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Verfasst: 6. September 2005 14:17
von firstaidkid
Mackson hat geschrieben:Also ich muß Dir hier und da widersprechen. Bei uns in der Familie ist ganz aktuell der Mazda 6 Sport ins Visier genommen worden.
1.) Die Diesel sind alle verfügbar, auf dem Hof vom Händler standen einige. Der stärkere Diesel hat jetzt 143PS (136 vorher) und kann rein datenblatttechnisch den 2.0 TDI nicht das Wasser reichen, was die Fahrleistung angeht, wohl aber bei Laufruhe & Geräschpegel.
2.) Die Lenkung geht einwandfrei, ich weiß nicht woran man sich gewohnen müßte. Mal den Reifendruck überprüft?

(...)

Weiterhin hat Mazda seit dem kürzlichen "Mini-Facelift" in punkto Materialanmutung einen großen Schritt nach vorn gemacht. Steig mal vom "alten" Modell in den Facelift. Allein die Mittelkonsole der neuen Exclusiv-Ausstattung ist klasse anzusehen. Den Unterschied sollte selbst ein Blinder sehen.

(...)

Im Endeffekt ist der Mazda halt ein anderes Auto, das meiner Meinung nach in manchen Detaillösungen besser (siehe umklappen Rücksitzbank), in anderen schlechter (z.B. Motorkraftentfaltung beim stärksten Diesel oder die beim MAzda nciht ab Werk verfügbare PDC) als der O² ist.
Hallo Mackson,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du Dich in Deiner Antwort auf mich oder Harrison bezogen hast...

Was die Diesel angeht: Ich wünschte, Du hättest recht - ich habe im ganzen Umkreis keinen Händler gefunden, der bereits einen aktuellen Diesel (also Facelift-Moell mit 143 PS und 360 Nm) auf dem Hof hat. Wenn Du einen kennst, dann lass es mich wissen! Die letzte Information, die ich in dieser Angelegenheit bekommen habe, war, dass mit den Dieseln nicht vor November/Dezember zu rechnen wäre - und hinter vorgehaltener Hand wurde mir sogar verraten, dass es wohl eher Februar werden würde...

Die Lenkung des Mazda 6 fand ich persönlich ziemlich klasse, vielleicht etwas unpräzise um die Mittellage, aber sonst wunderbar direkt und präzise - mich hat eher die Lenkung des Octavia ein wenig irritiert (bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn).

Ich denke auch, dass der Mazda durch das Facelift vor allem innen unheimlich gewonnen hat, die Materialien sind top und die Verarbeitung absolut hochwertig (man vergleiche z.B. mal die Regler der Klimaautomatik beim Octavia und beim Mazda 6).

Und was die Kraftentfaltung des Diesels angeht: mir fehlen zwar (noch) die direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber allein schon durch das unterschiedliche Einspritzsystem dürfte ein Unterschied nicht wirklich verwunderlich sein. Der Octavia verdankt seiner PD-Einspritzung diesen büffelartigen Antritt aus niedrigen Drehzahlen und ein entsprechend geringeren Spritverbauch, dafür wirken die TDI "obenrum" meist etwas zugeschnürt und können in Sachen Laufkultur ohnehin nicht wirklich mit modernen Common-Rail-Systemen mithalten. Wie auch bei anderen Dingen: es hat alles seine Vor- und Nachteile...

Verfasst: 6. September 2005 15:12
von Mackson
Ich meinte Harrision, aber ist egal :D
Naja, ich war in Suhl bei einem Händler und als er vom 143PS-Diesel nickte er zu dem in der Ausstellungshalle stehenden Fahrzeug. Also gehe ich davon aus, dass dies der neue Diesel war. Als wir über den Hof gegangen sind meinte er, das wäre fast alles die neuen Diesel die hier stehen. Hm... über die Lieferzeiten der Diesel haben wir leider nicht gesprochen.
... mit modernen Common-Rail-Systemen ...
Also die Pumpe-Düse-Technik ist nicht wirklich unmodern. Im Gegenteil, sie ist sofar inovativer - siehe Spritverbrauch und Leistungsentfaltung. Die Negativseite ist natürlich die Laufkuktur, die jetzt nicht schlecht ist, aber hatl im Vergleich schlechter ist. Bei 5.0 V10 TDi sieht das schon wieder gaaaanz anders aus. Des passt aber leider nicht in den O²... :lol:

Gruß M.

