Was für ein Gewindefahrwerk ???
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
das ging ja schnell, also 55mm bestellen....
Thx
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- der-dummkopf
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
Wenn ich das mal so anmerken darf:
Ihr werdet bei einem Skoda O² niemals erleben das ein gummi wirklich im Radlauf verschwindet.
Ich fahre 19er Tzunamee Baracuda´s und habe ein Gewinde drin, das auf anschlag steht vorne.
Sprich also 65 mm tiefer!
die Federn geben nach und dann hab ich jetzt ca. 75 mm.
Bei mir sitzt er wirklcih sehr schön drin, aber der gummi verschiwndet lang nicht!
Warum???????
Ganz einfach weil Skoda so konstruiert ist, das die Antriebswellen am Achsschenkel aufgehen wenn er zu tief ist.
Da ist bei weitem nicht soviel Platz wie bei Audi oder nem Golf.
Das war beim O1 auch schon so und hat sich beim 2er fortgesetzt.
da sind 70 bis 80 mm die absolute Grenze und auch nur wenn man die Achse etwas bearbeitet so wie ich und einige andere Tiefflieger.
Desweiteren möchte ich an dieser Stelle anmerken das ich es für Schwachsinn halte, 50er Federn auf den originalen Dämpfern zu fahren!
Jungs, bitte: es heißt man darf max 50 mm auf denm Seriendämpfer fahren.
Was denkt ihr wohl warum das das maximum ist??
Wie lange sollen denn die Dämpfer da halten?
Ihr reduziert die Laufleistung dadurch um 50% ca.
Aber gut jedem das seine.
Ich muss sagen, ich habe derart viele Gewinde´s verbaut und keiner hat es bereut!
Federn sind für sportliche Optik gut, aber nciht wirklich um real tiefer zu legen, da ein Optimum bei 35er Federn erreicht ist, alle andere schadet eurem Baby mehr als ihr denkt!
Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe täglich damit zu tun!
Meine Meinung zu dem ganzen - wird sicher nciht jedem passen, aber ist so
Ihr werdet bei einem Skoda O² niemals erleben das ein gummi wirklich im Radlauf verschwindet.
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Sprich also 65 mm tiefer!
die Federn geben nach und dann hab ich jetzt ca. 75 mm.
Bei mir sitzt er wirklcih sehr schön drin, aber der gummi verschiwndet lang nicht!
Warum???????
Ganz einfach weil Skoda so konstruiert ist, das die Antriebswellen am Achsschenkel aufgehen wenn er zu tief ist.
Da ist bei weitem nicht soviel Platz wie bei Audi oder nem Golf.
Das war beim O1 auch schon so und hat sich beim 2er fortgesetzt.
da sind 70 bis 80 mm die absolute Grenze und auch nur wenn man die Achse etwas bearbeitet so wie ich und einige andere Tiefflieger.
Desweiteren möchte ich an dieser Stelle anmerken das ich es für Schwachsinn halte, 50er Federn auf den originalen Dämpfern zu fahren!
Jungs, bitte: es heißt man darf max 50 mm auf denm Seriendämpfer fahren.
Was denkt ihr wohl warum das das maximum ist??
Wie lange sollen denn die Dämpfer da halten?
Ihr reduziert die Laufleistung dadurch um 50% ca.
Aber gut jedem das seine.
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- Chicane
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
@ der-dummkopf
Erklär mal bitte, warum es immer "nicht mehr als 50 mm Tieferlegung mit Seriendämpfern" heißt? Klar, bei gebrauchten Dämpfern sind die Kolbenstangen dementsprechend eingelaufen und bei einer Tieferlegung werden die Dichtungen zerstört. Aber was ist bei neuen Dämpfern und warum nun gerade bis 50 mm? Nur weil es überall steht bzw. geschrieben wird (Begründung)? Das Gleiche könnte man beim Gewindefahrwerk sagen... wenn man es eine längere Zeit bei minimaler Tieferlegung (z.B. 35 mm) fährt und danach auf 60 mm schraubt, dann ist es das gleiche in grün. Die Kolbenstangen sind zwar gekürzt, aber einen Unterschied zu Seriendämpferm macht es auch nicht.
