Doch nur ein Tscheche?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hi, wenn ich morgen dazu komme, mach ich mal ein Foto. Hoffe, das ich es auch hier ins Forum bring....

Nochmal kurz zur Beschreibung:
Hab mir ein Dichtband, wie es oft Glaser und Schreiner (da ich ja einer war :D ) verwenden besorgt, das selber etwas "aufgeht". Das heißt, wenn es eine Zeit lang klebt geht es in meinem Fall bis zu 15 mm auf und paßt sich allem an. Ist aber bis 3mm zusammen drückbar. Es gibt das Band auch bis 30mm wenn ich mich nicht irre, dacht nur das 15mm reichen, was aber nicht der Fall ist. Also hab ich als erstes das Band auf dem Blech über dem Kühler geklebt, von Kotflügel zu Kotflügel. Und zwar in den Falz auf dem Blech, der vorm Motor ist. (Seht Ihr auf dem Foto von Tamiya, der Falz hinter den Aufklebern)
Nachdem ich gemerkt hab, das es zu niedrig ist, hab ich das selbe nochmal an der Motorhaube gemacht. Auf dem Falz, bei dem auf dem ersten Foto von Tamiya rechts ein Klebeband ist. Der liegt genau über dem Blech. Und jetzt seh ich an den beiden Bändern, das Sie sich berühren, also sollte dicht sein. Motor hab ich vorher sauber gemacht, so das ich jetzt die nächsten Tage testen kann, ob etwas durch kommt.

Werde dann näheres Berichten. :wink:
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Super das wäre nett. Nur noch eine dumme Frage woher bekomm ich so ein Band, wie fragt man da am Besten im Baumarkt nach, die wissen ja auch nicht immer sooo bescheid.

Danke!
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hi, das Dichtband müßtest Du in jedem Baumarkt bekommen.
Ganz einfach "Quell-Dichtband für Fugen" Von meiner Marke gibt es zwei. Von 3-15mm und von 6-30mm. Das Band ist Schlagregenfest, sollte also gut halten.

Wie ich auf meinen Fotos sehe, ist mein Motor nicht so sauber geworden, wie ich meinte.... So soll ich ins Wohnzimmer fahren ? :rofl:

Schau jetzt mal wie ich die Fotos hoch bring. Bin kein so Foto Fan, drum hab ich null Peil damit.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Besser sind diese Dichtbänder (inkl Bilder), die sicherlich eher für alle Varianten (Motorhaube und seitliche Fuge) verwendbar sind.

http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... eise.html
kuki
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2005 11:58

Beitrag von kuki »

Hallo Leute!

Ich kann mich der Meinung der Mehrheit nur anschließen, mein neuer 4x4 sieht unter der Motorhaube nach nur 200 km Autobahnfahrt auf salznasser Fahrbahn gleich aus. Jedoch wird da ein Dichtungsband nicht reichen, der Spalt zwischen Kühler und Blech ist viel zu groß.
Es ist nicht nur ein optisches Problem angefressener Aluminiumteile nach ein paar Jahren. Mein alter A6 sieht nach fast 10 Jahren im Motorraum noch aus wie neu.
Neben einem defekten 6-Ganggetriebe (siehe meinen dazugehörenden Thread) stört mich an diesem Auto eigentlich nur die schwache Innendämmung (bei 140 km/h muss man sich schon fast anschreien), der lausige Radioempfang, ein quietschendes Kupplungspedal. Ist im Vergleich zu den Schwächen eines Mercedes eigentlich vernachlässigbar wenig.... aber irgendwie muss er sich doch vom Audi unterscheiden.
Trotzdem scheint Skoda mit dem Octavia bei uns in Österreich recht gut im Rennen zu liegen, ganz im Gegenteil zum Superb, der ein echter Ladenhüter ist.

LG

kuki
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm, also ich finde den O2 recht leise selbst bei mal (kurzen) 180 war der Wagen angenehm ruhig.

Aber mache mir doch Sorge um von Salz beschädigten Innenmotorraum. Oder ist diese unbegründet? Ist eine Motorwäsche nicht schädlich für Kabel usw, die ja nicht wenig sind bei der ganzen Elektronik. Läuft denn dann auch das Wasser gut ab, da der o2 doch unten gut zugebaut sein soll, zwecks Verhinderung von Verdrecken des motorinnenraums. ;) Tja widerspricht sich etwas, oder?

Bin eben Motorwäsche Neuling, da ich das bisher nie brauchte.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Eines vorangestellt: ich finde einen sauberen Motroraum auch schöner. Aber von technischer Seite braucht niemand Angst zu haben, das durch den Schmutz relevannte Schäden verursacht werden. Mein Astra sieht im Motorraum noch schlimmer aus. Der ist jetzt fast 9 Jahre alt, Störungen durch Korrosion gabs bisher nie, und dass trotzdem es ein Opel ist :wink:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Und, gibt´s was neues an der Schmutzfront?
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Also mein O² ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat 15.000 km gelaufen. Der Motorraum ist eigentlich recht sauber :rofl: , außer den zahlreichen Fußabtritten vom Marder :evil: :evil: (das lernt der auch nicht mehr, sich vorher die Füße abzuputzen).
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden.

Bei meinem Octavia ist zwischen Kühler und oberer Metallstrebe eine Kunststoffverkleidung. Spritzwasser spritzt gegen den Kühler, kann aber durch die Kunststsoffverkleidung nicht in den Motorraum gelangen.

Mein Motorraum ist sauber :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“