Es scheint eine neue Variante zu geben. Bei der heutigen Inspektion meines O2, 1.9 TDI, Motorkennbuchstabe "BKC", konnte das Beschleunigungsruckeln nachvollzogen werden.PuuhBaer hat geschrieben:Ein weiterer Fehler ist das Beschleunigungsruckeln beim 1,9 l TDI-Motor mit den Motorkennbuchstaben "BXE". Bei 1800 bis 2200 Umdrehungen tritt bei 1/4 bis 3/4 Gas ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen auf. Dieser Fehler ist SAD bekannt. Seit ein paar Tagen gibt es dazu ein Firmwareupdate des Motorsteuergeräts, dass jedoch zur Zeit nur auf Anfrage an die Autohäuser geschickt wird.
Dieser Fehler hat meist nichts mit dem Zweimassenschwungrad-Problem der 2,0l TDIs zu tun.
Nach Rücksprache mit SAD soll möglicherweise das Ruckeln vom Getriebe herrühren. Aufgrund eines Trauerfalls steht der Werkstattleiter nicht für eine Rücksprache zur Verfügung. Ich weiss deshalb noch nicht was im Rahmen der Inspektion verändert wurde. Jedenfalls sprintet mein O2 und vom Ruckeln ist nur beim Rückwährtsfahren etwas zu erahnen.
Nach meiner Urlaubsfahrt steht eine weitere Verabredung zur Prüfung in der Werkstatt an. Ungünstigenfalls wäre ein Getriebetausch (auf Garantie) fällig.
Gruß
Wolfgang