[Rückruf 2.0TDI] Schwungrad macht Nachsorge nötig

Zur Technik des Octavia II
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

So wie ich meinen Freundlichen verstanden habe betrifft es nur alle O2 2,0 TDI, die in einem bestimmten Zeitraum gebaut wurden. Du kannst aber Deinen Freundlichen bitte, mal im System zu schauen, ob Deine Fahrgestellnummer auch auf der Liste von Skoda steht.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das hat er schon, und darauf kam eben die negative Auskunft, meiner sei nicht betroffen.
Benutzeravatar
D.R.3
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Januar 2005 13:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von D.R.3 »

Mahlzeit!

Bekam einen Anruf von meinem Freundlichen. Sollte doch mal bei Gelegenheit kurz vorbeischauen,
zwecks Kontrolle des Zweimassen-Schwungrades.

Also kurzer Stop, Hebebühne rauf, Spritzschutz unterm Motor entfernt worden, und siehe da es war ne Sachs-Variante.

Auf dem Schriftstück von SAD, das ich kurz sehen durfte, waren die beiden Varianten auch als Zeichnung dargestellt.

Und wenn ich doch betroffen gewesen wäre,
hätt ich jetzt n` neues Verschleißteil, auch nich schlimm, eher von Vorteil.

Als er noch auf dem Hof meines Freundlichen (frisch abgeladen) stand, klebten innen noch ein paar Zettel an der Frontscheibe.
Mit einer Datumsangabe 03.12.2004.

Müßte rein theoretisch doch der Entstehungstag gewesen sein. Wurde glaub im Sommer 04 Bestellt (nicht von mir)
und erst im Mai 05 ausgeliefert.
Am 20.05.05 hab ich ihn dann gekauft.
1. Suzuki Swift (Satte Literschüssel) Bj.??/93
2. Octavia V/RS Limo Silber Bj.11/01
3. Octavia ² 2.0 TDI Limo Ambiente Graphit-Grau Bj.12/04
4. Octavia ³ 2.0 TDI Combi Eleganz Silber Bj. 05/13
Sansibar99
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 10. Februar 2005 17:47

Beitrag von Sansibar99 »

Gehe ich denn dann Recht in der Annahme, dass nur die Limos vom möglichen Rückruf betroffen sind (es war immer wieder von 2.0L TDI die Rede...)?
Grüße,

Sansibar
O2-Combi L&K 2.0TDi Graphit-Grau metallic,Audience (ohne Soundsystem),Bluetooth-Freisprechen mit Multifunktionslenkrad
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

servus,

habe skoda direkt angeschrieben und bekam anfang der woche folgende antwort:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Halter von Fahrzeugen, die von der Rueckrufaktion Zweimassenschwungrad betroffen sind, werden in dieser Woche vom Kraftfahrzeugbundesamt angeschrieben. Sollte Sie also in den naechsten Tagen keine Post von dieser Stelle erhalten, ist Ihr Fahrzeug nicht betroffen. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen und bitten Sie noch um etwas Geduld."
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,
mein O² gehörte zu den aller ersten O² Kombis, die in Deutschland ausgeliefert wurden. Deutsche Händlererstbelieferung für die Markteinführung. Ich habe meinen heute zur Inspektion gebracht und den :D auf das Thema angesprochen.
Hier die Antwort: Am 10.03.06 sind die Händler über dieses Problem informiert worden, mit einer Checktliste werden jetzt alle betroffenen Fahrzeuge geprüft. Es sind rund 40% aller O² mit 2,0 TDI und 6-Gang.
Limos und Kombis. Die Prüfung dauert etwa 30 min. wenn das Fahrzeug betroffen ist, dann gibt es eine neue Sachskupplung mit einem Arbeitsaufwand von ca. 6 Stunden.
Werde am Wochenende berichten, was bei mir rausgekommen ist.

Soweit gute Fahrt
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

@ duke

Ich habe bei der Hotline angerufen und darum gebeten zur überprüfen, ob mien Kfz von der Rückrufaktion betroffen ist, da ich bals in den Urlaub fahre. Die Dame an der Hotline erwiderte, dass ich zwar ein Schreiben des KBA in der letzten Woche bekommen sollte, konnte mir aber auch telefonisch mitteilen, dass meiner betroffen ist.
Seltsamerweise habe ich bisher nichts vom KBA bekommen. Ich hoffe das dauert nicht immer so lange, denn wenns wirklich eine sicherheitsrelevante Geschichte ist, wüsste ich gerne so schnell, wie möglich bescheid.

Geht es einem von Euch ähnlich??
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Robot »

So, jetzt habe ich meinen O² zurück, ich habe also die Sachskupplung bei mir drin und nicht die von Luk. Es ist also alles ok. Es ist also so, das nicht genau zurückverfolgt werden kann, wo welche Kupplung verbaut wurde, deshalb müssen so vieke Fahrzeuge geprüft werden. Das ist eine Sache von 30 Minuten. So aht mir das mein :D beim abholen gesagt. Es ist wohl bisher auch nur bei den Tourans vorgekommen, dass da welche abgebrandt sind.

Gruß
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Hi,
habe mal selbst beim Händler nachgefragt und auch meiner ist betroffen (geliefert 11/2004). Bin Montag in der Werkstatt, um zu schaun, welche Kupplung drin ist.

Viele Grüße,
Torsten

FAZIT: Ich hab auch eine Sachs und es wurde nichts getauscht.
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

Nochmal nachgefragt:

Gibt es nun schon jemanden der einen offiziellen Rückruf bekommen hat?

8)
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“