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Verfasst: 29. September 2005 09:20
von Alpina
... hat schon mal jemand daran gedacht, daß die Autos mit eingeschaltetem Licht auch von den Motorradfahrern besser gesehen werden und es damit auch ihnen nützen würde?
Ich bin dafür, da es viele Bekloppte gibt, die erst dann mit Licht fahren, wenn sie die Straße gar nicht mehr sehen können vor Dunkelheit...
Gruß,
Gunnar
Verfasst: 29. September 2005 09:32
von AMenge
frankw hat geschrieben:Was ich aufgezählt habe war ein Erlebnis, wo ich einen "rücksichtsvollen" Motorradfahrer fast über den Haufen gefahren habe.
Nur hat genau dieses Erlebnis aus meiner Sicht so garnichts damit zu tun, ob der Motorradfahrer und/oder du mit Licht fährt.
frankw hat geschrieben:Des Weiteren erkläre ich kein Motorradfahrer als Freiwild! Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass das Verhalten vieler Motorradfahrer auf den Strassen zu wünschen übrig lässt. Dies sehen viele Leute aus meinen Bekanntenkreis so und davon sind einige Motorradfahrer. Und nun?
Aus meiner Sicht verhalten sich Motorradfahrer nicht schlimmer als Autofahrer. das Problem ist nur, dass diejenigen, die fahren wie gestört, auch besonders stark auffallen. Aber auch daran wird eine Lichtpflicht für PKW - und um die geht es hier - nichts ändern.
frankw hat geschrieben:Übrigens wird Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer durch Fahren mit Licht kompensiert. Warum gibt es denn die Diskussion, ob man am Tag mit Licht fahren soll oder nicht. Man erkennt die Leute ehr und kann die Entfernung besser abschätzen und beginnt z.B. keine Überholmanöver.
Es ging mir um das von dir gebrachte Beispiel. Wenn jemand fährt wie ne gesengte Sau, dann tut er das unabhängig von einer Lichtpflicht.
TorstenW hat geschrieben:Vielleicht sollten wir dann die Lichtpflicht auch nachts abschaffen, weil die falsch eingestellten Scheinwerfer nachts viel mehr blenden?
Auch ne Idee. Aber im Ernst: Ich bin ja nicht grundsätzlichen gegen die Lichtpflicht. Aber dann bitte mit entsprechenden Tagfahrleuchten. Die sind dafür wesentlich geeigneter.
TorstenW hat geschrieben:Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich! 8)
Bei schlechter Sicht sehe ich ein entgegenkommendes Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern genauso gut wie ein Motorrad. Ohne Licht sehe ich das Auto schlechter.
Der Vergleich zielte darauf ab, dass ein Motorradfahrer, der vor einer PKW-Kolonne her fährt, vor deren Lichtern schlicht untergeht.
TorstenW hat geschrieben:Ausserdem könnte man Tagfahrleuchten (die werden ohnehin sukzessive bei allen Autos kommen) verwenden, dann würden die Motorradfahrer wieder "besser" gesehen, da die TFL mehr eine "Markierungsfunktion" haben.
Meine Rede. Damit macht eine Lichtpflicht Sinn, weil der Motorradfahrer dann durch sein helleres Licht trotzdem noch heraussticht.
Verfasst: 29. September 2005 10:00
von studendekopp
AMenge hat geschrieben:Ach so, wir rechnen schnell mal Verkehrstote gegeneinander auf. Grandioser Ansatz. Für so etwas Menschenverachtendes habe ich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig.
Was meinst du was bei der Einführung neuer Medikamente passiert? Stichwort Nebenwirkungen.
Wie makaber das ist, hängt von der Sichtweise ab. Man kann genauso gut sagen es ist Menschenverachtend, eine insgesamt gößere Zahl Verkehrstote hinzunehmen, da bei einer insgesamten Reduzierung der prozentuale Anteil in einer Gruppe überproportional hoch wäre.
Das ist die alte Frage: Wie viele Opfer einer kleinen Gruppe nimmt man in Kauf um eine größere Anzahl einer größeren Gruppe zu retten? Da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich bin im übrigen auch für spezielle TFL. Am liebsten wie beim A8 auf LED Basis und direkt im Scheinwerfer integriert.
grüße
studi
Verfasst: 29. September 2005 13:20
von AMenge
studendekopp hat geschrieben:Wie makaber das ist, hängt von der Sichtweise ab. Man kann genauso gut sagen es ist Menschenverachtend, eine insgesamt gößere Zahl Verkehrstote hinzunehmen, da bei einer insgesamten Reduzierung der prozentuale Anteil in einer Gruppe überproportional hoch wäre.
Das ist die alte Frage: Wie viele Opfer einer kleinen Gruppe nimmt man in Kauf um eine größere Anzahl einer größeren Gruppe zu retten? Da hat jeder seine eigene Meinung.
Du setzt voraus, dass es nur ein "entweder oder" gibt. Das glaube ich nicht.
Verfasst: 29. September 2005 13:29
von ancient motorist
Wenn der Verkehr fliessen soll, gehören Motorradfahrer unter die Erde.
Entsprechend Radfahrer, Fugänger etc.
Komisch, immer das selbe. Keiner will von seinem Standpunkt auch nur ein kleines Stück zurücktreten. Mir das Beste, was interessiert mich der Rest. :motz:
Verfasst: 29. September 2005 16:43
von Klinke
Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert
Ups
, wieder ein Beweis dafür das ich so oft noch keine Lampen wechseln musste.
Verfasst: 29. September 2005 16:54
von Alpina
TorstenW hat geschrieben:
Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert. Bei Alles ausser teuer und beim Freundlichen kostet das Paar knapp 40 Öcken, bei ebähhh 24 inklusive Porto.
Wo kauft ihr denn ein? Ich habe für meine Silverstar € 5,44/Stück bezahlt
!
Gruß,
Gunnar
Verfasst: 29. September 2005 21:01
von frankw
Bei ATU habe ich heute die OSRAM für unter 10 € gesehen. Beim Feundlichen würde so etwas nicht kaufen. Da kommt meist der "Autohaus-Zusschlag" mit dazu.
Gruß Frank
Verfasst: 29. September 2005 21:31
von Sigma
Hi,
AMenge hat geschrieben:
Der Vergleich zielte darauf ab, dass ein Motorradfahrer, der vor einer PKW-Kolonne her fährt, vor deren Lichtern schlicht untergeht.
wie möchtest Du denn das Problem, wenn es mal nicht taghell ist, quasi nachts, lösen?
Solche Argumente sind doch wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Eine Vergleichsargumentation könnte man dann auch mit Fahrradfahrern durchführen....
Ich will übrigens gar kein Tagfahrlicht. Ich nutze immer mein Ablendlicht, dabei werde ich nämlich auch von hinten gesehen.
Tschau,
Sigma
Verfasst: 29. September 2005 21:52
von TorstenW
Moin,
Alpina hat geschrieben:
Wo kauft ihr denn ein? Ich habe für meine Silverstar € 5,44/Stück bezahlt
!
Sicher H4?!, ich spreche von H7! und DIE sind so teuer.
Grüße
Torsten