Außerdem schreibst du "...da ein Optimum bei 35er Federn erreicht ist, alle andere schadet eurem Baby mehr als ihr denkt!...". Ein Gewinde ist definitiv härter, als z.B. die 50 mm Federn von H&R (die in Wirklichkeit beim RS übrigens nur ca. 35 mm tiefer kommen). So, und das soll besser sein? Was ist mit Karosserieverwindung, Buchsen, Lager etc (Domlager, Koppelstangen, Stabibuchsen, Radlager, Querlenkerbuchsen, Achsmanschetten [bei entsprechender Tieferlegung]...)? Ach ja, Domstrebe zählt übrigens nicht, da diese die Kräfte nur horizontal aufnimmt/stützt, nicht aber vertikal.
Das soll übrigens keine Kritik sein, du sagtest aber, dass du weißt wovon du sprichst. Somit kannst du vielleicht auch die Fragen beantworten.
Im übrigen habe ich auch schon diverse Gewindefahrwerke verbaut bzw. gefahren (KW[Var. 1, 2, 3], H&R, usw) und nicht jeder war damit so zufrieden. Ich bin 5 Jahre lang KW Gewinde gefahren und jetzt fahre ich die 50 mm H&R Federn. Wer nicht jede Woche auf der Nordschleife unterwegs ist (dafür bräuchte man auch das in Zug- und Druckstufe verstellbare) oder jeden Monat die Höhe verstellen will (wozu auch...?), ist mit Federn gut bedient, auch wenn sie zum größten Teil nur Optik bringen.
Schönen Gruß
Erklär mal bitte, warum es immer "nicht mehr als 50 mm Tieferlegung mit Seriendämpfern" heißt? Klar, bei gebrauchten Dämpfern sind die Kolbenstangen dementsprechend eingelaufen und bei einer Tieferlegung werden die Dichtungen zerstört. Aber was ist bei neuen Dämpfern und warum nun gerade bis 50 mm? Nur weil es überall steht bzw. geschrieben wird (Begründung)? Das Gleiche könnte man beim Gewindefahrwerk sagen... wenn man es eine längere Zeit bei minimaler Tieferlegung (z.B. 35 mm) fährt und danach auf 60 mm schraubt, dann ist es das gleiche in grün. Die Kolbenstangen sind zwar gekürzt, aber einen Unterschied zu Seriendämpferm macht es auch nicht.
Außerdem schreibst du "...da ein Optimum bei 35er Federn erreicht ist, alle andere schadet eurem Baby mehr als ihr denkt!...". Ein Gewinde ist definitiv härter, als z.B. die 50 mm Federn von H&R (die in Wirklichkeit beim RS übrigens nur ca. 35 mm tiefer kommen). So, und das soll besser sein? Was ist mit Karosserieverwindung, Buchsen, Lager etc (Domlager, Koppelstangen, Stabibuchsen, Radlager, Querlenkerbuchsen, Achsmanschetten [bei entsprechender Tieferlegung]...)? Ach ja, Domstrebe zählt übrigens nicht, da diese die Kräfte nur horizontal aufnimmt/stützt, nicht aber vertikal.
Das soll übrigens keine Kritik sein, du sagtest aber, dass du weißt wovon du sprichst. Somit kannst du vielleicht auch die Fragen beantworten.
Im übrigen habe ich auch schon diverse Gewindefahrwerke verbaut bzw. gefahren (KW[Var. 1, 2, 3], H&R, usw) und nicht jeder war damit so zufrieden. Ich bin 5 Jahre lang KW Gewinde gefahren und jetzt fahre ich die 50 mm H&R Federn. Wer nicht jede Woche auf der Nordschleife unterwegs ist (dafür bräuchte man auch das in Zug- und Druckstufe verstellbare) oder jeden Monat die Höhe verstellen will (wozu auch...?), ist mit Federn gut bedient, auch wenn sie zum größten Teil nur Optik bringen.
Schönen Gruß
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
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http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
@Chicane
.....ich versuche nur ein paar Details rüber zu bringen,denn von Federn alleine auf Serien/Dämpfer rate ich/man allgemein ab.
Wobei es Serien/Dämpfer gibt,die Federn bis 35mm tiefe ab können.
Wenn man beim RS 50mm Federn vebaut,kommst man minus den 15mm ab Werk auf 35mm,wie du selber schon sagst.aber dennoch sind es 35mm,für die der Serien/Dämpfer auf dauer nicht ausgelegt ist.die Federn werden auf bestimmte Zeit auch noch mindestens 10mm fallen u.somit wird die Tiefe auf den Serien/Dämpfer immer mehr.Dazu kommt noch die Zuladung ins Fahrzeug.Die Langelibigkeit u.das Fahrverhalten wird damit beeinträchtigt.(gib nun keine km an)
Natürlich ist ein komplettfahrwerk immer besser....... als nur Federn
Feder und Dämpfer müssen zusammen passen und auch auf das Fahrzeug abgestimmt sein.
