1,6 MPI: Probleme beim Anlassen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Hat außer mir noch jemand das Problem, daß der 1,6-MPI öfter schlecht anspringt ????

Umfrage endete am 28. Februar 2006 19:33

Ja
7
41%
Nein
10
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

NightFlight
Frischling

Beitrag von NightFlight »

Quatsch :o
sba123
Regelmäßiger

Beitrag von sba123 »

Auch mein Octavia war von den Startproblemen betroffen. Sie traten v.a. bei warmem Motor (ca. 1-2 Stunden nach dem Abstellen) auf. Vor einigen Tagen wurde der Kühlmittelthermostat ausgetauscht (scheint ja Routine zu sein --> qualitativ mangelhafte Lieferung?). Offenbar ist das Problem gelöst: Seit dem Austausch springt der Wagen wieder tadellos an.
Octaniel
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Hallo zusammen,

ich habe den 1,6FSI und ähnliche Startprobleme. Die Probleme tauchen bei kalten Temperaturen auf und dann sehr sporadisch. Bei mir wurde die Drosselklappe ebenfalls neu justiert bzw. datentechnisch zurückgesetzt.

Das hat aber nicht geholfen.

Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:

Der Motor springt nach ca. 2 - 3 Sekunden leiern an, fällt aber auf 500 U/min herab. Dort bleibt er im Stand auch. Gebe ich kurz Gas, steigt das Standgas auf 1000 U/min (normal) und läuft bei Fahren problemlos.

Werde wohl auch mal ein neues Update der Software oder den Austausch des Kühlmittelsensors in Angriff nehmen.

Grüße
Octaniel
Matze33
Frischling

Jezt geht es schon wieder Los

Beitrag von Matze33 »

Hallo zusammen!

Nach meiner anfänglichen Euphorie und Freude im März, das mein Auto wieder richtig anspringt, kommt jetzt wieder die Ernüchterung. Am letzten Wochenende war es wieder so weit. Acht Minuten georgelt und nix ging mehr. Immer wieder angelassen, dann hat er wie immer hochgedreht und ist dann ausgegangen. Also nix war es mit dem Kühlwassersensor, der Drosselklappe oder den Einspritzventilen und was sie noch alles probiert haben..Als ich dann beim ADAC anrufen wollte um mich zum :D schleppen zu lassen ein letzter Versuch und er ist gleich angesprungen. Seitdem geht er wieder ohne Probleme.
Er ging wenigstens seit März problemlos, mal sehen wie es weiter geht....
Eine Frage am Rande. Wie schnell ist Euer 1.6 Mpi so? Meiner ereicht laut Tacho und mit viel Anlauf gerade so um die 185Km/h und kein bisschen mehr.

Gruß, Matthias aus Augsburg.
Skoda, der bessere Volkswagen...

O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
Octi750
Regelmäßiger

Beitrag von Octi750 »

Hi.

Habe keinerlei Probleme mit dem Anlassen. Nach nem Kaltstart läuft er mit 800 U/Min, wenns gegen 0°C geht mit 1200 U/Min. Wenn er Betriebstemperatur hat läuft er mit 600 U/Min.
Also bei der Endgeschwindigkeit, stoppte die Nadel des Tachos bei 198 km/h auf gerader Strecke und bei Windstille. :)
Hollywood73
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI: Probleme beim Anlassen ?

Beitrag von Hollywood73 »

Fast ein dreiviertel Jahr habe ich jetzt Ruhe gehabt. Jetzt wo wir wieder unter 0 Grad haben, das alte Spiel.
Ich starte den Motor, er dreht wie bekloppt hoch und fällt sofort bis auf 200-300 Umdrehungen ab. Hört sich, wie wenn er auf drei Zylindern laufen würde. Wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas bleibe, beruhigt er sich nach ein paar Sekunden. Beim fahren selber ist wieder alles ok. Ich werde wahnsinnig. :motz:
Damals wurde ein Sensor getauscht. Danach war bis jetzt Ruhe.
Also nach Weihnachten wieder in die Werkstatt und prüfen lassen.
Übrigens: Meiner fährt auf ebener Strecke und Windstille, laut Tacho ca.195-198km/h
Wenn jemand etwas neues zu den Startproblemen weiß, bitte Info!!! :wink:
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
taunusloewe
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000

Beitrag von taunusloewe »

Mein 1,6 MPI läuft seit 12.500 Km (02/07) wunderbar ohne Startschwierigkeiten und dergleichen. :D
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
puffy69
Alteingesessener

Beitrag von puffy69 »

hmmmmm....heute nach ca. 35 000 km und 3 jahren das erste mal Probleme gehabt. Motor war warm(30min aus) und naja beim Anlassen...leier leier...das 3 mal ...NIX

naja habe dann komplett ausgemacht, schlüssel gezogen, 10 sec gewartet, dann ging er sofort an...ohne Probs.....hmmmmmmm :evil: :evil:
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
gremmi
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000

Beitrag von gremmi »

Hallo,

habe meinen 1.6mpi seit letztes Jahr September. Habe bisher noch nicht einmal ein Problem beim anlassen gehabt.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
octavia2
Frischling

Beitrag von octavia2 »

Habe auch noch keine Probleme mit anlassen des Motors gehabt!Nur mit Drehzahlen war aber nach Motorupdate wieder top!
OCTAVIA2 Combi 1.6 MPI,Island-green,Ambiente mit Pluspaket und zwei Zonen Klima
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“