Winterreifen: 205 oder 225 R17?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octavia20
Alteingesessener

Beitrag von Octavia20 »

Ich habe im Sommer 225/45-17 auf den Skoda Sputnik drauf, und neu für den Winter 6,5x16 und 205/55-16 Kompletträder von RH. Bestellt bei http://www.komplettradshop.de . Gründe ganz einfach, ich muss damit nicht zum TÜV und 16"er im Winter sind auch der Optik wegen kein so grosser Unterschied zu den Sommer 17"ern.

Links:

http://www.komplettradshop.de/cgi-bin/s ... SSER&c3=16

http://www.komplettradshop.de/details/K ... 04-075-045
Zuletzt geändert von Octavia20 am 29. September 2005 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

Habe die gleichen Kombinationen wie du, nur dass ich als Winter Alus die original 16" Vega habe. Einziger Nachteil ist an den 16" dass man keine Schneeketten montieren darf - steht zumindest in der Bedienungsanleitung. Hoffe dass ich niemals welche brauche.... :D
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also das mit dem Schneekettenverbot gibt es bei sehr vielen Aul-Felgen. Warum ist mir schleierhaft. Jedem muß doch klar sein, dass wenn er eine Stahlkette an ein Aluteil anlegt, das Aluteil zumindest optisch schaden nimmt. Funktionell dürfte sich doch eigentlich die Alufelge nicht anders verhalten wie eien Radkappenstahlfelge? Wenn Not am Mann ist, krache ich einfach die Kette ran. Egal ob das nun Kratzer gibt oder nicht, will ja nicht stecken bleiben. Da auch kommt garantiert kein Ordnungshüter und kontrolliert...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Viel schlimmer: Du wirst Dir mit Schneeketten auf solchen Alufelgen nicht nur die Felgen verkratzen, sondern auch den Lack von Deinem Auto.

Wenn mit gewissen Alufelgen keine Schneeketten verwendet werden dürfen, liegt das meistens an der anderen (geringeren) Einpreßtiefe. In dem Fall steht diese Felge/Rad im Vergleich zur Serienfelge weiter außen, und damit würde die Schneekette am Radkasten scheuern :( .

Ich darf mit meinen 7.5x16" ET 35 Winterrädern (die Serienräder haben nur 6.5x16 ET 50, stehen also fast 28 mm weiter innen) auch keine Schneeketten fahren. So hochalpin fahre ich aber nicht, daß ich das wirklich bräuchte.

@Octavia20
Du hast Dir hoffentlich nicht die Räder aus Deinem 2. Link gekauft, der zeigt nämlich auf das Angebot mit 225/55R16 Rädern. War wohl ein Tippfehler Deinerseits :)
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

OK, ich leih mir einen Quattro. Problem gelöst. 8)

Gruß M.

meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

Wird bei Schneekettenpflicht auch bei Allrad-Fahrzeugen auf die Schneekettenpflicht seitens Executive bestanden? oder drücken die da ein Auge zu?
War schon jemand in so einer Situation? Durfte/mußte meine Schneeketten noch nie anlegen.......
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Also im Ösi-Land sind Allradfahrzeuge mit Winterreifen meistens von der Schneekettenpflicht befreit. Da gibt es doch immer diese Zusatzschilder, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten muß man auch beim 4WD Schneekette aufziehen, wenn nicht ausdrücklich AWDs ausgenommen sind.

Gruß M.

Octavia20
Alteingesessener

Beitrag von Octavia20 »

Tamiya hat geschrieben:@Octavia20
Du hast Dir hoffentlich nicht die Räder aus Deinem 2. Link gekauft, der zeigt nämlich auf das Angebot mit 225/55R16 Rädern. War wohl ein Tippfehler Deinerseits :)
Hab den Link korrigiert, war ein Fehler von mir. Danke
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mackson hat geschrieben:Zum einen diese Funktion und zum anderen kannst Du die Tachoabweichung angleichen. Schau mal nach... :wink:

Gruß M.
@Mackson

Hast Du die Tachoangleichung in Deinem Maxidot mittlerweile gefunden? :lol:
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Zum Thema Winterreifen, meine Entscheidung von heute....

195er Dunlop WS 3D - gut im Test, breit genug und nicht zu teuer.

500 Eus mit Felgen , Montage etc. - Stahlfelgen (Ansichtssache Stahl oder Alu, die für 50 Eus haben sicher nicht so ne gute Mehrschicht-Lackierung die Säurebeständig ist. Die Stahl tuns auch.).

Wobei man sagen muss, haben "nur" den 1.6 FSI und sind auch nicht aus der Fetz-und-Proll-Fraktion und auch "voll erwachsen". ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“