Harte Federn auf weiche Serien/Dämpfern erzeugen ein wippendes, polterndes Fahrverhalten, da der Dämpfer beim Ausfedern von der Federhärte überfordert wird, sich also zu schnell bewegt. Typisch bei Tieferlegungen mit Serien/Dämpfern. (je nach Dämpferhärte bzw Rebound)
- mit kürzeren Federn:
Damit die Tieferlegungsfeder beim Ausfedern nicht am Serien/Dämpfer schlabbert/lose ist, hat sie anfangs einige sehr weiche Windungen mit ganz wenig Abstand, die im normalen Fahrbetrieb bzw. bei stehendem Fahrzeug komplett aufeinander liegen. Der Dämpfer ist stets ein Stück weit eingefahren, nutzt also seinen vollen Weg und seine volle Ölmenge nicht mehr aus. Eigentlich keine schöne Sache.
- mit kürzeren Federn und kürzeren Dämpfern (gekürzte Kolbenstangen heißt auch rebound):
saubere Lösung,bessers fahrverhalten u.nicht nur etwas optik.
Bei Verwendung von nur Federn auf Serien/Dämpfer,wird man nur etwas an Optik bekommen u.wie oben beschrieben mit der Zeit gehen die Serien/Dämpfer kaputt.
Das mit den Gewindefahrwerken ist so eigentlich nicht ganz richtig
.....ich versuche nur ein paar Details rüber zu bringen,denn von Federn alleine auf Serien/Dämpfer rate ich/man allgemein ab.
Wobei es Serien/Dämpfer gibt,die Federn bis 35mm tiefe ab können.
Wenn man beim RS 50mm Federn vebaut,kommst man minus den 15mm ab Werk auf 35mm,wie du selber schon sagst.aber dennoch sind es 35mm,für die der Serien/Dämpfer auf dauer nicht ausgelegt ist.die Federn werden auf bestimmte Zeit auch noch mindestens 10mm fallen u.somit wird die Tiefe auf den Serien/Dämpfer immer mehr.Dazu kommt noch die Zuladung ins Fahrzeug.Die Langelibigkeit u.das Fahrverhalten wird damit beeinträchtigt.(gib nun keine km an)
Natürlich ist ein komplettfahrwerk immer besser....... als nur Federn
Feder und Dämpfer müssen zusammen passen und auch auf das Fahrzeug abgestimmt sein.
Harte Federn auf weiche Serien/Dämpfern erzeugen ein wippendes, polterndes Fahrverhalten, da der Dämpfer beim Ausfedern von der Federhärte überfordert wird, sich also zu schnell bewegt. Typisch bei Tieferlegungen mit Serien/Dämpfern. (je nach Dämpferhärte bzw Rebound)
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Damit die Tieferlegungsfeder beim Ausfedern nicht am Serien/Dämpfer schlabbert/lose ist, hat sie anfangs einige sehr weiche Windungen mit ganz wenig Abstand, die im normalen Fahrbetrieb bzw. bei stehendem Fahrzeug komplett aufeinander liegen. Der Dämpfer ist stets ein Stück weit eingefahren, nutzt also seinen vollen Weg und seine volle Ölmenge nicht mehr aus. Eigentlich keine schöne Sache.
- mit kürzeren Federn und kürzeren Dämpfern (gekürzte Kolbenstangen heißt auch rebound):
saubere Lösung,bessers fahrverhalten u.nicht nur etwas optik.
Bei Verwendung von nur Federn auf Serien/Dämpfer,wird man nur etwas an Optik bekommen u.wie oben beschrieben mit der Zeit gehen die Serien/Dämpfer kaputt.
Das mit den Gewindefahrwerken ist so eigentlich nicht ganz richtig
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
stimmt: ausgelegt für 0mm Tieferlegung, also sind die Seriendämpfer weder für 50mm H&R noch für 35mm H&R Federn ursprünglich ausgelegt. aber Auslegung hin oder her: möglich ist es trotzdem!diesel power1 hat geschrieben: Wenn man beim RS 50mm Federn vebaut,kommst man minus den 15mm ab Werk auf 35mm,wie du selber schon sagst.aber dennoch sind es 35mm,für die der Serien/Dämpfer auf dauer nicht ausgelegt ist.
blödsinn: die Federnhersteller geben immer die Tieferlegung nach dem vollständigen setzen der Federn an. also eine 50mm Tieferlegungsfeder wird nach dem einbau vielleicht 40mm Tieferlegung bringen, nach einem Monat 45mm und nach einem halben Jahr dann endlich die vollen 50mm.diesel power1 hat geschrieben:die Federn werden auf bestimmte Zeit auch noch mindestens 10mm fallen u.somit wird die Tiefe auf den Serien/Dämpfer immer mehr.
