OZ Hydra 225/45 R17 Börteln notwendig???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Supaflybt
Regelmäßiger

Beitrag von Supaflybt »

So, jetzt sollte es aber wirklich passen! :roll:
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Das sieht doch jetzt mal besser aus !!! :lol: :lol: :lol:

Endlich auch mal ein Foto wo man vernünftig mal 8x17 ET35 sieht! Sollte ja dann bei jeder Felge so aussehen!

Vorne passt das aber so gerade hin, oder ?!
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Supaflybt
Regelmäßiger

Beitrag von Supaflybt »

Müsste ja, aber wer eine Spurverbreiterung will sollte das vorher mal anschauen lassen! Der Prüfer bei der Dekra hat mir gesagt das es an der Grenze ist! Er dürfte nicht tiefer sein! Spurverbreiterungen würde er mir nicht eintragen ohne das die Kotflügel nachbearbeitet werden!

Jetzt gefällt er mir besser, mit den Serienfelgen sah er schon sehr langweilig aus!!! :(
Tama1974
Alteingesessener

Beitrag von Tama1974 »

OK !

Ich habe ja die 7x17 ET54 Pegaus mit dem Sportfahrwerk und bin am hin und her überlegen ob besser 7,5x17 ET35 oder 8x17 ET 35 oder doch lieber Spurplatten VA30/HA40 !

Kann mich leider nicht wirklich entscheiden, da die Felgen (Proline PY, RH MJ Power, CMS C4) die mir gefallen, dann auch den Pegasus wieder ähnlich sehen, da mir das Design einfach gefällt!

Ich will bei den Felgen keine Experimente eingehen. Schön an den 5-Speichen Designs ist, das die ja schön einfach zu reinigen sind.

Es ist nicht einfach. Es sollte auch nicht zu heftig aussehen.

Hatte auch schon überlegt die Proline in 7x17 ET38 zu nehmen, was dann ja 16mm Spurplatten entsprechen würde.

Mal schauen, lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Über Ratschläge und Tips bin ich jederzeit zu haben!

Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Supaflybt
Regelmäßiger

Beitrag von Supaflybt »

Kann ich verstehen! Ich hab auch sehr lange gesucht bis ich die passende Felge gefunden habe! Nach vielen vielen Stunden hier im Forum hab ich dann die OZ Hydra bestellt!

Ich würde sie wieder kaufen, da wie du schon gesagt hast, die Reinigung ist super leicht!!!

Ich wollte ein anderes Design wie die Vega´s, da ich die ja schon im Winter fahre!

Was man wissen sollte: Der Verbrauch geht hoch!!! Bei mir sind es ca. 0,7 - 1,0 Liter! Dafür ist die Staßenlage einfach klasse!!!

Gute Preise hab ich bei http://www.wheelmachine2000.de oder bei http://www.reifen.com bekommen! Bei Reifen.com kannst du dir dein Auto mit deinen Wunschfelgen als Bild anzeigen lassen! Bei Wheelmachine ist der Octi leider nicht als Bild dabei! :motz:

Wenn ich jetzt noch das lästige Dröhen in der Beifahrertür und die Kratzer in den hinteren Einstiegen (enstehen durch die Türgummis) los würde, wäre ich mit dem Auto echt top zufrieden!!!!!!!!!!
Tama1974
Alteingesessener

Beitrag von Tama1974 »

Das mit dem Mehrverbrauch sollte ich nicht haben, da ich ab Anfang an die Pegasus 7x17 mit 225/45R17 drauf hatte!

Die Hydra finde ich auch nicht schlecht, nur der günstigste Händler hat die für 137€ und das finde ich etwas happig.
Die Proline PY 8x17 ET 35 dagegen, bekomme ich schon für 112€ !

Mal schauen, habe ja Zeit, da ich ja noch welche habe.

Blöd ist jedes mal wenn ich in den Wagen einsteigen will und die Pegasus sehe. Dann denke ich jedes mal wie schön die sind und frage mich warum ich die eigentlich tauschen will!?
Daher auch immer wieder die Überlegung , doch Sprurplatten zu nehmen.

