/Federn). Zumindest die Fahrwerksgeometrie ist identisch.
Tamiya
Der kurze Radstand macht das Auto zwar agil beim Lenken und kurvenwillig, ist aber sicher nicht förderlich für ein absolut ruhiges Fahrverhalten bei Unebenheiten auf gerader Strecke.
Mein früherer Vectra Caravan hatte einen längeren Radstand (+6cm) und der Überhang hinten war ähnlich groß. Von diesem Wagen kenn ich aber keine Querfugenspringerei
Zeigt der Golf V auch dieses Fahrverhalten? Schließlich haben O² und Golf V prinzipiell dasselbe Fahrwerk (wenn vielleicht auch andere Stoßdämpfer/Federn). Zumindest die Fahrwerksgeometrie ist identisch.
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 20. November 2005 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Wahrscheinlich sind die Dämpfer in der Druckstufe fast zu hart ausgelegt. Je nach Fahrzeugeigengewicht und Toleranz der Dämpfer gelingt es den Federn nicht, die Unebenheit ausreichend abzufedern. da sie zusehr von den Dämmpfern gebremst werden. Nach ein paar TSD km sollte sich das Problem aber gegeben haben. Ich habe das Probelm bei meiner Octave nicht, allerdings gehört sie ausstattungsbedingt zu den schweren Kalibern.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Nach über 20.000 km hat sich nichts geändert. Meine Mitfahrer müssen wohl auch einen sensiblen Hintern (und Hirn) haben, wenn sie das Gras wachsen hören. Ich lade Dich gerne ein, mal einige km mit mir rund um Stuttgart zu fahren, dann hörst Du auch das Gras wachsen, aber aus Deinen Ohren! Wir haben alle keine Ahnung, gell? Und der direkte Vergleich mit meinem Uralt-Passat täuscht mich wohl auch? :motz:
Also, die Einladung steht!
Wolfgang
Also, die Einladung steht!
Wolfgang
Hallo Leute
Das Problem haben viele Auto´s
Alfa 156 SW VW Golf V ,Audi A3 der neue, sie Audi Forum Golf IV mit 35 mm H&R Feder + Bilstein Sprint Dämpfer
Das Problem kommt meistens von denn Reifen mit kleinem Querschnit 205/55 16 225/45 17 oder noch kleiner Ich kenne das Problem von vielen Autos mal mehr mal weniger, es Passiert nix Lenkrad festhalten und Gut
Gruß Richi
Das Problem haben viele Auto´s
Alfa 156 SW VW Golf V ,Audi A3 der neue, sie Audi Forum Golf IV mit 35 mm H&R Feder + Bilstein Sprint Dämpfer
Das Problem kommt meistens von denn Reifen mit kleinem Querschnit 205/55 16 225/45 17 oder noch kleiner Ich kenne das Problem von vielen Autos mal mehr mal weniger, es Passiert nix Lenkrad festhalten und Gut
Gruß Richi