Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekommen )
- Sonnenstern72
- Frischling
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Benziner flotter als Diesel
Na endlich 'mal jemand, der mit Fakten kommt anstatt seine bevorzugte Technologie in den Himmel zu loben. DANKE!
Mich wundert überhaupt nicht, daß der FSI ggü. dem TDI bei ähnlichen technischen Daten mindestens ebenbürtig ist. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich persönlich mag TDI nicht: Erst Turboloch, dann kurzer heftiger Anzug, danach Dieselloch
Aber wir sollten bei diesen FSI-Daten davon ausgehen, daß das getestete Modell schon sehr gut im Futter stand (Serienstreuung), da der Wert von 0-100 schon fast zu gut ist.
Mein Fazit. Der FSI hat mind. die gleiche Power wie der TDI, braucht aber auch mind. 2 Liter mehr Superbenzin. In der Charakteristik der Leistungsabgabe (völlig unterschiedlich) muß halt jeder seinen persönlichen Favoriten finden.
Grüße,
Lars
Mich wundert überhaupt nicht, daß der FSI ggü. dem TDI bei ähnlichen technischen Daten mindestens ebenbürtig ist. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich persönlich mag TDI nicht: Erst Turboloch, dann kurzer heftiger Anzug, danach Dieselloch
Aber wir sollten bei diesen FSI-Daten davon ausgehen, daß das getestete Modell schon sehr gut im Futter stand (Serienstreuung), da der Wert von 0-100 schon fast zu gut ist.
Mein Fazit. Der FSI hat mind. die gleiche Power wie der TDI, braucht aber auch mind. 2 Liter mehr Superbenzin. In der Charakteristik der Leistungsabgabe (völlig unterschiedlich) muß halt jeder seinen persönlichen Favoriten finden.
Grüße,
Lars
Golf IV Generation 2.0, KW-Fahrwerk, BBS/GTI 16" Alus --> wg. Familiennachwuchs bald Octavia II RS Combi schwarz
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Re: Benziner flotter als Diesel
Würde ich nicht sagen. Dann würde ja jeder FSI mehr Leistung haben.Sonnenstern72 hat geschrieben:
Aber wir sollten bei diesen FSI-Daten davon ausgehen, daß das getestete Modell schon sehr gut im Futter stand (Serienstreuung), da der Wert von 0-100 schon fast zu gut ist.
Grüße,
Lars
Hier mal Testdaten: Auto Bild
Passat 2.0FSI:
0- 100km/h= 9sek
80-120km/h=12,1sek (höchster Gang)
Passat 2.0TDI 16V ohne DPF
0- 100Km/h= 9,7sek
80- 120km/h= 12,5sek (höchster Gang)
Gruß
Manuel
Re: Benziner flotter als Diesel
Er braucht mindestens 8 Liter mehr Superbenzin. Der andere fährt ja mit (billigerem) DieselSonnenstern72 hat geschrieben:Mein Fazit. Der FSI hat mind. die gleiche Power wie der TDI, braucht aber auch mind. 2 Liter mehr Superbenzin.
- Klinke
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Oh man, wieder ein Frischling der überhaupt den ersten!!! 2.0FSI in ganz Deutschland fährt.
Es wäre toll wenn du deine Erfahrungen gleich mit zu den anderen packst, damit sie komprimiert und auf einmal zu lesen sind.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=2+0+fsi
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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@Manuel A4 TDi:
An die Werte bei den Elastizitätsmessungen glaubst Du doch selber nicht, oder? Der FSI soll im 5./6. Gang eine bessere Elastizität haben, als der Diesel mit 120 Nm mehr Drehmoment? Es lebe die Märchenwelt! Ich glaube die Jungs haben da ein paar Zahlen verdreht oder der gestestete 2.0 FSI hatte deutlich mehr Leistung. Selbst ein 320i mit 163PS hat nicht solche Werte...
Gruß M.
