TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Der Mehrverbrauch mit DPF ist nur geringfügig. Da verbraucht eine eingeschaltete KlimaA wohl mehr. Ob die Nachrüstung mit DPF steuerlich gefördert wird ist völlig offen. Bei der derzeitigen Haushaltslage der Länder ist davon auszugehen, dass keine Förderung erfolgt.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
tf11972
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Mai 2006 15:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von tf11972 »

Hi,

bin nach diesen Nachrichten auch zu meinem Octavia marschiert und hab nachgesehen.

Eintrag: Nach 17800 km muss er zum Service, was bei meinem derzeitigen Kilometerstand also 19300 km wären. Schöne Schweinerei :motz:

Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Autobahn, kaum Stadtverkehr.

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

@tf1 1972

da bist du ja noch gut dran. Ich habe nun knapp 4tkm auf dem Zähler und mich will er bei knapp 16tkm zum Service schicken. Ich hoffe ja, dass sich das noch nach hinten schiebt. Die Serviceintervalls werden je nach Fahrweise und Einsatz (z.B. viele Kurzstrecken) beinflusst.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
tf11972
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Mai 2006 15:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von tf11972 »

Andererseits:

Ich kann bei meinem :) in Österreich das Motoröl selbst mitbringen, wenn es der geforderten Spezifikation entspricht. Hab also gestern mal bei Ebay nachgeschaut, und da kostet ein Fünfliterkanister Castrol Longlife 3 mit Lieferung 43 Teuros. In der Werkstatt würde ich für's Öl wahrscheilich das Dreifache bezahlen.

Also so gesehen, wenn er dann schon bei 20000 zum Service muss, wirds folglich auch nicht sooo teuer.

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Habe bei meinem 2.0DPF auch mal nach gesehen.
KM Stand aktuelle: 1.528km; Service in 13.900km!!!

Ich hoffe das sich das noch etwas verlängert mit den gefahrenen Kilometern...
Gruss
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

15t km oder 30t km?

Beitrag von Hrhon »

was ist denn der unterschied zwischen longlife und dem normalen intervall?
longlife: 30.000km oder 24 monate
normal: 15.000 km oder 12 monate
stimmt das so?
weil wenn der o² 2.0tdi mit dpf eh alle 15t km zur insektion muß, kann man sich auch das deutlich günstigere "normale" öl kaufen. oder hab ich da nun nen denkfehler drin?
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Mein neuer 2.0 TDI mit DPF hat nun etwas über 500 km auf der Uhr und meint, dass ich nach 14.500 km oder 740 Tagen in die Box soll.

Laut meinen :D ist ihn nichts bekannt, dass die TDIs mit DPF nach 15.000 km in Box sollen. Da ich nächsten Monatg eh einen Termin habe, will die Werkstatt gleich mal nachsehen, ob ein festes Wartungsintervall vom Werk aus eingestellt wurde. Er will sich auch bei SAD kundig machen, ob das 15.000 km Intervall gewollt ist. Wenn ja ist laut Plan aber nur ein Ölwechsel dran.

Aber es ist schon ärgerlich, da will man mit dem DPF etwas Gutes tun und hat dann die finanzielle "Arschkarte". Egal ob durch die wohl nicht kommende Förderung oder den zusätzlichen Ölwechsel.

Auf jeden Fall werde ich mal ein Brief an SAD schicken, mal sehen welche Ausrede nun dran ist oder ob der :D den Buckel wieder hinhalten muss.

Gruß Frank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich glaube, dass wir schon etliche Male festgestellt haben, dass sich die Intervalle quasi entwickeln, sich also die Werte noch verbessern. Euer Geheule ist nicht anzuhören.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@InsideR: Naja dann kann man es aber Unterentwicklung nennen. Schaut man bei einen 2.0 TDI ohne DPF (kaum km auf der Uhr) nach, wann er zu Service muss, dann kommt man fast auf 30.000 km ran.

Gruß Frank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Meiner kommt im August. Dann sehen wir weiter.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“