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Verfasst: 28. Oktober 2005 23:49
von Teddybär 1964
Manuel A4 TDi hat geschrieben:So kurz muß man nun wirklich nicht das Öl wechseln. Alle 15.000km reicht wenn der kalte Motor nicht mit kalten Pflanzenöl betrieben wird.....
Na denne viel Spass und nicht wundern wenn das Motoröl ein wenig "mehr" wird. Mit kaltem PÖL hat das dann überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Polymerisation (hab ich Dir aber schon mal gesagt).
Ob Du mit Diesel oder mit PÖL fährst - es vermischt sich immer ein wenig mit dem Motoröl (Google doch mal unter "Polymerisation"). Bei Diesel kein Problem, weil sich der bei ca. 70 Grad wieder in "Wohlgefallen" auflöst. Das schafft dein Ölkreislauf mit Links. PÖL "verdunstet" aber erst bei ca. 300 Grad (wenn ich recht erinnere) und so "heiss" wird Dein Motoröl keinesfalls (oder höchstens 1 Mal
). Dementsprechend bleiben diese "Einträge" im Motoröl und beeinflussen entsprechend die Eigentschaften des Schmierstoffs nicht gerade positiv. Deswegen auch die Notwendigkeit rechtzeitig das Motöröl zu wechseln. Die "Cracks" empfehlen ca. alle 10.000 Km Ölwechsel und regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren - witzigerweise nicht ob zu wenig, sondern ob´s vielleicht ein wenig zu viel ist.
Gruß
Michael
Verfasst: 29. Oktober 2005 21:01
von loke
Also hat sich das Gute bald wieder aufgebraucht und am Ende zahlt man drauf ...
so ein mist aber auch
Verfasst: 30. Oktober 2005 16:15
von Teddybär 1964
loke hat geschrieben:Also hat sich das Gute bald wieder aufgebraucht und am Ende zahlt man drauf ...
so ein mist aber auch
Naja - kommt drauf an. Hängt von einigen Parametern ab. Günstig kommt Langstrecke (weil wenig Betrieb mit Diesel bei Zweitanklösung), ordentliche Jahreskilometerleistung und die Bereitschaft das Fahrzeug noch einige Jährchen zu halten. Wer also ordentlich Kilometer "schrubbt" - und dann vielleicht auch noch fast ausschließlich auf mittleren und langen Strecken - der spart schon ein paar Oirönchen.
Man rechnet bei einer 2-Tanklösung mit ca. 20% Dieselanteil und 80% Pölanteil beim Gesamtverbrauch. Viel Langstrecke beeinflußt dieses Verhältnis positiv in Richtung PÖL - viel Kurzstrecke entsprechend umgekehrt. Der Liter PÖL kostet 75 Cent bei Aldi oder Lidl - bzw. ca. 65 Cent bei PÖL-Tanken, oder Abnahme größerer Gebinde. Grundsätzlich sollte man nur Raffinat tanken, sonst setzt´s den Kraftstofffilter superschnell zu !
Bei mir wären mindestens 1.500 Oironen für die Umrüstung fällig gewesen (ich hätte leider schon eine "Ausenbetankung" für den 2. Tank einbauen lassen müssen, die alleine mit rund 500 Oironen zu Buche schlägt). Das wäre die "einfachste" Lösung gewesen - die mir "Gefälligste" hätte satte 3.000 Oironen gekostet ! Bei knapp 20.000 Km Jahresfahrleistung hätte ich rund 500 Oironen im Jahr gespart - dementsprechend mindestens 3 Jahre Amortisationszeit. Da ich meinen OCTI höchstens noch 6 Jahre halten will, wären das gerade mal insgesamt 1.500 Oironen Ersparnis - bzw. rund 20 Oironen im Monat (auf 6 Jahre gerechnet) gewesen. Bei rund 400 Oironen monatlichen Gesamtkosten (Diesel, Steuer, Versicherung, Rücklagen für Neuanschaffung, Inspektion, usw.) spielen 20 Oironen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Zudem ist dann auch noch die Gewährleistung für Motor, Einspritzpumpe usw. im Eimer.
