2.0 TDI nicht unter 7,4 Liter auf 100 km ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

schmallspurbahner hat geschrieben:Was für einen A4 hast Du denn?
Einen alten:

http://nafi.homeunix.org/manuels_a4.shtml
Tamiya hat geschrieben:
Rene_72 hat geschrieben:vorallem gleichmäßig fahren (Tempomat)
Lass das mit dem Tempomat mal lieber nicht Mackson lesen :wink:
Aber er hat doch recht. Auch ich habe festgestellt das der eingestellte Tempomat auf 145km/h locker 0,5Liter mehr verbraucht als wenn ich versuche die Geschwindigkeit selber zu halten.

Eigentlich habe ich den Tempomat nachgerüstet um Kraftstoff zu sparen. Aber das war wohl nichts.
Tamiya hat geschrieben:Ich fahre Autobahn, Landstraße und Stadt gemischt und habe nach 6500 km einen Durchschnitt von 6.6l/100km erreicht (dazu fahre ich 8" breite 225er Hemmschuhe ). Beim Beschleunigen vermeide ich Drehzahlen über 3000 U/min, und immer gilt: Gleichmäßig fahren, gleichmäßig fahren.
Wenigstens bist Du ehrlich. Aber bei dieser Fahrweise würde der 2.0FSI vielleicht 7,5L verbrauchen. Die modernen Diesel sind einfach nicht mehr sparsam. Gerade wenn ein DPF noch einen halben Liter zusätzlich auf 100km verblässt.

Aber es gibt ja immer noch Leute die behaupten das man sportlich unter 6Liter fahren kann.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:
Rene_72 hat geschrieben:vorallem gleichmäßig fahren (Tempomat)
Lass das mit dem Tempomat mal lieber nicht Mackson lesen :wink:
Aber er hat doch recht.
Oh sorry :oops: Ich wollte doch mich zum Thema Tempomat nicht mehr äußern, sorry :oops:

Ich bin jedenfalls zufrieden, daß ich jetzt nur rund 6.6 Liter Diesel verbrauche im Gegensatz zum vorherigen Auto mit 9.4 Litern Benzin.

Habe fertig :P
Gusdav
Frischling

Beitrag von Gusdav »

@manuel ... ich weiss zwar nicht wo du die angabe her hast mit dem durchschnitt, aber es war stau bzw. zähflüssiger verkehr und die tachonadel war wenn freie fahrt war und das waren ca 3/4 der stecke nicht unter 180 - 190 ... aus dem grund heißt es ja durchschnittsgeschwindigkeit. grüße gusdav
Octavia II Combi 2.0 TDI PD Elegance
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Ich weiß schon was eine Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Aber 180- 190km/h ist bei mir immer noch kein Vollgas. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu erhalten,muß sich die Tachonadel immer im Bereich von 140- 150km/h befinden. Durch meine vorrauschauende Fahrweise verbauche ich 1,0Liter weniger wie Du bei einer gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Mach Dir mal Gedanken.

Meine aktuelle Hausstrecke ist 415km lang. Inkl. der Stadtanteile bis zum Zielort. Also nicht nur der Autobahnanteil.

Wenn ich gemütlich Fahre, und immer versuche über 140km/h zu bleiben, und alle Geschwindigkeitsbegrenzungen max. 20km/h überschreite brauche ich für die Strecke 3h und 10min. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128km/h.

Wenn ich jetzt aber Vollgas fahre (Was ja hier im Forum immer jeder TDI Fahrer bei Angabe seines Verbauches macht) brauche ich nur 2h und 45min. Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.150km/h beim Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzungen um 40km/h. Dabei verbraucht mein im Gegensatz zum PD sehr sparsame VP- TDI 8,5L auf 100km.

Ich liebe es immer, wenn ich auf 400km Autobahn immer demselben Wagen wieder begegne, der mit 1,5m Abstand drängelt und ständig Vollgas fährt.