Verfasst: 6. September 2005 15:21
von Harrison
@firstaidkid:

200 Euro Unterschied pro Jahr sind natürlich ein gewichtiges Argument. Ich habe gerade auch mal mit meinen Bedingungen und den noch geltenden Einstufungen (also noch die günstigere HP-Klasse für den Mazda) rechnen lassen, bei mir kommen "nur" 71 Euro Differenz zu ungunsten des Octavia heraus (einfach bei HUK-online verglichen). Das hilft Dir natürlich nicht weiter, erklärt aber vielleicht mein erstaunen.

@mackson:

Ich hatte den Mazda vor dem Facelift, den aktuellen Zustand kenne ich zugegebener Maßen nur aus der Presse. Wenn sich da derartig viel bei der Stoffqualität und der Haptik getan hat, dann ist das ja sehr positiv. Wie bei firsteaidkit hat mein Mazda-Händler nach aktueller Auskunft aber auch noch keinen 143-PS Diesel auf dem Hof. Wenn man dann noch bedenkt, wie lange man auf ein Bestellfahrzeug bei Mazda warten muß... da ist ein 4,5-Monats-O2 noch schnell!
Bei der Motorcharakteristik sind wir uns scheinbar alle einig, die Lenkung hat mir trotzdem nicht gefallen (der Luftdruck war i. O., beide Fahrzeuge hatten 17"er mit 225er Bereifung). Ist wohl Geschmackssache.
Die GPS-Messung der Geschwindigkeit ist zwar nicht ultragenau, aber doch deutlich besser als der Tacho, wenn man ~konstant fährt. Wenn man dazu sein Navi schon länger nutzt (und auch schonmal damit geblitzt worden ist) und es in mehreren Autos benutzt hat, dann kann man sehrwohl eine Aussage über die relative Genauigkeit von Tachometern treffen.
Typische Abweichung in meinem 4er Golf bei 190 km/h z. B. 6 km/h (identisch zum O2 Probefahrzeug), in anderen Autos der Familie, von Freunden und bei Leihwagen zwischen 4 und 10 km/h (bei Geschwindigkeiten zwischen 175 und 200 km/h), in unteren Geschwindigkeitsbereichen eher weniger Abweichung, die Abweichung steigt aber nicht zwingend linear mit der Geschwindigkeit.
Insofern vielen die 18 km/h Differenz beim Mazda schon deutlich auf.

Gruß,

Harrison

Verfasst: 6. September 2005 15:40
von Mackson
Trozdem scheinen mir die 18 km/h ganz schön Ausnahmeverdächtig. Als wir dazumals noch eine C-Klasse hatten, war ich beigstert vom genauen Tacho. Dann wurde ich in irgendeiner Autosendung die Tachogenauigkeit üebrprüft und der Mercedes war mit 20% Abweichung auf den letzten Platz.
Mazda bietet jetzt nur noch eine Stofffarbe beim Exclusiv an: schwarz. Vorher gab es ja Grau und schwarz. 90% aller Kunden hatten aber schwarz geordert, also weg mit Grau wird sich Mazda gedacht haben. Ich fand das der Facelift-Stoff absolut mit den O²-Stoffsitzen mithalten kann. Wie es mit dem Schwitzen ist kann ich (noch) nicht sagen, aber der Mazda-Stoff scheint etwas schmutzunanfälliger zu sein bzw. wirken.

Gruß M.