Gruß
Michael
Verfasst: 12. Dezember 2005 16:06
von loke
Das war für mich eine sehr gute Rechnung und spiegelt ungefähr wieder wie ich es auch ausgerechnet hatte und deswegen bin ich zum Entschluß gekommen das ganze sein zu lassen weil auch nicht alles so sicher ist das auch die Leitungen halten so wie sollten und ich das Geld im Moment eh nicht habe um das Auto umrüsten zu lassen.
Verfasst: 12. Dezember 2005 20:58
von Teddybär 1964
loke hat geschrieben:Das war für mich eine sehr gute Rechnung und spiegelt ungefähr wieder wie ich es auch ausgerechnet hatte und deswegen bin ich zum Entschluß gekommen das ganze sein zu lassen weil auch nicht alles so sicher ist das auch die Leitungen halten so wie sollten und ich das Geld im Moment eh nicht habe um das Auto umrüsten zu lassen.
Ab 2007 soll ja nun auch noch die Besteuerung für´s Rapsöl angehoben werden (wie hoch ? Wird noch heftig diskutiert). Das ist dann wohl das "Aus" für die Pölumrüstung - zumindest für Leute die Fahrleistungen unter 30.000 Km im Jahr erreichen.
Gruß
Michael
Verfasst: 13. Dezember 2005 15:40
von Nieli
Mit der Besteuerung ging´s doch um den Biodiesel, oder? Bei P-Öl sind ja nur 7% MwSt. fällig. Sonst müssten ja Aldi und Co. auch noch Mineralölsteuer eintreiben, Mineralölsteuer auf P-Öl? --> irgendwie passt das nicht zusammen?
Das waren noch Zeiten, als mein Golf II mit 50-60 Cent teuerem P-Öl fuhr, übrigens mehr als 100 T km, aber mit Umbau. Der Verbrauch war zwischen 5 und 6 Litern auf 100km...
MfG. Nieli
Verfasst: 13. Dezember 2005 20:49
von Teddybär 1964
Nieli hat geschrieben:Mit der Besteuerung ging´s doch um den Biodiesel, oder? Bei P-Öl sind ja nur 7% MwSt. fällig. Sonst müssten ja Aldi und Co. auch noch Mineralölsteuer eintreiben, Mineralölsteuer auf P-Öl? --> irgendwie passt das nicht zusammen?
Das waren noch Zeiten, als mein Golf II mit 50-60 Cent teuerem P-Öl fuhr, übrigens mehr als 100 T km, aber mit Umbau. Der Verbrauch war zwischen 5 und 6 Litern auf 100km...
MfG. Nieli
Ich meine gelesen zu haben, dass die Steuer auf Rapsöl erhöht wird. Biodiesel hat ja als Ausgangsprodukt Rapsöl. Aber Rapsöl läßt sich ja auch ohne chemische "Behandlung" als Treibstoff verwenden - eben als "Salatöl" !
Das gibt dann so eine Geschichte wie beim Diesel und Heizöl. Pöl als Lebensmittel wird sicherlich weiterhin mit 7% besteuert. Nur wird´s dann sicherlich verboten sein, mit 7% versteuertes "Salatöl" zu tanken. Ist übrigens in vielen anderen europäischen Ländern ebenso. Dort ist "pölen" aus steuerlichen Gründen verboten.
Mal abwarten was passiert - bin nur froh im Sommer nicht umgerüstet zu haben. Vatter Staat - bzw. dem Fiskus - entkommt man eben nur sehr kurzfristig !
Gruß
Michael
Verfasst: 26. Juli 2006 21:14
von jumper
Hat denn jetzt jemand schon umgerüstet? Ich bin da auch dran interessiert aber so gnaz entscheiden kann ich mich nicht. Würde gerne mal Erfahrungen hören.
Verfasst: 26. Juli 2006 21:22
von Teddybär 1964
jumper hat geschrieben:Hat denn jetzt jemand schon umgerüstet? Ich bin da auch dran interessiert aber so gnaz entscheiden kann ich mich nicht. Würde gerne mal Erfahrungen hören.
Ich glaube, hier findest Du keinen "Pöler". Schau doch mal hier:
http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?sort ... arke=Skoda
In dem Forum gibt´s ja einige OCTI-Fahrer, die mit oder ohne Umrüstsatz PÖL verfeuern. Gibt übrigens noch mehr Foren mit Pölern. Da findest Du mit Sicherheit was Du suchst. Hier eher weniger.
Gruß
Michael