Meine 1. Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

ich wollte mich auch mal einklinken.

Mein Bordcomputer meldet jetzt auch Inspektionsbedarf. Komisch ist nur der Zeitraum. Der Wagen ist 1 Jahr und 9 Monate jung, und hat ca.15000km runter. Bei den Kilometern meldet er auch erst "Inspektion in 9600km". Das ist ok, nur bei dem Zeitraum gibt er mir nur noch 15 Tage Zeit. Ich dachte, ich muß frühestens nach 2 Jahren in die Werkstatt?

Bitte um Stellungnahme! :D
The Audience is listening
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

@ Chriri

Ich vermute mal, dass Dein O² ca. 2,5 Monate vor Deinem Kauf fahrfertig gemacht wurde, also fing der Servicerechner an, die 2 Jahre runter zu zählen.
Beim Kauf wurde schlicht vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.

Ich würde mich nach den Rest-KM richten und die Tage ignorieren.

Gruß

Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Chriri hat geschrieben: Mein Bordcomputer meldet jetzt auch Inspektionsbedarf. Komisch ist nur der Zeitraum. Der Wagen ist 1 Jahr und 9 Monate jung, und hat ca.15000km runter. Bei den Kilometern meldet er auch erst "Inspektion in 9600km". Das ist ok, nur bei dem Zeitraum gibt er mir nur noch 15 Tage Zeit. Ich dachte, ich muß frühestens nach 2 Jahren in die Werkstatt?
Bitte um Stellungnahme! :D
Bei meinen früheren VWs hatte ich das auch bei jeder Abfrage, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Meine beiden Touran meldeten die korrekte km-Zahl aber bei den Tageszahlen unabhängig vom km-Stand ganz unrealistische Werte. Z.B.: Bei Tacho-Stand 26.500 km erhielt ich die Anzeige "Service in 2.100 km oder 495 Tagen". :rofl:
Die Tageszahlen dürften daher nach meinen Erfahrungen sowieso nur Hausnummern sein.
Mein Tip: Halte dich an die km-Angabe und gut ists.
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

ist der wechsel der bremsflüssigkeit wirklich nötig?
laut der auflistung von "hoschbert85" wurde die bei ihm ja nicht wirklich gewechselt...??!!??!! :roll:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Bremsflüssigkeit ist laut Serviceplan nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig. Ein früherer Wechsel ist völlig sinnlos und kostet nur Geld. Ein neuer Innenraumfilter ist auch erst nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig, ein neuer Luftfilter sogar erst nach 90.000 km. Danach sollten sich die Werkstätten auch richten.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

oh sorry, hab nicht gesehen, dass deiner ja noch nicht mal ein jahr alt ist :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Beitrag von fussel »

Hoschbert85 hat geschrieben: Ein neuer Innenraumfilter ist auch erst nach 60.000 km oder 2 Jahren fällig.
Da hab ich mal eine rein philosophische Frage zu:
Wenn ich mein Auto die meiste Zeit der 2 Jahre nur stehen habe, wie kann da der Filter zu wechseln sein?

Wäre es nicht besser wenn man nur die Teile tauscht die es wirklich nötig haben (nach Absprache mit dem Kunden)?
Ich find´, so´ne Inspektion ist doch nur ´ne Lizenz zum Gelddrucken. Wenn man die Testberichte in der "Auto-Bild" (auch wenn nur die Hälfte stimmen sollte) liest , wird doch nur die Hälfte des Planes erledigt.
So lang ich Garantie hab muß ich wohl oder übel zum Händler, das er mir wegen der Garantieansprüche seinen Stempel drückt, danach geht´s nur noch in die freien Werkstätten zu den Servicereparaturen. Man muß dazu natürlich auch ein bisschen ein Gespür für die Technik haben, ich (so möchte ich behaupten) spüre es wenn etwas nicht i.O. ist.
Diese Methode hab ich seit meinem ersten Auto ( vor ca. 18 Jahren) angewandt und meine Auto´s haben mich nie stehen gelassen.

Wenn es natürlich ein spezielles Problem gab, hab ich mich auf die Händler(spezialisten) verlassen, aber so´n Oelwechsel oder einen ´puff tauschen das können Freie billiger.

Nichts desto trotz muß ich morgen zur 1. Insp., und nehme mein Oel selber mit (war auch kein Problem).
Gruß
fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

fussel hat geschrieben:Wenn ich mein Auto die meiste Zeit der 2 Jahre nur stehen habe, wie kann da der Filter zu wechseln sein?
Weil es auch sowas wie Alterungserscheinungen gibt? Wenn ich meine jährlichen 40 tkm mit nem 120er Schnitt erledige statt mit nem 60er, wäre das besser für den Filter?
Gute Werkstätten schauen sich in der Tat den Filter an und wechseln nur bei Bedarf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Beitrag von fussel »

Nunja, was gibt´s denn für Alterungserscheinungen bei nem Papierfilter??
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Papier + Luftfeuchtigkeit? Nur so eine Idee. Bin halt gegen eine grundsätzliche Verteufelung von Wartungsplänen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“