Verfasst: 6. September 2005 17:21
von firstaidkid
@Mackson:

Hm, Suhl sagst Du? Ist dann doch etwas arg weit weg... Aber irgendwie glaube ich's trotzdem noch nicht so ganz :D

Aber hey, ich habe nicht behauptet, das PD-System wäre unmodern! Ich habe es lediglich mit modernen CR-Systemen verglichen, das ist schon ein kleiner Unterschied... Bin vielleicht etwas skeptisch, was die Dauerhaltbarkeit angeht (aufgrund der extrem hohen Drücke), aber da sind die modernen Diesel ja generell etwas anfälliger geworden. Aber der geringere Spritverbrauch ist definitiv ein handfester Vorteil und die Laufkultur war um ein Vielfaches besser, als ich das aufgrund der häufigen Mäkelei der Fachpresse erwartet hätte - auf jeden Fall kein Vergleich zum alten 1.9 TDI!

@Harrison:
Stimmt, 71 Euro sind wirklich keine große Summe - ich war aber auch einigermaßen unangenehm überrascht, dass der Mazda 6 jetzt die HP 19 hat. Also streiche ich den Punkt mal aus dem Vergleich, die Versicherungskosten nehmen sich am Ende nichts...

Aber glaub mir, Stoffqualität und Haptik sind nach dem Facelift wirklich sehr viel besser geworden! Kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit dem Mazda 6 erinnern: außen hui, innen pfui... Das würde ich heute definitiv nicht mehr sagen - und meine Ansprüche diesbezüglich sind nicht unbedingt kleiner geworden. War für mich auch immer der Knackpunkt, hat sich aber wirklich gewaltig verbessert - überzeug Dich bei Gelegenheit einfach mal selbst.


Take care, Jens.

Verfasst: 6. September 2005 17:59
von Mackson
Naja, der Händler in Suhl hat irgendwie einen besonderen Draht zu Mazda Deutschland. Der hatte mir vor Jahren mal bei einer total kniffligen und für 3 andere Händler unlösbaren Aufgabe geholfen. Vielleicht hat der ein paar Vorserienmodelle da. Wenn ich wieder dort lang komme, frage ich nach.

Gruß M.

Verfasst: 6. September 2005 19:18
von firstaidkid
Na, mach Dir deswegen mal keinen Stress! 8)

Auch wenn's mich interessieren würde, bis nach Suhl werde ich dafür nicht extra fahren. Und irgendwann werden die auch hier in der Gegend auftauchen, da bin ich mir sicher...

Verfasst: 18. September 2005 08:02
von schmdan
Hallo, david-a,
ich stand vor der gleichen Wahl, bloß als Limousine.
Die beiden Autos geben sich meiner Ansicht nach nicht viel.
In meinem Fall hat das Design entschieden. Ich finde, der O2 wirkt einfach hochwertiger und zeitloser. Den Innenraum des Mazda 6 finde ich einfach zu verspielt und die verwendeten Kunststoffe wirken mir einfach zu billig! Aber das sind alles subjektive Empfindungen. Nachdem ich für beide Autos nahezu identische Konditionen erhalten habe, hat mir das halt den Anreiz gegeben! Ausserdem kann man bei der Entscheidung für den O2 noch etwas für die europäische Wirtschaft tun, da der Anteil der in Deutschland gefertigten Teile beim O2 wesentlich höher liegt, als beim Mazda!

Re: O2 oder Mazda 6

Verfasst: 11. Januar 2009 14:02
von Cysco1983
Super!

Das hätte ich alles mal vorher Wissen müssen, vor allem was auf der 1. & 2. Seite steht über den Mazda 6!

Schaut mal hier:
http://www.mazda-forum.info/showthread. ... post166367" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: O2 oder Mazda 6

Verfasst: 11. Januar 2009 14:05
von Cysco1983
Super!

Das hätte ich alles mal vorher Wissen müssen, vor allem was auf der 1. & 2. Seite steht über den Mazda 6!

Schaut mal hier:
http://www.mazda-forum.info/showthread. ... post166367" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;