Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Hallo,

ich habe mir in den letzten 1,5 Jahren 6mal einen O2 gemietet, um damit Langstrecken zur lieben Verwandtschaft bzw. in den Kurzurlaub zurückzulegen.
Auf jeder dieser längeren Fahrten machte mir mein Rücken leider recht bald Probleme. Ich habe mehrere Sitz- und Lehneneinstellungen durchprobiert (Sitz ganz tief dafür dann etwas nach vorn oder eben Sitz ganz nach oben und etwas zurück; Lehne immer senkrechter gestellt, weils damit wenigstens erträglich wurde), aber bei keiner einzigen kam ich schmerzfrei am Ziel an.

Ich halte mich aber noch an dem Strohhalm fest, dass es immernoch eine Gewöhnungsfrage ist, zumal ich vor einiger Zeit im SAT1-Automagazin gehört habe, dass es möglich ist, wenn man in der optimalen Sitzposition fährt - und es eben zuvor nicht getan hat - es daraufhin zu Schmerzen kommen kann, man diese aber aushalten sollte, den Körper eben daran gewöhnen muss, bis der Schmerz dann wegbleibt.

Dass meine BJ92-Clio-Sitze nicht der Bringer sind, ist mir klar, aber damit hatte ich noch nie so gravierende Probleme und ich möchte mir nicht ausmalen, wenn ich meinen O2 haben werde, dann jedesmal mit Rückschmerzen aussteigen zu müssen.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Großgewachsene (>1,96m) und da ich keine Probleme diesbzgl. hier vernommen habe, bin ich noch guter Dinge.

Schönen Dienstag Euch noch
BluE
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es ist tatsächlich so, dass die Haltungsschäden die man sonst auf seinem Sessel/Sofa/Couch/Bürostuhl dem Rücken zumutet von einen guten Autositz ausgeglichen werden. Das führt unweigerlich zum Schmerz. Ist aber ein altbekannte Thema. Dagegen hilft nur eines: Disziplin beim sitzen... :P

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
whisky
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 8. Februar 2006 17:48
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von whisky »

ich hatte in meinem alten auto sportsitze
und hab jetzt die sportsitze von skoda (dynamicpaket)
ich habe trotz fast senkrechter sitzposition keine probleme

wer seinen körper durch falsche sitzpositionen verbiegt
muss halt den schmerz in kauf nehmen :roll:
Octavia verkauft
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

whisky hat geschrieben:ich habe trotz fast senkrechter sitzposition keine probleme
Vielleicht eben wegen der Sportsitze...
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
whisky
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 8. Februar 2006 17:48
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von whisky »

dann sollte jeder der nen sofa im auto hat
sportsitze einbauen :wink:
Octavia verkauft
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Also, ich wiege 112 kg und sitze wunderbar im Auto. Oft über 300km am Tag. Und die Bemerkung "zu Kurz" verstehe ich gar nicht. Mein kleener Kollege mit 170 cm versinkt förmlich im Gestühl. Der hat nen Alfa 156, da kann man von kurzen und unbequemen Sitzen sprechen...(meint er selber)...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:
Ich werde Ende des Monats für ein verlängertes WE wegfahren und dabei dann auch längere Zeit ununterbrochen im Auto verbringen, verglichen mit den täglichen Touren zur Arbeit. Anschließend werde ich mich entscheiden, ob ich was an der Polsterung machen lasse.

...

Man liest sich.

Ejtsch-Pi
So, bin vom verlängerten WE zurück und hatte diesmal fast keine Probleme mit dem Sitz. Insofern werde ich, wenn sich nicht künftig doch noch wieder die alten Probleme einstellen, erstmal nix in Richtung Aufpolsterung unternehmen. Obwohl: So richtig bequem - vor allem im Vergleich zum RS-Sitz - ist die Serien-Couch weder von der Gestaltung der Rückenlehne noch von der Breite der Sitzfläche her!

Wenns Probleme gibt/gab, lag das meist an den aufgenähten hinteren Jeanstaschen, die dann irgendwie seitlich oder unter dem Hintern drückten.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
hansscherm
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 3. November 2007 19:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 Diesel 150 PS
Kilometerstand: 1000

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von hansscherm »

Also ich hab 'nen Octavia II Ambiente 1.9 TDI, Baujahr 01/2007 und empfinde den Fahrersitz ebenfalls als nicht besonders bequem.

Es drückt tatsächlich am linken Oberschenkel und man sitzt im Beckenbereich etwas eingequetscht drin. Allerdings ist bei mir mittlerweile ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten, es ist also nicht mehr so störend wie am Anfang. Außerdem hab ich ein Fell draufgezogen, das bringt auch ein bißchen was.

Bin ca. 1,84 groß und knapp 90 kg schwer.

Die Lendenwirbelstütze ist bei mir nicht manuell einstellbar.

Wenn jemand noch Verbesserungs-/Erleichterungsvorschläge hat - her damit!

Viele Grüße
Hans
Skoda RZ
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2007 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Skoda RZ »

Huhu! :o
Meine Erfahrung nach 20tkm mit meinen O2: Oberschenkelauflage : zu kurz,
Sitzeinstelung für den Rücken: naja, irgendwie wirds passend gemacht. Aber an den Schultern paßt´s bei mir irgendwie nicht. Der Sitz schein zu schmal zu sein, obwohl ich bei 184cm Körpergröße und 89kg auch nicht grade übermäßige Proportionen aufweise.
Da hatte der Fiat Stilo 3T mehr zu bieten. Zumindest "oben" rum. Dafür verdammt ungemütliche Sitze. Rückenschmerzen vorprogrammiert...
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
hansscherm
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 3. November 2007 19:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 Diesel 150 PS
Kilometerstand: 1000

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von hansscherm »

Schon interesant -
Am Rücken bzw. mit der Lehne hab ich kein Problem. Nur mit dem Sitz und seiner Breite und Tiefe.

Hans
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“