Seite 4 von 66

Verfasst: 27. Juni 2006 16:18
von Molchi
Der Mehrverbrauch mit DPF ist nur geringfügig. Da verbraucht eine eingeschaltete KlimaA wohl mehr. Ob die Nachrüstung mit DPF steuerlich gefördert wird ist völlig offen. Bei der derzeitigen Haushaltslage der Länder ist davon auszugehen, dass keine Förderung erfolgt.

Gruß Heinz

Verfasst: 27. Juni 2006 18:22
von tf11972
Hi,

bin nach diesen Nachrichten auch zu meinem Octavia marschiert und hab nachgesehen.

Eintrag: Nach 17800 km muss er zum Service, was bei meinem derzeitigen Kilometerstand also 19300 km wären. Schöne Schweinerei :motz:

Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Autobahn, kaum Stadtverkehr.

Grüße
Tom

Verfasst: 28. Juni 2006 07:34
von Magra
@tf1 1972

da bist du ja noch gut dran. Ich habe nun knapp 4tkm auf dem Zähler und mich will er bei knapp 16tkm zum Service schicken. Ich hoffe ja, dass sich das noch nach hinten schiebt. Die Serviceintervalls werden je nach Fahrweise und Einsatz (z.B. viele Kurzstrecken) beinflusst.

Verfasst: 28. Juni 2006 20:30
von tf11972
Andererseits:

Ich kann bei meinem :) in Österreich das Motoröl selbst mitbringen, wenn es der geforderten Spezifikation entspricht. Hab also gestern mal bei Ebay nachgeschaut, und da kostet ein Fünfliterkanister Castrol Longlife 3 mit Lieferung 43 Teuros. In der Werkstatt würde ich für's Öl wahrscheilich das Dreifache bezahlen.

Also so gesehen, wenn er dann schon bei 20000 zum Service muss, wirds folglich auch nicht sooo teuer.

Grüße
Tom

Verfasst: 28. Juni 2006 20:38
von Björn_R
Habe bei meinem 2.0DPF auch mal nach gesehen.
KM Stand aktuelle: 1.528km; Service in 13.900km!!!

Ich hoffe das sich das noch etwas verlängert mit den gefahrenen Kilometern...
Gruss

15t km oder 30t km?

Verfasst: 28. Juni 2006 22:13
von Hrhon
was ist denn der unterschied zwischen longlife und dem normalen intervall?
longlife: 30.000km oder 24 monate
normal: 15.000 km oder 12 monate
stimmt das so?
weil wenn der o² 2.0tdi mit dpf eh alle 15t km zur insektion muß, kann man sich auch das deutlich günstigere "normale" öl kaufen. oder hab ich da nun nen denkfehler drin?

Verfasst: 29. Juni 2006 00:06
von frankw
Mein neuer 2.0 TDI mit DPF hat nun etwas über 500 km auf der Uhr und meint, dass ich nach 14.500 km oder 740 Tagen in die Box soll.

Laut meinen :D ist ihn nichts bekannt, dass die TDIs mit DPF nach 15.000 km in Box sollen. Da ich nächsten Monatg eh einen Termin habe, will die Werkstatt gleich mal nachsehen, ob ein festes Wartungsintervall vom Werk aus eingestellt wurde. Er will sich auch bei SAD kundig machen, ob das 15.000 km Intervall gewollt ist. Wenn ja ist laut Plan aber nur ein Ölwechsel dran.

Aber es ist schon ärgerlich, da will man mit dem DPF etwas Gutes tun und hat dann die finanzielle "Arschkarte". Egal ob durch die wohl nicht kommende Förderung oder den zusätzlichen Ölwechsel.

Auf jeden Fall werde ich mal ein Brief an SAD schicken, mal sehen welche Ausrede nun dran ist oder ob der :D den Buckel wieder hinhalten muss.

Gruß Frank

Verfasst: 29. Juni 2006 06:58
von insideR
Ich glaube, dass wir schon etliche Male festgestellt haben, dass sich die Intervalle quasi entwickeln, sich also die Werte noch verbessern. Euer Geheule ist nicht anzuhören.

Verfasst: 29. Juni 2006 07:56
von frankw
@InsideR: Naja dann kann man es aber Unterentwicklung nennen. Schaut man bei einen 2.0 TDI ohne DPF (kaum km auf der Uhr) nach, wann er zu Service muss, dann kommt man fast auf 30.000 km ran.

Gruß Frank

Verfasst: 29. Juni 2006 08:02
von insideR
Meiner kommt im August. Dann sehen wir weiter.