ADAC Fragebogen
Um das Ganze kurz zusammen zu fassen.
Der Bremsweg eines Fahrzeugs hängt von der Geschwindigkeit, dem Gewicht des Fahrzeugs und der Summe der Bremskräfte ab. Die maximale Bremskraft hängt ab von der Radlast und dem momentanen Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn.
Auf trockener Fahrbahn (Asphalt) hast du bei einer Vollbremsung ohne ABS aufgrund der hohen Reibwerte einen kürzeren Bremsweg als mit ABS. Bei Nässe oder Eis kommt das Auto mit ABS schneller zum Stehen.
Sorry für OT
Der Bremsweg eines Fahrzeugs hängt von der Geschwindigkeit, dem Gewicht des Fahrzeugs und der Summe der Bremskräfte ab. Die maximale Bremskraft hängt ab von der Radlast und dem momentanen Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn.
Auf trockener Fahrbahn (Asphalt) hast du bei einer Vollbremsung ohne ABS aufgrund der hohen Reibwerte einen kürzeren Bremsweg als mit ABS. Bei Nässe oder Eis kommt das Auto mit ABS schneller zum Stehen.
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Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
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- AqA
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Also nochmal für alle zum genauen Nachlesen: ABS
Kurzes Fazit (Zitat):
PS: Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber...
Kurzes Fazit (Zitat):
- Seitenführungskräfte und Lenkfähigkeit bleiben erhalten, ein Ausweichen ist möglich!
- Kürzerer Bremsweg (Ausnahme: nicht bei Schnee)
- Bremsplatten werden verhindert
PS: Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber...
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Klar verkürzt ABS auf dem Papier nicht den Bremsweg und da Rollreibung immer grösser ist als Gleitreibung (was sich bei Gummi allerdings auf sehr langen Bremswegen durch die enorme lokale Erhitzung des Pneus ändern kann) ist die beste Bremsung diejenige, bei der der Reifen exakt so gebremst wird, dass er gerade eben nicht rutscht. Da dies jedoch in der Praxis unmöglich ist, ist ABS das bessere System. Und das ist m.E.n. der wichtige Punkt. Also, ABS verkürzt in der Praxis den Bremsweg. Daher ist die Frage unpräzise gestellt (geht es um Theorie oder Praxis?). Wie ich schon sagte, beweist das Ergebnis des Tests für mich jedoch v.a.: Ist man fähig/willig, die Fragen präzise zu Lesen und zu vertsehen?
Über die Qualitäten hinter dem Volant sagt es mal wieder nüscht aus. Wird aber von der Presse so interpretiert. Fazit: Bleib mir weg mit dem Mist.
Und ein letztes Wort: auf geschlossener Schneedecke wird ABS auch schnell zum Sicherheitsrisiko, deshalb finde ich es sehr schade, dass die meisten Hersteller den ABS-Aus-Schalter inzwischen abgeschafft haben.
Über die Qualitäten hinter dem Volant sagt es mal wieder nüscht aus. Wird aber von der Presse so interpretiert. Fazit: Bleib mir weg mit dem Mist.
Und ein letztes Wort: auf geschlossener Schneedecke wird ABS auch schnell zum Sicherheitsrisiko, deshalb finde ich es sehr schade, dass die meisten Hersteller den ABS-Aus-Schalter inzwischen abgeschafft haben.
- AqA
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Da muss ich dir eindeutig recht geben. Soviele Sachen die man bedienen kann, und der ABS-Aus-Schalter fehlt8Knut hat geschrieben:Und ein letztes Wort: auf geschlossener Schneedecke wird ABS auch schnell zum Sicherheitsrisiko, deshalb finde ich es sehr schade, dass die meisten Hersteller den ABS-Aus-Schalter inzwischen abgeschafft haben.
AqA
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- matt
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In welchen Autos gab es das denn?AqA hat geschrieben:Da muss ich dir eindeutig recht geben. Soviele Sachen die man bedienen kann, und der ABS-Aus-Schalter fehlt8Knut hat geschrieben:Und ein letztes Wort: auf geschlossener Schneedecke wird ABS auch schnell zum Sicherheitsrisiko, deshalb finde ich es sehr schade, dass die meisten Hersteller den ABS-Aus-Schalter inzwischen abgeschafft haben.
AqA
Dass man kurz vor dem Blockierpunkt bremst, wird auch mal möglich sein. Opel hatte das schon einmal in einem Vectra-C gezeigt. Der Bremsweg (100-0) lag bei ca. 35m, also ausgezeichnet. Dabei wird u.a. die Verwindung des Reifens sensorisch erfasst.
Die ABS-Systeme der 1. Generationen hatten, so weit ich weiß, sogar einen etwas längeren Bremsweg. Dass man mit heutigen ABS-Systemen einen kürzeren Bremsweg auf Asphalt hat, halte ich nach wie vor für ein Gerücht.
Weiß jemand, welcher Generation unser Conti(weiß grad net ob's Teves oder Temic ist)-ABS angehört? Scheint ja zumindest in den Facelift Octis I das Aktuelleste zu sein, wegen ASR/ESP.
In dem Artikel sind einige Fehler:
Lenkfähig und Seitenführungsfähigkeit bleiben nur zum Teil erhalten.
Wir haben eigentlich ein 3-Kanal ABS und das aus gutem Grund. Es werden zwar 4 Messwerte erfasst, aber die beiden hinteren Räder bremsen immer gleich stark. Erst bei ESP2 mit Lenkeingriff wird sich das ändern!Das ABS bewirkt bei einer Vollbremsung die maximal mögliche Bremskraft an jedem der 4 Räder
Die Fehler werden zwar im Laufe des Artikels fast geklärt. Bei dem Leser, der kurz rüberfliegt, bleibt aber sicher etwas Falsches hängen.
MfG, Matthias
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ABS hin oder her - ich hatte 2 Fehler!
Daß man bei roten Ampeln den Motor ausstellen sollte und dabei Sprit sparen kann - dieser Klick war einer der beiden Fehler! :motz:
Jetzt lass ich ihn auch an geschlossenen Schranken laufen - aus Trotz!!!! :motz:
Daß man bei roten Ampeln den Motor ausstellen sollte und dabei Sprit sparen kann - dieser Klick war einer der beiden Fehler! :motz:
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O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
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- Frischling
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