Nachteil Xenon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich muß mich Ivan anschließen, genau dass was er geschrieben hat, ist zutreffend. Gerade beim Fernlicht wäre Xenon angebracht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja ok. In dem Punkt gibt es wirklich nix besseres. Imho hat der Passat 3BG ziemlich die beste Ausleuchung: bei Fernlicht strahlen 2 H1 + 2 Xenons in die Ferne! Allerdings, wer da behauptet plötzlich mit Xenon besser zu sehen als im Vergleich zu H1/H4/H7, der sieht auch mit dem Abblendlicht besser. Entweder man kommt mit der Farbtemperatur klar oder nicht. Nachtblinde Menschen haben da generell ihre Probleme: Xenon ist zu hell und Halogen zu dunkel - ja was denn nun?!? :o Wenn das LED-Licht Serie wird, dann wird das für die Leute noch schlechter, weil die Farbtemperatur noch höher werden. Ziel der Entwickler ist es, dem Tageslicht nahe zu kommen - am Tag sieht ja so ziemlich jeder gut, oder?

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 5. Januar 2006 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@mackson
Die Farbtempereratur wird nicht hoeher, sondern niedriger und kaelter. Wie ich sehe kapierst Du auch, dass dein Fernlicht nicht Xenon ist - also muss ich mich da nicht weiter lustig vertiefen.
Der Problem liegt definitiv nicht an der Farbtemperatur, sondern an den scharfem Uebergang zwischen beleuchteter und unbeleuchteter Flaeche. Ich habe auch nie geschrieben, dass Xenon besser oder schlechter ist - ich habe einfach erklaert, dass es fuer mich in dieser Ausfuehrung Diskomfort bedeutet und fuer Diskomfort war ich nicht bereit draufzuzahlen. Falls Du damit besser klarkommst, freue ich mich fuer dich - das ist sicherlich nicht die einzige Sache, die uns unterscheidet.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die Farbtemp wird kälter? Alles klar, dann erklär mal... :o Du weißt aber schon, dass eine hohe Farbtemp nichts mit warmer Farbe zu tun, oder?

Gruß M.

PS: Desweiteren sorgen alleinstehende Sätze für Verwirrung. Also brauchst Du Dich nicht wundern, dass ich das mit dem von Dir gemeinten Fernlicht ausgeblendet habe. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, hier mal Vergleichsbilder von H4 und Xenon

Bild
Bild

der Vorteil bei Xenon ist, dass er Fahrbahnrand unmittelbar rechts vorm Auto (ca.10m) besser ausgeleuchtet wird.

Mein persönlicher Nachteil bei Xenon ist im Nebel, bei Nebel hat man eine extreme Eigenblendung. Wiederum hat Xenon für mich den Vorteil bei Regennassenstrassen, da xenonlicht nicht so geschluckt wird von der Strasse.

@ Mackson LED licht ist ein kaltlicht sowie Xenon, wie Ivan auch schon sagte


EDIT:
Wenn es aber um die Farbtemperatur geht, (Xenon ca.6000k)
Hier siehst du mal ein Diagram, wo man recht gut sieht, das Xenon ein kaltes licht ist, von der Fahrtemperatur her.

Bild




Gruß
Octi aus Halle
Zuletzt geändert von Octi aus Halle am 5. Januar 2006 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was hat denn Kaltlicht mit der Farbtemperatur zu tun? :rofl: Sorry für den Lacher... :wink:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 5. Januar 2006 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Hab mal spontan an meinem Monitor gedreht:

Je höher die Temperatur, desto blauer (kälter) das Bild.

Zu den Bildern:

Ein Vergleich bei Abblendlicht wäre besser.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Mackson hat geschrieben:Was hat denn Kaltlicht mit der Farbtemperatur zu tun? :rofl: Sorry für den Lacher... :wink:

Gruß M.


Ich bezog mich auf diesen Satz von dir:
Die Farbtemp wird kälter? Alles klar, dann erklär mal...


Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich hatte eigentlich Ivan angesprochen, der ja anscheinend wieder einmal was besser weiß? :wink:

Zu Deinem Diagramm bzw. Edit: Ob die Farbtemeratur kalt oder warm ist, hat nichts mit der verwendeten Lichtwelle zu tun. Es gibt genauso Kaltlichtlampen, die eine wärmere Farbtemp haben können als eine Glühfadenlampe. Verstehst?
Sonnenlicht hat ca 6500 K, unverändertes Xenonlicht hat ca 6000 K und die bei Hella getestete Auto-LEDs haben 6400K und werden sauheiß. Das sie heiß werden hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun. Die drück nur aus, welches Lichtspektrum / Lichtenergie eine Lichtquelle aussendet, nicht ob sie tatsächlich fühlbar warm oder kalt ist. Deshalb sind 6000K bei Xenon eine höhere Farbtemp als die ca 3000-4000K bei H4. An der H4-Lampe wird es fühlbar warm, am Xenon-Licht nicht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Mackson hat geschrieben:Ich hatte eigentlich Ivan angesprochen, der ja anscheinend wieder einmal was besser weiß? :wink:

Zu Deinem Diagramm bzw. Edit: Ob die Farbtemeratur kalt oder warm ist, hat nichts mit der verwendeten Lichtwelle zu tun. Es gibt genauso Kaltlichtlampen, die eine wärmere Farbtemp haben können als eine Glühfadenlampe. Verstehst?
Sonnenlicht hat ca 6500 K, unverändertes Xenonlicht hat ca 6000 K und die bei Hella getestete Auto-LEDs haben 6400K und werden sauheiß. Das sie heiß werden hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun. Die drück nur aus, welches Lichtspektrum / Lichtenergie eine Lichtquelle aussendet, nicht ob sie tatsächlich fühlbar warm oder kalt ist. Deshalb sind 6000K bei Xenon eine höhere Farbtemp als die ca 3000-4000K bei H4. An der H4-Lampe wird es fühlbar warm, am Xenon-Licht nicht.

Gruß M.
Ja schon, es ging doch aber um die Farbtemp von Xenon im vergleich zur H4 oder der neuen Technik LED. Und nicht um die wärme Entwicklung der einzelnen Lichtquellen. Mir ist schon klar, dass ne Glühbirne wärmer wird als die Gaslampen oder die Halbleiter (LED).

Also, hat doch Ivan nicht recht mit seiner aussage
Ivan hat geschrieben:Die Farbtempereratur wird nicht hoeher, sondern niedriger und kaelter
Gruß
Octi aus Halle
Zuletzt geändert von Octi aus Halle am 5. Januar 2006 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“