Laut Teilegutachten der federn ist die Fahrzeugtiefe im beladenen Zustand mit Tieferlegungsfedern nicht tiefer als mit original Serien- Federn. Die Tieferlegungsfedern sind ja entsprechend härter.diesel power1 hat geschrieben:Dazu kommt noch die Zuladung ins Fahrzeug.Die Langelibigkeit u.das Fahrverhalten wird damit beeinträchtigt.
Was denkst du, warum die Autohersteller vor der Serienproduktion mit einem Vollbeladenem Erlkönig 100000km durch Europa fahren? um gerade das Fahrwerk auf Langlebigkeit zu testen.
wie gesagt: im voll beladenen Zustand kommt das Auto NICHT tiefer, egal welche Federn verbaut sind! schau dir das Teile Gutachten an!
stimmt: zu harten Federn gehören harte Dämpfer. aber für reine Straßenautos fällt es nicht so ins Gewicht wie im Rennsport.diesel power1 hat geschrieben:Natürlich ist ein komplettfahrwerk immer besser....... als nur Federn
Feder und Dämpfer müssen zusammen passen und auch auf das Fahrzeug abgestimmt sein.
Harte Federn auf weiche Serien/Dämpfern erzeugen ein wippendes, polterndes Fahrverhalten, da der Dämpfer beim Ausfedern von der Federhärte überfordert wird, sich also zu schnell bewegt.
ist aber der Fall bei jedem Fahrwerk! Der Dämpfer wird nie seinen vollen Hub nutzen. auch bei (oder gereade bei) Gewindefahrwerken nicht.diesel power1 hat geschrieben:- mit kürzeren Federn:
Damit die Tieferlegungsfeder beim Ausfedern nicht am Serien/Dämpfer schlabbert/lose ist, hat sie anfangs einige sehr weiche Windungen mit ganz wenig Abstand, die im normalen Fahrbetrieb bzw. bei stehendem Fahrzeug komplett aufeinander liegen. Der Dämpfer ist stets ein Stück weit eingefahren, nutzt also seinen vollen Weg und seine volle Ölmenge nicht mehr aus. Eigentlich keine schöne Sache.
völlig richtig! unbestritten! vorallem für die Rennstrecke!diesel power1 hat geschrieben:- mit kürzeren Federn und kürzeren Dämpfern (gekürzte Kolbenstangen heißt auch rebound):
saubere Lösung,bessers fahrverhalten u.nicht nur etwas optik.
na und: wenn die Serien- Dämpfer wirklich kaputt gehen sollten... dann kommen ebend ordentliche Dämpfer rein, welche für 50mm Tieferlegungsfedern ausgelegt sind.diesel power1 hat geschrieben:Bei Verwendung von nur Federn auf Serien/Dämpfer,wird man nur etwas an Optik bekommen u.wie oben beschrieben mit der Zeit gehen die Serien/Dämpfer kaputt.
aber was ein Satz ordentliche Dämpfer kostet, wissen wir alle.... warum nicht die originalen so lang fahren wie möglich...
Wie auch immer: Die Federn sind mit Teilegutachten! Und mit so einem Teilegutachten gehen auch viele Tests einher. H&R dürfte niemals Federn Verkaufen, wenn nach sofort die Dämpfer kaputt gehen würden.
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
-es muß jeder selber wissen was er macht......
-machen kann man alles.....
-wenn man sich etwas mit der technik befasst,trennt sich da die spreu vom weizen......
-ich will nicht nur optik am fahrzeug.....(sondern auch fahren)
-das fahrverhalten soll sich nicht verschlechtern.....
-für die rennstrecke hab ich ein anderes fahrzeug....
-außerdem hat es nichts mit einer rennstrecke zu tun.... (sind grundlegende dinge,wo bei mehr als 35mm grenzen gesetzt sind)
-ich hab nicht gesagt das die dämpfer sofort den geist aufgeben
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
@diesel power1
Was für Dämpfer würdest Du den zu der 50mm H+R empfehlen.
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
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Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???
@diesel power1 :
Danke das du die Erklärung für mich vorgenommen hast.
Deiner Ausführung habe ich nichts mehr hinzuzufügen
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