Automatische Türverriegelung beim Anfahren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Muss man manuell wieder deaktivieren (wenn man es noch kann), sonst wäre es ja Blödsinn....... :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

TorstenW hat geschrieben:
DAS kann man aktivieren lassen (Notbremsblinken; Bordnetzsteuergerät Byte 17 Bit 0)

Grüße
Torsten
:motz:

Hallo,

wer hat bei seinem Octavia ein Notbremsblinken? So was gibt es doch nicht beim Skoda oder doch?
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Uwe S. hat geschrieben: :motz:

Hallo,

wer hat bei seinem Octavia ein Notbremsblinken? So was gibt es doch nicht beim Skoda oder doch?
Doch gibts! Ließ Dir halt den ganzen Thread durch! und motz :motz: hier nicht rum! Bloß weil es was gibt, was Du nicht kennst.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Da ich auch schon per VAG-COM das Notbremsblinken aktiviert hatte und nach einer wirklich scharfen Bremsung kein Blinken bemerken konnte habe ich es wieder "rausgenommen".

Wann soll das denn zu Einsatz kommen?* Beim Greifen des ABS? Oder...?

Ich glaube auch von OBD-Mutter Theresias gehört zu haben, daß man es wohl aktivieren kann, es aber nicht wirksam wird. Ist das nicht so?

Ich bitte mal um Fakten, in welcher Situation jemand beim Skoda dieses Notbremsblinken mitbekommen hat. Dann würde ich es wieder programmieren und mal ausprobieren!

Gruß Thomas

*Dieser Beitrag wurde nicht gemotzt, sondern ist eine ganz normale Frage!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Habe das hier:

Es funktioniert, jedoch ist es nicht einfach diese Funktion auszulösen, da bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein müssen.

In einer Notbremssituation (Verzögerung > 7 m/s2 länger als 700 ms) oder bei einer ABS-Regelung von mehr als zwei Sekunden wird das Warnblinken aktiviert.

gefunden.......

Grüße
Torsten
PS: Darf ich mal gaaanz vorsichtig auf den Titel dieses Freds hinweisen.....?!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

TorstenW hat geschrieben: PS: Darf ich mal gaaanz vorsichtig auf den Titel dieses Freds hinweisen.....?!
Danke für den Hinweis!

Ähem, Titel des Threads? Ahh, ja ... hab ich auch ! :lol:
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Das Notbremsblinkenfunktion sollte zumindest theoretisch von allen neueren Bordnetzsteuergeräten unterstützt werden, die Realität sieht allerdings so aus, das man schon in einer echten Notsituation sein muss, damit diese Funktion aktiv wird.

So, nun zurück zum eigentlichen Thema. Wir arbeiten derzeit an einer Möglichkeit beim O² (und auch bei anderen Modellen) das Komfortmenü im Kombiinstrument zu aktivieren. Sofern dies dann bekannt ist, ließen sich Einstellungen wie die Türverriegelung für jeden mit MFA+ (Maxi-Dot) darüber verändern.

Verwechselt bitte bei den verschiedenen Codierungen nicht Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät, das sind völlig unterschiedliche Systeme!
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
rused81
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2005 15:02

Beitrag von rused81 »

Okay, nachdem ich den ganzen thread gelesen habe, stellt sich mir nur eine frage, die schon kurz angerissen wurde, aber noch nicht beantwortet wurde:
Kann diese tollen funktionen jeder O² aktivieren, oder braucht man dazu das "Komfortpaket", was ich nicht habe. Ich hab einen Elegance. und das notfallblinken und die autolock-funktion würd ich mir auch einstellen lassen. Jemand aus Dresden da, der das machen würde? oder empfehlungen in dresden, brauch demnächst sowieso zweite inspektion...
O² | 2.0TDi | 6-Gang | Elegance | Xenon | BlackMagicPearl | Pegasus | ab B-Säule komplett schwarz verdunkelt | 6-fach Sony-mp3-CD-Wechsler am Serienradio
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Notbremsblinken geht nur bei neueren (BJ 2005), alles andere funktioniert Ausstattungsunabhängig bei allen Modellen.

Bzgl. Dresden kommst du leider 4 Monate zu spät, jetzt könnte ich dir nur noch MD anbieten.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Autoverriegelung - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von fussel »

Hi,
ich find das ist der größte .... den sich die Autoindustrie hat einfallen lassen.
Wenn ich in einer Region bin, die ich lieber meiden möchte drücke ich halt den ZV-Knopf und dat Ding is zu.
Das war das erste was ich bei meinem O² und bei meinem Ibiza hab deaktivieren lassen, nachdem ich immer den Türhebel fast abgerissen habe um die Türe aufzubekommen (bis ich mitbekam erst einmal ziehen zum entriegeln dann zum Öffnen) und dann das mit der Heckklappe. Willst bloß nen Kasten Bier ausladen und stehst in 2. Reihe - ne mußt erst den Motor ausmachen.
Ich bleib lieber beim klassischen Auf und Zu.
Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“