Verbrauch / Inspektionskosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
ocifm
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Beitrag von ocifm »

Teddybär 1964 hat geschrieben:@ Sven

Wer ´nen 110 PS TDI mit 4 Kommanochwas fährt, der fährt auch ´nen Benziner mit 6 Kommanochwas !

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Hallo,
das sehe ich genauso. hatte vor dem Octavia TDI einen alten Passat 2.0 (den ohne Kuehlergrill) und den habe ich immer zwischen 8 und 9 l bewegt. Mein Octavia hat nun nach 35T km einen Durchschnittsverbrauch von 5.7l, wobei ich hier sagen muss, das ich auch viel mit Trailer fahre. Auf dem normalen Weg zur Arbeit (45 km Landstrasse) komme ich nie ueber 5l, den Passat habe ich da aber auch das Sparen beigebracht.

Nunja, der ewige Streit der Benzin und Dieselfraktion ... ;)

just my 2 cents,
oci.fm
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

@Wenny
Da stecke ein Denkfehler hinter Deiner Rechnung.
Wenn Super und Diesel 5 Euro kosten würden und der Verbrauch Diesel/Benziner = 6/9 liter ist, dann wäre der Preis pro 100km:
45 Euro für den Benziner und 30,00 Euro für den Diesel. Das macht einen Unterschied von 15 Euro auf 100 km.
Bei den jetztigen Preisen (0,95/1,11) ist der Unterschied auf 100 km kleiner als 5 Euro.
Fazit: Je teurer der Sprit desto mehr lohnt sich der Diesel.
Octavia Combi 1.9 TDI
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frankw
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Beitrag von frankw »

@ocifm: was man aber auch bedenken soll, wenn ich bei meinen TDI bei niedrigen Drehzahlen (selbst wo der Turbo noch nicht kommt) auf den Pinsel trete dann kommt etwas. Und einen Diesel fährt man allgemein immer bei niedrigen Drehzahlen (wer's nicht macht ist selber Schuld :-? ).

Jedes Auto frisst bei hohen Drehzahlen, da ja mehr Zündungen pro Minute erfolgen müssen. Nun ist es aber bei einen Benziner speziell mit kleinen Hubraum und schwerer Karrosse so, daß man ihn bei Laune (Drehzahl) halten muß bzw. Runterschalten muß um Leistung (Drehmoment) abzufordern.

Ich habe den Eindruck, daß ich mit einen Diesel bzw. einen Benziner mit Turbo mehr Fahrspaß bei niedrigen Drehzahlen habe. Und wie mein Vorgänger schon sagte, auch wenn Diesel teuer wird ist der Spareffekt noch da. Nur dieser Steuerzuschlag muß rausgefahren werden.

Gruß Frank
ocifm
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Beitrag von ocifm »

frankw hat geschrieben:@ocifm: was man aber auch bedenken soll, wenn ich bei meinen TDI bei niedrigen Drehzahlen (selbst wo der Turbo noch nicht kommt) auf den Pinsel trete dann kommt etwas. Und einen Diesel fährt man allgemein immer bei niedrigen Drehzahlen (wer's nicht macht ist selber Schuld :-? ).

Jedes Auto frisst bei hohen Drehzahlen, da ja mehr Zündungen pro Minute erfolgen müssen. Nun ist es aber bei einen Benziner speziell mit kleinen Hubraum und schwerer Karrosse so, daß man ihn bei Laune (Drehzahl) halten muß bzw. Runterschalten muß um Leistung (Drehmoment) abzufordern.

Gruß Frank
Stimmt schon, trotzdem kann man den alten Passat auch bei 50 im 5ten in der Stadt fahren, aber es passiert halt nicht so viel wie beim TDI, wenn man dann Gas gibt ;)

Mein 130 PS PD Dienst-Golf faehrt eigentlich selten unter 3500 U/min, aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

Gruss,
oci.fm]
T1
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Beitrag von T1 »

Hallo Wenny,

danke für Deinen Beitrag.

Was bringt Dein 1,8 T Topspeed?

Wieviel Liter läßt er auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten durch?

Gruß T1
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