Coming-Home...???

Zur Technik des Octavia II
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

Das Signal ist aber nicht am Steuergerät elektrisch von dem "normalen" Licht-an Befehl zu unterscheiden, oder?
Da wird die Relais-Schaltung schwierig.
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Firefighter
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Beitrag von Firefighter »

Hallo,
bones*79 hat geschrieben:Das Signal ist aber nicht am Steuergerät elektrisch von dem "normalen" Licht-an Befehl zu unterscheiden, oder?
Keine Ahnung. Müsste man mal messen. Vielleicht weiss es aber auch schon wer anders.


Gruss
Ff
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Blue
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Beitrag von Blue »

Firefighter hat geschrieben:Hallo,
Das Signal, was die Frontscheinwerfer ansteuert nehmen, damit ein relais ansteuern, welches dann die nebler angehen lässt.
Gruss
Ff
Lang lebe der CAN Bus ... das wird so einfach sicher nicht möglich sein.

Jens
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Firefighter
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Beitrag von Firefighter »

Moin Jens,
Blue hat geschrieben:Lang lebe der CAN Bus ... das wird so einfach sicher nicht möglich sein.
Hmm, irgendwoher muss doch der Saft für die Frontscheinwerfer herkommen, sonst würden sie ja nicht leuchten, oder?
Die nächste Frage wäre, was für ein Signal der CAN Bus rauswirft. Vielleicht kann man mit dem ja etwas anfangen?

Gruss
Ff
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Blue
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Beitrag von Blue »

Moin,

also an dem Bus kann man gar nix abgreifen, es sei denn Du greifst mit einem Interface was ab. Fernerhin müsstest Du auch die Kaltdiagnose für die Scheinwerfer per OBD abschalten.

Die idee mit Relais ist gut, werd mal sehen wie man das machen kann ...

Jens
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

Da hab ich ja wieder was angestoßen :D

Bin aber an einer Lösung auch sehr interessiert!
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Beitrag von blackschkodda »

Und, hat denn nun schon Jemand `ne Lösung für das Problem Umschaltung auf NSW gefunden, oder ist das Thema in den Tiefen des Forums versunken :wink: ???
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das "Problem" ist nicht in der Versenkung verschwunden, es ist beim O² einfach nicht machbar! :roll:

Die Scheinwerfer (auch die Nebler; eigentlich alle Lampen.....) werden direkt vom Bordnetzsteuergerät über elektronische Schalter geschaltet.

Die Lampen können auch (fast alle) über Softwareeinstellungen gedimmt werden und werden über die Kaltdiagnose überwacht.

Mit einem Relais "einfach so dazwischen" funzt hier gar nichts!!!

Coming Home auf die Nebler legen funzt definitiv nicht (auch nicht mit einem Relais), da es keinen Punkt gibt, bei dem das Relais angeschlossen werden könnte.

Bitte nehmt es so hin, wenn es über obd nicht einzustellen ist, dann lässt es sich auch nicht anderweitig (zumindest nicht mit >irgendwie< verhältnismäßigem Aufwand) umrüsten.

Grüße
Torsten
PS: Auch wenn mein Wahlspruch anders lautet, es geht wirklich nicht! :lol:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Firefighter
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Beitrag von Firefighter »

Hallo Torsten,
TorstenW hat geschrieben:Moin,
Bitte nehmt es so hin, wenn es über obd nicht einzustellen ist, dann lässt es sich auch nicht anderweitig (zumindest nicht mit >irgendwie< verhältnismäßigem Aufwand) umrüsten.

PS: Auch wenn mein Wahlspruch anders lautet, es geht wirklich nicht! :lol:
Bezieht sich das jetzt auf eine schon eingebaute Coming Home, wo das Signal umgelegt werden soll, oder generell?
Andersrum gefragt : Wenn mein O1 noch keine Cominh Home haben sollte, kann ich es doch eigentlich selber noch einbauen, oder? Und da habe ich doch die Wahl, was ich damit ansteuere, oder?


Gruss
Ff
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Blue
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Beitrag von Blue »

Na TorstenW,

ich glaube wir sollten uns mal "kurzschliessen" :rofl:
Über Relais wird es sicher gehen, da würde ich fast jede Wette eingehen.
Ich kenn mich schon ein wenig in der Materie aus (zumindest in der Elektronik :D ) da es mein Job ist.

Es ist egal ob elektronisch ein Schalter umgelegt wird oder per Schalter selbst. Das Licht geht ja an, und das ist die Hauptsache.

Ich erstelle mal einen Schaltplan und danach können wir uns gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen :D 8)

Jens

P.s.: Ich bin einer von der Sorte die nie aufgeben
Nun ist er weg .......
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