Fußraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fußraumbeleuchtung am Innenlicht anschließen....

Beitrag von Chief »

Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...... aber ihr könnt mir bestimmt sagen, wo ich für meinen Octavia bj 12/2000 das kabel zum anzapfen an die innenraumbeleuchtung finde, damit es beim öffnen der tür an geht, ohne dass ich nen kabel in der A säule zur lampe lang legen muß.

mfg
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Ich habe meine Beleuchtung mit Hilfe eine Relais (welches durch das Komfortsteuergerät geschaltet wird) über das Innenlicht gesteuert. Dann musst du nicht in die Tür. Die Beleuchtung geht dann an, wenn man die Tür öffnet und/oder das Fahrzeug aufschließt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

ich glaub ich verleg doch lieber nen kabel direkt zur innenleuchte... wie bekomm ich die denn ausgebaut? muß ich da was nicht offensichtliches beachten?

mfg
Vadder
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0

Beitrag von Vadder »

Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:ich glaub ich verleg doch lieber nen kabel direkt zur innenleuchte... wie bekomm ich die denn ausgebaut? muß ich da was nicht offensichtliches beachten?

mfg

Dann geh lieber den Weg über die Tür bzw a-Säule denn ich kann mit vorstellen das du für den Weg zur Innenbeleuchtung den Himmel lösen musst.
Gruß Micha

Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15

Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Wenn du es direkt von der Innenleuchte nimmst, dann verkürzt sich die Einschaltdauer des Lichtes. Ausbauen ist einfach. Nur vorsichtig das Glas auhebeln und dann die Schrauben darunter abschrauben. Aber wenn du dir dann die Kabelfarben ansiehst und dann die gleichen Kabel am Stecker vom Komfortsteuergerät nimmst, dann sparst du dir 1. Arbeit und 2. Kabel. Denn so müsstest du von der Innenleuchte über die Sonnenblende an der A-Säule runter in den Fußraum. Wenn du ein Relais nimmst, dann hast du die gleiche Schaltdauer und hast noch mehr Möglichkeiten zum Nachrüsten. So habe ich ingesamt 2 Luxeon LED's in den Aussenspiegeln, sowie jeweils 2 LED's in jedem Fußraum mit Strom versorgt. Geht einfacher, als du denkst. Alles was man braucht wäre:

ein einfaches Schaltrelais
eine Sicherungsleitung
2 Stromdiebe
diverse Klemmen/Hülsen

und das beste zum Schluß

Verbindungsklemmen KLICK

Jetzt musst du die Steuerleitung vom Relais mittles den Stromdieben am Stecker bzw. den Leitung vom Komfortsteuergeät/Innenleuchgte anschließen. An die geschaltete Seite vom Relais holst du dir über ein dickeres Kabel das Plus direkt vom Relaisträger (Klemme 30) links im Fußraum. Das Minus holst du dir auch mit einem dickeren Kabel vom Massestützpunkt in der Nähe der Lenksäule. An diese dickeren Kabel klemmst du jeweils einen Klemmverbinder. Danach kannst du ganz einfach deine Fußraumbeleuchtung anschließen. Solltest du doch mehr Anschlüße brauchen, dann klemmst du einfach an den ersten Klemmverbinder z.B. jeweils zwei weitere Klemmverbinder. So verdoppeln sich die Anschlußmöglichkeiten.

Glaubs mir. Das schwierigste dabei ist nur das Herausfinden der Kabl von der Innenleuchte und unten am Stecker des Komfortsteuergerätes. Hast du das Relais erstmal drin, dann ist das Nachrüsten von weiteren Leuchten kein Problem. Das geht dann fast wie Plug&Play.

Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

... na das is mal ne gute Anleitung.

Is nur die FRage, wo das Komfortsteuergerät sitzt.

Jetzt noch ne frage zum Verständniss, wenn ich es so mache , wie du es vorschlägst, dann kann ich die Leitung stärker belasten mit irgendwelchen Abnehmern (Lampen).
Aber wenn ich mein 12V geschaltetes + von der Lampe abgreife, dann ist dies stark begrenzt, aber dennnoch sicherlich ausrechend für 2 Kaltlichtkathoden, bzw für ein zugehöriges Vorschaltgerät für die Lampen.
Könnten die zusätzlichen Lampen von der Stromabnahme her dem Steuergerät schaden?

und könnte ich das wieder ausgleichen, wenn ih statt den originlen Funzeln in der Innenleichte LEDs einsetzte?

mfg
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:Aber wenn ich mein 12V geschaltetes + von der Lampe abgreife, dann ist dies stark begrenzt, aber dennnoch sicherlich ausrechend für 2 Kaltlichtkathoden, bzw für ein zugehöriges Vorschaltgerät für die Lampen.
Könnten die zusätzlichen Lampen von der Stromabnahme her dem Steuergerät schaden?
definitiv ja! Das Innenlicht sind insgesamt 20W und du willst 12,32 W zusätzlich anschließen. 6,66W gilt dabei für ein Paar 30cm KLK von R-Tec.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Das Innnenlicht wird IHMO gegen Masse geschaltet. Also muss kann man garnicht die Plusleitung belasten. Aber wenn du ein Relais nimmst, dann hast du eh stärkere Leitungen. Von der Klemme30 unterm Relaisträger kommen so ziemlich direkt 12V von der Batterie, also auch genügend Schmackes dahinter.

Das Steuergerät sitzt links neben der Lenksäule. Es ist auf ein Halteblech geschraubt und ziemlich weit oben. Aber alles kein Thema. Die Kabelfarben erkennt man auch so recht gut. Nur den Kabelbaum etwas aufwickeln und schon hast du genügend Platz für zwei Stromdiebe. Das ist, wie schön erwähnt, das Schwierigste. Aber auch nur, weil es relativ eng ist. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Achja, alle Teile solltest du bei Conrad bekommen. Auch schöne Luxeon LED'S für die Aussenspiegel, damit dein Auto sich nicht mehr in der Nacht fürchten muss. :wink:

Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

danke für die Antworten.

dann zum zweiten Projekt.....
ich möchte noch 2 Kathoden als Kofferraumbeleichtung verwenden, möchte aber nicht den Stecker vom der Kofferraumbeleuchtung abschneiden.
bekomme ich bei skoda eine passende Kupplung die an den Stecker der Kofferraumbeleuchtung passt, damit ich es zum stecken habe und keine Kabel beschädigen muss?

eine Teilenummer dafür wär nicht schlecht und zusätzlich noch 2 leitungen die ich in die Kupplung stecken kann für + und - dazu wenn möglich auch bitte die Teilenummer.

danke schon mal..

mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“