An die Werte bei den Elastizitätsmessungen glaubst Du doch selber nicht, oder? Der FSI soll im 5./6. Gang eine bessere Elastizität haben, als der Diesel mit 120 Nm mehr Drehmoment? Es lebe die Märchenwelt! Ich glaube die Jungs haben da ein paar Zahlen verdreht oder der gestestete 2.0 FSI hatte deutlich mehr Leistung. Selbst ein 320i mit 163PS hat nicht solche Werte...
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Oktober 2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Es ist immer wieder Lustig wie Dieselfahrer an den enormen Durchzug Ihres Kraftfahrzeuges glauben.
Dazu gehört mehr wie Drehmoment! Habt Ihr zum Beispiel mal was von Achs- und Getriebübersetzung gehört? Und es gibt noch mehr Faktoren.
Der neue 2.0FSI der nur noch im Homogenbetrieb läuft, ist unglaublich Durchzugsstark.
Aber auch das erfinden die ganzen Autozeitungen nur. Es steht Euch frei das Netz zur Informationsfindung zur Nutzen. Jeder Autotest wird Euch das bestätigen.
Aber man kann ja dran glauben das 320Nm ausreichen. Ich habe auch erst geschmunzelt und am nächsten tag bei meinem Freundlichen kurz das ganze mit dem Passat 2.0FSI vs. 2.0TDI ausprobiert.
Kann ich Euch auch nur empfehlen.
Der 2.0FSI fühlt sich schön harmonisch an. Der Diesel dagegen ruppig aber stark. Nur was bringt einen das? Meine Handystopuhr konnte keinen Unterschied zwischen den beiden bei der berühmten Disziplin 80- 120km/h im 6. Gang feststellen. Nur der Sprint auf 180km/h deklasierte den 2.0TDI, wie es auch zu erwarten war.
Also bevor Ihr hier rummotzt, überzeugt Euch selber!
Gruß
Manuel
Dazu gehört mehr wie Drehmoment! Habt Ihr zum Beispiel mal was von Achs- und Getriebübersetzung gehört? Und es gibt noch mehr Faktoren.
Der neue 2.0FSI der nur noch im Homogenbetrieb läuft, ist unglaublich Durchzugsstark.
Aber auch das erfinden die ganzen Autozeitungen nur. Es steht Euch frei das Netz zur Informationsfindung zur Nutzen. Jeder Autotest wird Euch das bestätigen.
Aber man kann ja dran glauben das 320Nm ausreichen. Ich habe auch erst geschmunzelt und am nächsten tag bei meinem Freundlichen kurz das ganze mit dem Passat 2.0FSI vs. 2.0TDI ausprobiert.
Kann ich Euch auch nur empfehlen.
Der 2.0FSI fühlt sich schön harmonisch an. Der Diesel dagegen ruppig aber stark. Nur was bringt einen das? Meine Handystopuhr konnte keinen Unterschied zwischen den beiden bei der berühmten Disziplin 80- 120km/h im 6. Gang feststellen. Nur der Sprint auf 180km/h deklasierte den 2.0TDI, wie es auch zu erwarten war.
Also bevor Ihr hier rummotzt, überzeugt Euch selber!
Gruß
Manuel
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Eben, wir sind erst eine Strecke zu zweit gefahren. Ein 2.0 FSI Passat und ich im 2.0 TDI O². Aus den Baustellen heraus und beim normalen Beschleunigen war ich schneller. Hat mein Vater hat an die Schaltung im FSI angelegt mußte ich das bei mir auch tun um mitzuhalten. Vorbei wäre ich auf keinen Fall gekommen. Aber die Eladtizitätswerte sprechen nach meiner Praxiserfahrung eindeutig für den TDI. Sorry, im 5. und 6. Gang fühlt sich der FSI bei 80, sogar noch bei 100 wie eingebremst an. Der Motorlauf und das Hochdrehen des 2.0 FSI ist dem TDI (und allen ander 4-Zylinder-TDIs auch) um Welten überlegen. Das sage ich schon immer.
Gruß M.
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