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Verfasst: 4. Dezember 2005 13:43
von loke
Ist aber ein trinkfestes Auto der O²
Verfasst: 12. Februar 2006 19:19
von easy
Bei mir kam nach 5700 Km das "Ping", bitte Ölstand kontrollieren.
Bei 5900 Km war ich beim freundlichen er hat 1,25 Liter aufgefüllt bis er wieder an der oberen Markierung war.
Kommentar vom freundlichen: Ist völlig normal, wegen Longlife Inspektion bla bla bla........
Von einem anderen Kundendienstmeister erfuhr ich das er im Schiebebetrieb besonders viel Öl braucht.
Ehrlich gesagt nutze ich den Schiebebetrieb auch ziemlich exzessiv um ein wenig Sprit zu sparen (Schubabschaltung).
Tolle Wurst, kann ich mir also sparen da die Ölkosten die Spriteinsparung wieder auffressen oder sogar übersteigen.
Soll ich den hohen Ölverbrauch von 1,25 Litern so hinnehmen oder gegen angehen?
Gruß Christian
Verfasst: 12. Februar 2006 20:37
von MarvXP
easy hat geschrieben:Bei mir kam nach 5700 Km das "Ping", bitte Ölstand kontrollieren.
Bei 5900 Km war ich beim freundlichen er hat 1,25 Liter aufgefüllt bis er wieder an der oberen Markierung war.
Kommentar vom freundlichen: Ist völlig normal, wegen Longlife Inspektion bla bla bla........
Von einem anderen Kundendienstmeister erfuhr ich das er im Schiebebetrieb besonders viel Öl braucht.
Ehrlich gesagt nutze ich den Schiebebetrieb auch ziemlich exzessiv um ein wenig Sprit zu sparen (Schubabschaltung).
Tolle Wurst, kann ich mir also sparen da die Ölkosten die Spriteinsparung wieder auffressen oder sogar übersteigen.
Soll ich den hohen Ölverbrauch von 1,25 Litern so hinnehmen oder gegen angehen?
Gruß Christian
1. Was heisst Schubbetrieb??
2. 1,25Liter!?!?
Ist ganz und gar nicht normal, schon gar nicht bei ~6000km! Meinst du vll 0,25 Liter? Ansonsten hat dich dein
vera****t! Wenn du 1,25 Liter zu wenig hast, läuft der Motor keine 10km.....
Bei mir kam bei 7500km auch die Meldung im Display, hab dann 0,3 Liter nachgefüllt und er ist wieder an der oberen Makierung
Verfasst: 12. Februar 2006 20:41
von insideR
Bei üblicher Diff Min-Max von einem Liter? Irgendwer ist hier ein Hypochonder.
Von Schiebebetrieb war die Rede. Damit ist quasi das Nutzen der Motorbremse gemeint.
Verfasst: 13. Februar 2006 18:03
von MarvXP
insideR hat geschrieben:Bei üblicher Diff Min-Max von einem Liter? Irgendwer ist hier ein Hypochonder.
Von Schiebebetrieb war die Rede. Damit ist quasi das Nutzen der Motorbremse gemeint.
Differenz Min-Max ist glaub ich weniger als 1 Liter. Bei mir waren 5mm am Messstab 300ml.
Vll. hat der Händler denn Wagen gleich nach Motorabstellen befüllt!?!?
Dann gehts sich aus
Ich nutze auch regelmäßig die Motorbremse
Verfasst: 13. Februar 2006 18:15
von easy
Im Schiebebetrieb läst du das Auto im Gang rollen, ja genau wird im Volksmund auch Motorbremse genannt. Dadurch setzt die Schubabschaltung ein und der Verbrauch geht auf 0,0L.
Naja auf ein Millimeter will ich mich da nicht festlegen, es kann auch sein das der Ölstand vorher einen Millimeter unter der min.-Markierung war und hinterher einen Millimeter über max.-Markierung war, ist ja an dem Ölmessstab bescheiden abzulesen. Jedenfalls hat er 1,25 Liter aufgefüllt, aber freundlicherweise nur 1 Liter berechnet weil ich etwas angesäuert war.
Was soll ich denn sagen was er machen soll? Er wird ja nun kaum den Motor tauschen.
Hat noch jemand einen so hohen Ölverbrauch, oder legt sich das noch etwas?
Verfasst: 15. Februar 2006 21:49
von xdieter01
Ich habe meinem nach 4000km ca. 0,6l nachgefüllt. Stand war kurz vor unterer Markierung (ohne "ping"). Bei einem neuen Motor ist das imho normal.
Generell steigt im Winter der Ölverbrauch, da aufgrund der größeren Temperaturunterschiede schneller Wasser kondensiert welches sich dann mit dem Öl verbindet und durch diese Verdünnung durch die Kolbenringe pflutscht und verbrannt wird. (Einfache Erklärung) Wenn Du durch viele Vollgasfahrten (AB z.B.) den Motor ordentlich forderst steigt der Ölverbrauch nochmal, da Molekülketten im Öl durch die Erhitzung zerstört werden und somit auch wieder klein genug sind um in den Verbrennungsraum zu gelangen.
Verfasst: 28. April 2006 09:33
von Tamiya
Ich habe bisher immer 5W30 Öl nachgefüllt:
Bei
km 5750 0.5l
km 8200 0.25l
km 9650 0.25l
km 14200 0.4l
km 17140 0.35l
In der Summe 1.75l.
Im Schnitt ~1l / 10000 km
Verfasst: 28. April 2006 10:32
von Hechter79
Hallo,
kann mich da anschließen:
0,5 L bei 4300km
0,3 L bei 8000km
0,4 L bei 9500km (tja, Einfahren des 6. Ganges
finde das auch im Rahmen. Ich habe auch immer etwa 50km nach Lampenhinweis reagiert (ging net eher wegen Autobahnfahrt
Andererseits: bei meinem Vectra-Diesel habe ich nie (!) nach dem Öl geschaut... das soll aber keine Kritik am TDI PD sein.
Zur Ölsorte: aus Kostengründen und weil Winter war habe ich bisher 0W30 genommen, reicht ja aus.
Grüße
Verfasst: 28. April 2006 10:58
von maxiskoda
...Ihr macht mir Spaß...
Bei den Ölverbräuchen stehen die langen Wechselintervalle in ganz anderem Licht...es ist eh immer genug frisches Öl im Motor, wenn er noch ein bischen mehr braucht, reicht es, einfach den Filter zu wechseln und gut is.
Harald (Der noch auf den 2.0l TDI wartet)