Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo TorstenW,
Du hast recht, Gleiches stellte ich aber bereits am Anfang des Threads schon fest:
"Es ist ja irgendwie eigentlich logisch, daß bei einem Gewicht weit über eine Tonne, aufgelegt auf vier dünne Blechfalze von 1mm auf kurzer Länge, Schäden entstehen müssen!
Ich verstehe allerdings auch die Hersteller nicht, warum sie nicht leicht erreichbare, idioten(schuster - werkstätten)-sichere Aufnahmepunkte an die Fahrzeuge anbringen, analog bspw. Mercedes.
Das könnte eine Masse Ärger sparen! "
Gruß Michal
Du hast recht, Gleiches stellte ich aber bereits am Anfang des Threads schon fest:
"Es ist ja irgendwie eigentlich logisch, daß bei einem Gewicht weit über eine Tonne, aufgelegt auf vier dünne Blechfalze von 1mm auf kurzer Länge, Schäden entstehen müssen!
Ich verstehe allerdings auch die Hersteller nicht, warum sie nicht leicht erreichbare, idioten(schuster - werkstätten)-sichere Aufnahmepunkte an die Fahrzeuge anbringen, analog bspw. Mercedes.
Das könnte eine Masse Ärger sparen! "
Gruß Michal
Ähm, kann einer mal ein Foto einstellen damit wir auch das gleiche meinen ???
Normal wird an den für den Bordwagenhebermarkierten Punkten unter der Falz angesetzt (vorne Falz und der "Keil" vom Bodenblech und hinten nur Falz) und das ist schon lange so bei VAG und da biegt sich nichts um, das passiert nur, wenn man was falsch macht z.B. einen Rangierwagenheber nimmt und an der Falz ansetzt oder nur eine Stelle hoch hebt, der Original Boardwagenheber greift extra im "U" um die Falz, da der Wagen, wenn er nur an einer Stelle angehoben wird, der Druck nicht mehr senkrecht von unten auf die Falz wirkt sondern mit Hebelkraft (Auto steht ja nicht mehr paralell zum Boden dann) und diese dann umlegen könnte wenn es kein "U" wäre.
Solche Beschädigungen habe ich in zig Jahren Werkstatt nur gesehen wenn falsch angehoben wurde oder jemand do-it-yourself die Reifen gewechselt hat, noch nie bei einer Hebenbühne wenn man diese korrekt ansetzt.
http://www.autop.de/de/news_messen/pres ... rtung.html
zeigt z.B. wie es vorne beim Passat gemacht wird, Falz + "Keil" vom Bodenblech und wie man sieht ist es eher schwer den Punkt nicht zu treffen
Das geht allerdings schnell wenn man nicht an der Markierung ansetzt sondern weiter zur Fahrzeugmitte hin, da werden die Kräfte die Wirken immer grösser und der "Keil" endet auch irgendwann...
Normal wird an den für den Bordwagenhebermarkierten Punkten unter der Falz angesetzt (vorne Falz und der "Keil" vom Bodenblech und hinten nur Falz) und das ist schon lange so bei VAG und da biegt sich nichts um, das passiert nur, wenn man was falsch macht z.B. einen Rangierwagenheber nimmt und an der Falz ansetzt oder nur eine Stelle hoch hebt, der Original Boardwagenheber greift extra im "U" um die Falz, da der Wagen, wenn er nur an einer Stelle angehoben wird, der Druck nicht mehr senkrecht von unten auf die Falz wirkt sondern mit Hebelkraft (Auto steht ja nicht mehr paralell zum Boden dann) und diese dann umlegen könnte wenn es kein "U" wäre.
Solche Beschädigungen habe ich in zig Jahren Werkstatt nur gesehen wenn falsch angehoben wurde oder jemand do-it-yourself die Reifen gewechselt hat, noch nie bei einer Hebenbühne wenn man diese korrekt ansetzt.
http://www.autop.de/de/news_messen/pres ... rtung.html
zeigt z.B. wie es vorne beim Passat gemacht wird, Falz + "Keil" vom Bodenblech und wie man sieht ist es eher schwer den Punkt nicht zu treffen

Das geht allerdings schnell wenn man nicht an der Markierung ansetzt sondern weiter zur Fahrzeugmitte hin, da werden die Kräfte die Wirken immer grösser und der "Keil" endet auch irgendwann...
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11359
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ahsooooo 8)Poldi-NRW hat geschrieben:
Solche Beschädigungen habe ich in zig Jahren Werkstatt nur gesehen wenn falsch angehoben wurde oder jemand do-it-yourself die Reifen gewechselt hat,......
Das Problem ist nur, das NIRGENDS darauf hingewiesen wird, dass man NUR mit dem Original-Heber dort anheben darf und daß das "richtige" Ansetzen des Hebers auch noch relativ kompliziert ist! :motz:
Nicht umsonst passiert es schließlich auch in Werkstätten!
Nun könnte man natürlich diesen ganzen Werkstätten Blödheit unterstellen..... (aber DAS wäre aber IMHO auf den Falschen geschlagen).
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
naja, bei den werkstätten sollte man schon auf ein wenig fachkunde vertrauen können. und hinweise stehen in der bedienungsanleitung. außerdem gibt's da so 'ne sache, die man gesunden menschenverstand nennt.
das alles zusammen sollte schon helfen, daß das auto nicht beim aufbocken beschädigt wird...
das alles zusammen sollte schon helfen, daß das auto nicht beim aufbocken beschädigt wird...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- linzlover
- Alteingesessener
- Beiträge: 252
- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich nen Reifenwechsel machen lasse beim Reifendealer, dann ist der auch in der größten Hektik im Winterreifengeschäft in der Lage, meinen Octi korrekt amzuheben. Der dreht einfach die Teller weiter raus und hebt die Karre direkt am Träger an - Ente!
LG, linzlover
LG, linzlover
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!