Gruß

Manuel
Schmalspurbahner
Regelmäßiger

Beitrag von Schmalspurbahner »

Ein Samstägliches Hallo in die Runde,
das mit dem Tempomat hatte ich auch nicht gedacht. Der BC ging manchesmal in Regionen :o uuuups kann ich da nur sagen. Also weg lassen. Aber trotzdem im Vergleich zum alten Benziner (Hallo Manuel meine 90er hatte ca 260 000 km) ist das schon ein grosser Vorteil da kann man schon noch so manche Tour machen ohne das es im Geldbeutel weh tut :lol:. Und mit der Langzeitqualität testen wir es halt mal aus. Wie schon geschrieben hat mich (ja ich weiss uns) der O2 überzeugt. Wenn wir nun noch das Lüftungsgitter ändern, wie es der Andi uns geraten hat haben wir einen schicken und sparsamen Flitzer :D .
So daat waat auss'e Rheinbabenkolonie Gruss der Schmalspurbahner.
seit dem 24.05.2005 Combi Ambiente, 2,0 Tdi und Michaelas silbener Flitzer gefällt uns immer mehr.
Octavia20
Alteingesessener

Beitrag von Octavia20 »

Auch ich musste erst lernen mit einem Diesel zu fahren. Die ersten 2-3000 Km habe ich so ca. 7-8 Liter/100Km verbraucht, bis ich meinen Benzinerfahrstil von meinem 1,8er Mondeo geändert habe. Jetzt gehts einigermassen flott auch mit ca. 6 L/100Km voran, wenns mich mal juckt werdens aber schnell wieder so um die 7 L/100Km. Das Geheimnis ist ganz einfach und heisst "Drehmoment". Und das gibts eben auch schon bei 2000 u/min. Mein alter Mondeo war da schon ein Schwächling dagegen, hat dafür aber ~10L/100Km gesoffen, und zwar Super.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

Tach auch!

Hab meinen jetzt ca. 4200 Km in den letzten 3 1/2 Wochen gefahren und bin bei recht sportlicher Fahrweise bei eonem Verbrauch Gesamt von 6,8L tendenz fallend.

Bin heute von Oberbayern 850 KM nach Hause gefahren (und das bestimmt nicht langsam,,,, also wenn frei dann auch 180Km/h) und das mit nem Verbrauch von 6,4 Liter.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
gospelrock
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von gospelrock »

Ich habe eigentlich von meinem Octi auch einen etwas geringeren Verbrauch erwartet. Nach 12000 km liegt er bei mir im Durchschnitt bei 7,1 l / 100 km. Ich fahre täglich 60 km auf Arbeit (Landstraße). Von den bisherigen Kilometern bin ich etwa 3500 km Autobahn gefahren.
Was mich wundert, ist vor allem der recht hohe Verbrauch wenn man aus den unteren Drehzahlen nur etwas beschleunigen will. Ich betone "etwas". Ich meine nicht beim Anfahren oder dem Beschleunigen beim Überholen.
Da ich im Mittelgebirge zu Hause bin und es hier nur recht kurvige Landstraßen gibt mit einem ständigen Wechsel zwischen Steigung und Gefälle kann ich kaum einfach nur so im unteren Drehzahlbereich dahincruisen. Bei normalen Steigungen von 8-10% zeigt mein MFD in der Regel Werte um 12-16 l an (beim gleichmäßigen fahren ohne Beschleunigung). Dabei ist das Fahrzeug mit nur einer Person besetzt.
Im Vergleich mit meinem vorherigen Fahrzeug (Golf III Variant 1,9 TDI mit 110 PS) muss ich feststellen, daß der Golf aus dem unteren Drehzahlbereich wesentlich williger herausbeschleunigt hat. Der Octi wirkt mir dagegen etwas lahm. Unter 1600 U/min tut sich da nicht allzuviel.
Noch ein Wort zum Ölverbrauch: Ich habe bisher nur einmal bei 6000 km etwa einen halben Liter Öl nachfüllen müssen.
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

@gospelrock
ich kenne das gebiet in dem du wohnst recht gut. ich kann deshalb gut nachvollziehen das du diesen spritverbrauch hast.
das mit der "lahmheit" bei niedrigen drehzahlen dagegen überhaupt nicht. :wink:
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Dieselkiller
Frischling

Beitrag von Dieselkiller »

Ich schätze das der O² gut 200kg schwerer ist.
http://www.seat-leon.de http://www.cupra-forum.de

Seat Toledo 1M Stella 1.6 16V Almeriablau mit Klima,Aura CD Soundsystem.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“