Wobei mit anderen Felgen setzt man sich ja auch ein wenig von den anderen ab! ;-)

Im Winter fahre ich VW Alus 6,5x15 ET 50 mit 195/65R15 !

Gruss

Markus
Supaflybt
Regelmäßiger

Beitrag von Supaflybt »

Ich frag meine Freundin auch sooooo oft, warum sie jetzt schon wieder neue Schuhe mit nach Hause bringt, obwohl sie noch 50 andere Paar hat!!! Das ist eben so eine Sache, Frauen brauchen Schuhe und Männer brauchen Felgen! :D

Ich hab für die Hydra 155,-/ Stück gelöhnt! Da sind 137,- schon echt ok!!!

Mehr Verbrauch wirst du nich haben, wenn du jetzt auch schon so breite Reifen hast!

Daniel
BlueScorpion
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Re: OZ Hydra 225/45 R17 Börteln notwendig???

Beitrag von BlueScorpion »

Sorry Leute,

wenn ich diesen alten Thread nochmal aus dem Keller hole, aber das Thema ist bei mir nochmal aktuell geworden.

Ich fahre seit 10.04.2007 mit den OZ Hydra 225/45 R17 8x17" ET35.
Diese habe ich dann direkt vom TÜV eintragen lassen bzw. ich habe eine Abnahmebescheinigung mit TÜV-Nord-Siegel erhalten, dass die Montage so wie sie ist überprüft wurde und i.O. geht.

Info: Ich habe meine nichts weiter an dem Fahrzeug verändern lassen, genau das war mir vor dem Kauf mit am wichtigsten. Also Radhäuser oder k.A. was für Kanten sind noch original.

Jetzt war ich Ende Juli erstmalig (nach 3 Jahren) bei der DEKRA, um mir neue TÜV-Plaketten abzuholen...

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir der Prüfer sagte "Aber die Räder auf der VA passen nicht ordnungsgemäß unter die Radkästen."
Die Lauffläche würde zu wenig abgedeckt sein. Es gäbe da eine anzuwendende Regel die besagt, dass die Lauffläche des Vorderrades bis zu gewissen Winkeln in beide Richtungen unter dem Radkasten verschwinden muss. Dann las er sich das Teilegutachten durch und verwies mich auf einen der Punkte, der das sinngemäß abdeckt, dass das sichergestellt werden muss. Das mein Reifenmonteur als auch der TÜV-Prüfer zuvor das auch gelesen haben und die Gegebenheiten dann als zufriedenstellend interpretiert haben, war dann wohl eine Fehleinschätzung.

Ich konnte als Laie nur dagegenhalten, dass ich doch ein Schreiben vom TÜV besitze, der das abgesegnet hat und mich darauf verlassen hätte. Schliesslich habe ich dafür ja auch Geld bezahlt - für diese Expertenmeinung.*hm*

Er wollte mir den Mangel als gering einstufen und mit auf den Prüfbericht schreiben, aber seine Software hätte es definitiv als schweren Mangel notiert.
Warum auch immer, er hat den Mangel dann ganz weggelassen, mir aber mehrfach ermahnend gesagt, ich solle mich darum kümmern, das hätte so nie abgenommen werden dürfen. Somit blieb dann nur falsch eingestellte Nebelscheinwerfer als geringer Mangel auf dem bericht übrig.

Tja, was nun...
Rene_RS
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 76000

Beitrag von Rene_RS »

hast du seit den 2 jahren probleme an der fahreigenschaft feststellen können??nein, dann lass es so, die maße passen ohne probs drunter und sind auch abgedeckt, sind jetzt nicht maße die ungewöhnlich sind, finde ich, klar et 35, aber wie gesagt, fährst du schon ewig und wenns abgenommen is...
Bild
BlueScorpion
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Mir sind keine Probleme bekannt bzw. aufgefallen, die ich mir zutrauen würde, bemerken zu können.
Ich erfreue mich an den Fahreigenschaften der 225er jeden Tag. :)

Vermutlich gebe ich beim nächsten TÜV einer der vielen anderen Prüfstellen den Vortritt.

Wollte die Problematik aber mal angesprochen haben, weil in der Liste der bekannten Rad-/Reifenkombinationen dort bisher keine Besonderheiten eingetragen sind.

Gruß
BluE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“